Weintrinken lernen und erleben

Blog auf weinundsekt.net vermittelt Wissenswertes über Weine
Weintrinken lernen und erleben

Wein ist ein Kulturgut. Ein Glas guter Wein gehört zum Essen, bereichert Gespräche und ist einfach ein Genuss. Immer häufiger wird auch der Wein selbst zum Gegenstand von Diskussionen und Austausch. Wer mitreden möchte, muss zumindest über Basiswissen verfügen. Eine Einführung in die Wissenschaft des Weintrinkens und in häufig genutzte Fachbegriffe bietet der Weinblog auf der Webseite weinundsekt.net. Unter der Webadresse weinundsekt.net/weinbblog/wird wöchentlich ein neues Thema beleuchtet oder ein Begriff für die Leser verständlich dargestellt.

Herausgeber der Webseite und des Blogs ist Nils Römeling. Der Weinliebhaber hat im Rahmen einer Weltreise durch 33 Länder viel über die verschiedenen Weinanbaugebiete, Rebsorten und Weinarten gelernt. Dieses Wissen und die Liebe zum Wein möchte er in seinem Blog weitergeben. Dazu sagt er: „Wein ist ein wunderschöner und leckerer Begleiter. Aber hinter einem guten Glas Wein steckt eine ganze Geschichte. Vom Boden über Anbau und Verarbeitung bis zum fertigen Produkt müssen viele Aspekte beachtet und viele Arbeitsschritte gemacht werden. Ich möchte durch die Beiträge den Menschen den Wein als solches näher bringen und die Geschichten hinter dem Wein vermitteln.“

Der Blog unter weinundsekt.net ist breit angelegt und beginnt beim Basiswissen. Die Leser erfahren Wissenswertes zu verschiedenen Weinanbaugebieten, wie ein Wein getestet wird und wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Weinsorten liegen. Immer wieder stellt Römeling auch Weinsorten vor und gibt Tipps zum Kochen mit Wein oder nennt gute Weine zum Essen. Einen wichtigen Basisbereich der Artikel stellt auch das ABC der Weinkunde dar, in dem regelmäßig Begriffe um den Wein wie zum Beispiel Sekt oder Sommelier erläutert werden.

Leser, die den Blog verfolgen, erhalten eine regelrechte Einführung in die „Wissenschaft des Weintrinkens“. Die Artikel vermitteln das Basiswissen in einer verständlichen und lockeren Art und sind ideale Grundlage, um beim nächsten Weingespräch mitreden zu können. Noch wichtiger ist Römeling aber, dass die Leser Lust auf Wein bekommen. Als besonderen Tipp nennt er noch seinen Lieblingswein: „Ein guter Shiraz aus Südafrika, Argentinien oder Australien.“

Über den Blog auf weinundsekt.net
Die Webseite weinundsekt.net berichtet umfassend über Wein. Das Projekt wird von
Nils² betrieben. Webmaster Nils Römeling lernte auf einer Weltreise durch 33 Länder die Vielfalt und die Qualität guter Weine kennen. Insbesondere im Blogbereich vermittelt er Wissen über Wein und das Weintrinken. Der Weinliebhaber betreibt seit Jahren erfolgreich eine ganze Reihe von weiteren Webprojekten aus verschiedenen Themengebieten.

Der Internet Services Nils2.de betreibt ein Netzwerk von eigenen Webseiten. Die Reichweite betrug im Juni 2010 ca. 2,5 Mio. Unique User.
Dabei werden Trendthemen wie Sport, Auto und Lifestyle fachgerecht für interessierte Webuser aufbereitet.

Internet Services Nils2
Nils Römeling