Weinshop vinello: Italienische Spitzenweine von Firriato neu im Angebot

Harmonium Sicilia IGT 2009 – Firriato

Luca Maroni hält Firriato für das Maß aller Dinge in Sachen italienischen Wein 2012.

Der italienische Weinkenner Luca Maroni gilt unter Fachkreisen als eine eigenwillige und umstrittene Person. Dennoch ist seine Meinung gefragt und Einige halten ihn für den herausragendsten Weinkenner Italiens. Sein Wort hat Gewicht und so kam es, dass er Anfang des Jahres 2012 in Rom sein neues Buch, den Weinführer „Vini Italiani di Luca Maroni“, vorstellte. In ihm stellt er den Weinen von Firriato aus Sizilien ein unglaubliches Zeugnis aus. Er hält die Rotweine Ribeca und Harmonium für die besten Rotweine Italiens und Firriato für den besten italienischen Weinproduzenten des Jahres 2012.

Auch wenn die Meinungen unter Kennern bezüglich des Bewertungssystems von Maroni auseinandergehen, so sind sich doch alle nahmenhaften Weinführer darüber einig, dass Firriato nicht unwesentlich am Erfolg und Aufstieg der sizilianischen Weine beteiligt ist. Das Unternehmen, welches 1985 von Salvatore und Vinzia Gaetano gegründet wurde produziert sizilianischen Wein auf allerhöchstem Niveau. Von der Lese bis zum Verkauf wird mit größter Sorgfalt gearbeitet und nichts dem Zufall überlassen. Seit den 1990er Jahren suchte man nach Möglichkeiten die klimatischen und mineralogischen Gegebenheiten besser zu nutzen. Dabei konzentrierte man sich nicht nur auf die Alte Welt, sondern wurde auch schnell bei australischen Önologen fündig. In Down Under sind ähnliche Verhältnisse für die Weinproduktion vorhanden, wie auf Sizilien und man einigte sich die Produktionsmethoden nach australischem Vorbild zu modernisieren, ohne auf die traditionellen Werte zu verzichten. Das Ergebnis war der Aufschwung der sizilianischen Weine und damit auch des Weinproduzenten Firriato. Im Laufe der Zeit wurde das Anbaugebiet um Rebhänge am Ätna und den Sizilien westlich vorgelagerten Inseln erweitert und erstreckt sich nunmehr auf über 200ha bestes Rebland.

Der Harmonium Sicilia IGT von Firriato wurde durch Luca Maroni mit 97 von 100 Punkten zum besten Rotwein Italiens gekürt. Gekeltert aus der sizilianischen Rotweinsorte Nero d“Avola wird er ein volles Jahr in Barriquefässern gelagert und erhält dadurch sein unverwechselbares Aroma von vollreifen Kirschen, Bitterschokolade und einem zarten Hauch von schwarzem Pfeffer. Ein kraftvoller Wein, der ein guter Begleiter zur würzigen sizilianischen Küche ist, aber am Besten pur genossen wird.

vinello.de wird von der cusati GmbH betrieben. Als einer der ersten online Weinhändler versendet vinello.de klimaneutral durch einen CO2-Ausgleich.
Bei dem Weinversand vinello.de können Weinfreunde und Weingenießer preiswert aus einem sehr großen internationalen Sortiment Weine bestellen. Neben Weinen werden auch Spirituosen wie Rum, Whisky und Grappa, sowie Champagner, Sekt, Cremant, Portwein und andere Schaumweine angeboten. Insbesondere das Sortiment aus Übersee, Brasilien, Chile und Argentinien, sowie aus Südafrika, Neuseeland und Australien ist äußerst beachtenswert.

Kontakt:
Weinversand vinello.de