Weinshop vinello: Viña Cobos – Qualitätsweine vom Fuß der Anden

Weinshop vinello: Viña Cobos - Qualitätsweine vom Fuß der Anden

Felino Cabernet Sauvignon 2010 – Viña Cobos

Der Weinversand vinello.de bietet ab sofort argentinischen Wein aus der Provinz Mendoza vom jungen Weingut Viña Cobos an.

Die Gründung eines Weingutes in Argentinien war 1997 die Idee der Önologen Andrea Marchiori, ihres Mannes Luis Barraud und Paul Hobbs. Das argentinische Paar und der Amerikaner trafen sich in Kalifornien, unterhielten sich über Wein und Südamerika. Paul Hobbs, dessen Interesse für neue Produktionsstätten in der weinproduzierenden Szene wohlbekannt ist, war schnell Feuer und Flamme bezüglich der Idee Wein im Land des Tango zu keltern. So kam es das am Fuße des gewaltigen Andenmassivs in der Region Mendoza, im Westen Argentiniens, das Weingut Viña Cobos ins Leben gerufen wurde. Die Wahl der Stadt Perdriel kam nicht von ungefähr. Die Lage im Schutz der Anden bietet verschiedene Vorteile. Die geografische Breite ist mit 33° Süd näher am Äquator als bekannte Weinanbauregionen in der Alten und Neuen Welt. So liegt Bordeaux mit 44,4° Nord beträchtlich weiter vom Äquator entfernt, was die Sonnenstundenzahl und die Temperatur beeinflusst. Normalerweise würden sich in subtropischen Zonen verschiedene Bedingungen ungünstig auf die Produktion von Qualitätsweinen auswirken. So kann hohe Feuchtigkeit, in Form von Luftfeuchtigkeit oder Niederschlag, Ernten bedrohen oder Schädlinge, wie die Reblaus anziehen. Mit den Anden im Rücken bildet sich in Mendoza ein spezielles Mikroklima, welches semi-arid ist und das Feuchtigkeitsproblem löst. Somit können extraktreiche Weine von hoher Qualität in besten Lagen produziert werden.

Einer der Spitzenweine vom Chefkellermeister Luis Barraud ist der Felino Cabernet Sauvignon 2010 von Viña Cobos. Acht Monate in französischen und amerikanischen Eichenholzfässern ausgebaut, präsentiert sich dieser Cabernet in einem wunderschönen Granatrot mit purpurfarbenen Reflexen. Ein unfiltrierter Tropfen der das argentinische Temperament in jedem Schluck spüren lässt. In der Nase erdig, schwer blumig und voll reifer Johannisbeeren, trifft man die Frucht am Gaumen wieder, begleitet von Röstaromen und endend in einem langen Abgang. Ein Wein, den man für sich selbst stehend oder mit einem traditionellen argentinischen Rindersteak genießen kann.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de