Was gibt es zum Reis? Käfer-Starkoch Volker Eisenmann entwickelt raffinierte Rezepte zu den erlesenen Reisspezialitäten von LOTAO

– Exklusives Käfer-Menü zum Nachkochen
– LOTAO sucht 101 Rezeptideen
Was gibt es zum Reis?   Käfer-Starkoch Volker Eisenmann entwickelt raffinierte Rezepte zu den erlesenen Reisspezialitäten von LOTAO

Berlin, 21. Juli 2011. Mit sechs einzigartigen asiatischen Reissorten erobert LOTAO seit Beginn dieses Jahres das deutschsprachige Feinkostsegment. Dass Reis viel mehr sein kann, als eine Sättigungsbeilage, hat LOTAO-Gründer Stefan Fak erfolgreich unter Beweis gestellt: Mehr als 20 renommierte Feinkosthändler in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben die LOTAO-Produktreihe bislang in ihr Sortiment aufgenommen – Tendenz steigend. „Wer den LOTAO-Reis einmal probiert hat, erkennt das Potential, das in dem Wunderkorn steckt“, erzählt Stefan Fak, der in vielen Feinkostgeschäften persönlich Verkostungen durchführt.

Reis-Rezepte von Volker Eisenmann: Die kulinarische Krönung

Käfer-Starkoch Volker Eisenmann hat nun, rund um die LOTAO-Reisspezialitäten, ein exklusives Menü entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Feinkost Käfer in München ist dem Risolier (Reisexperten) Stefan Fak sehr wichtig: „Das Käfer-Team hat die Idee von LOTAO von Anfang an unterstützt. Das Reis-Menü von Volker Eisenmann ist die Krönung unserer Kooperation: Jeder Gang dieses kulinarischen Feuerwerks ist perfekt auf eine der LOTAO-Reissorten abgestimmt“, schwärmt der gebürtige Wiener.
Drei dieser Rezepte stellt Käfer für Reis-Gourmets zum Nachkochen zur Verfügung. Die Zutatenlisten und Kochanleitungen stehen ab sofort unter www.lotao.com in Bereich „Service“ unter „Presse“ zur Verfügung.

– Royal Pearl Black: Schwarze Paella mit lauwarmen Meeresfrüchten und Limetten-Muschelage
– Oriental Sensation Smoked: Reisstrudel mit Lachs und Jakobsmuscheln in Curry Kokosnage
– Rising Sun Orange: Milchdessert mit Basilikumkaramell und Brombeeren

101 Rezeptideen gesucht: LOTAO ruft auf zum Wettbewerb

Wer lieber selbst ein Rezept zu einer der LOTAO-Reisspezialitäten entwickeln möchte, hat bis zum 30. September die Möglichkeit, an dem Wettbewerb „101 LOTAO-Rezepte“ teilzunehmen. Die ersten 101 Hobbyköche, die ein ernst gemeintes Reisrezept einreichen, bekommen 50 Prozent Ihres Online-Einkaufes auf www.lotao.com erstattet. Teilnahmebedingungen sind über die LOTAO-Facebookseite oder über den Blog www.risolier.com abrufbar. Eine Experten-Jury wählt unter allen Einsendungen die 101 besten Rezepte aus. Hauptpreis: Ein Wochenende in Wien, der Heimat des LOTAO-Gründers, für zwei Personen. 2.-10- Preis: je ein LOTAO-Geschenk-Set inkl. Elixir/ Perfectioner. Weitere Infos unter www.risolier.com. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Für Interviewanfragen sowie für die Anforderung von Bildmaterial und weiteren Informationen wenden Sie sich bitte an das Pressebüro. Näheres zu den Reisspezialitäten, Verpackungen und zu der LOTAO-Philosophie finden Sie unter www.lotao.com.

Quellenangabe bei Abdruck der Rezepte: Feinkost Käfer/ LOTAO.
Über die Lotao GmbH

Der Österreicher Stefan Fak (38) hat die LOTAO GmbH 2010 in Berlin gegründet. LOTAO bringt erlesene asiatische Reissorten auf den deutschsprachigen Markt und möchte über die damit verbundenen Geschichten ein eigenes Lebensgefühl transportieren. Mit dem Experten-Blog „Der Risolier“ entsteht außerdem ein Forum für den Austausch zu Themen rund um das Wunderkorn (www.risolier.com).

LOTAO arbeitet mit Partnern zusammen, die seltene Reissorten schützen, denen faire Konditionen wichtig sind und die für soziale und ökologische Verantwortung stehen. Das Prüfungsverfahren für das Bio-Siegel wurde bereits eingeleitet.

Durch die Veredelung mit Perfectionern und Elixieren entfachen die Reis-Spezialitäten von LOTAO neue kulinarische Erlebnisse. Perfectioner entfalten sich im Reis, wenn sie kurz vor dem Servieren beigefügt werden. Die lockere Struktur des Reises bleibt erhalten und wird durch das Bouquet der würzigen Mischungen veredelt. Elixiere sind Kompositionen auf Reisölbasis, die dem fertigen Reis eine geschmeidige Konsistenz und anregenden Glanz verleihen. Sie sind mit ausgewählten Noten angereichert und geben dem Reis duftige Fülle.

Das Produktsortiment von LOTAO wird in edlen, individuell gestalteten Hochglanz-Verpackungen angeboten und ist unter anderem bei Feinkost Käfer in München, in den Galeries Lafayette und im KaDeWe in Berlin, bei OSCHÄTZCHEN in Hamburg, bei Billa Corso Herrnhutterhaus in Wien, im Caviar House Prunier (Zürich und Genf) sowie online unter www.lotao.com erhältlich und innerhalb Deutschlands, Österreichs und der Schweiz lieferbar (www.lotao.com).

LOTAO GmbH
Stefan Fak