Wein-Sensation aus Neuseeland: Der preisgekrönten Marlborough Sauvignon Blanc von Matua Valley

Wein-Sensation aus Neuseeland:  Der preisgekrönten Marlborough Sauvignon Blanc von Matua Valley

Marlborough (Neuseeland) / München, 19. Mai 2011. Neuseeland ist nicht nur Sinnbild für atemberaubende Naturlandschaften, sondern steht seit Jahren stellvertretend für exzellente Weine mit intensivem Fruchtcharakter und anregender Säure. Das junge, innovative Weingut Matua Valley bietet außergewöhnliche Weine, darunter ist der Marlborough Sauvignon Blanc am besten verfügbar. Tatsächlich war Matua Valley das allererste Weingut, das den Sauvignon Blanc auf dem südpazifischen Inselstaat im Jahr 1973 vinifiziert und damit die lokale Weinindustrie völlig neu gestaltet hat. Der 2010er Jahrgang, dessen Trauben in der kühleren Weinregion Marlborough wachsen, besticht durch Noten von Zitrus- und tropischen Früchten und einem charaktervollen Abgang, der für dieses Weingut einzigartig ist.

„MAH-TOO-AH“ ist ein Wort aus der Sprache der Maoris, der Ureinwohner Neuseelands, und bezeichnet das „Familienoberhaupt“. Diesen Platz in der neuseeländischen „Familie“ der Weinhersteller hat Matua Valley heute längst eingenommen. Denn mit der Kreation des allerersten Sauvignon Blanc ist den Brüdern Ross und Bill Spence ein wahrer Coup gelungen: Sechs Jahre lang hatten die Spence-Brüder daran gearbeitet, die qualitativ besten Rebsorten zu finden und die besten Weinqualitäten zu kreieren.

Nikolai St. George, Winemaker bei Matua Valley: „Der 2010er Jahrgang unseres Marlborough Sauvignon Blanc ist ein Weißwein, der unter optimalen Klimabedingungen gekeltert wurde. Er bringt grüne Nuancen mit und besticht durch exotische Aromen von Zitrus- und tropischen Früchten sowie einer feinwürzigen Note. Belebt wird der Gaumen durch eine anregende Säure, im Abgang spürt man die Passionsfrucht.“

Gute Klimabedingungen und Vegetationsperioden
Das Besondere bei diesem Matua Valley-Wein liegt in seiner Herstellung: Nach der Ernte wird der Saft der Trauben von den Häuten getrennt. Die Häute werden gepresst und der daraus gewonnene Saft mit dem frischen Saft der Trauben zusammengemischt. Anschließend fermentiert man ihn zusammen mit unterschiedlichen Hefekulturen kühl in Edelstahlbehältern, so dass das natürliche Aroma geformt und verbessert wird.

Die Frucht für den Wein stammt aus verschiedenen Weinbergen in der Region Marlborough. Die guten Klimabedingungen und Vegetationsperioden im Jahr 2010 haben dazu beigetragen, dass die Qualität des Weins ausgezeichnet ist. Ein kühler Sommer half ebenfalls dabei, dass die Reben ihre charakteristischen Aromen vom Marlborough Sauvignon Blanc entwickeln konnten. So war die Ernte für den Winzer spielend einfach – ohne einen einzigen Tag Regen.

Matua Sauvignon Blanc im Coop
Vom 12. bis 16. Juli 2011 ist der Marlborough Sauvignon Blanc zum Preis von 8.90 CHF (statt 12.90 CHF) bei der Schweizer Einzelhandelskette COOP erhältlich. Mehr Informationen unter: www.coop.ch.

Weinregion: Marlborough, Neuseeland
Rebsorte: 100% Sauvignon Blanc
Restzucker: 3,5g/L
PH-Wert: 3,33
Alkohol: 13,5%

1974 wurde Matua Valley von den Brüdern Ross und Bill Spence als erstes Weingut in Neuseeland gegründet, das Sauvignon Blanc produziert. Damit schufen sie sich seinen festen Platz als Innovator und Pionier im neuseeländischen Weinbau. Das Sortiment von Matua Valley besteht aus der Estate und der Regional Serie, die vor allem in den Weinregionen Marlborough, Hawkes Bay und Gisborne gekeltert werden. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen konnte das renommierte Spitzenweingut in Neuseeland für sich ausmachen: 2002 wurde der Ararimu Chardonnay (Jahrgang 2000) als „World“s Best Chardonnay“ beim International Wine and Spirit Competition mit dem Champion Chardonnay Award ausgezeichnet.

Matua Valley
Simone Dowé