Vortragsreihe Ernährung bei EMS-Fitness München

München, 9. Mai 2011 – Sport und Ernährung gehören zusammen und unterstützen einen gesunden Körper und ein gutes Lebensgefühl. Um Interessenten zu informieren, wie das am besten gelingt, veranstaltet EMS-Fitness München eine Vortragsreihe rund um das Thema Ernährung. Referentin ist Ulrike Breunig, unabhängige Diplom Oecotrophologin.

Die Ernährungsexpertin spricht über Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett sowie ihre Rolle im Körper und deren Einfluss auf das Abnehmen oder beim Sport. Ein Vortrag gibt Antworten auf die Frage, ob Light-Produkte wirklich beim Abnehmen helfen und wie sie den menschlichen Stoffwechsel beeinflussen. Außerdem stellt Ulrike Breunig die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft vor zum Thema Hungergefühl und Sättigung. Dabei erfahren die Teilnehmer, welche Faktoren Einfluss darauf haben, ob und wie viel wir essen.

Die Vorträge finden immer Mittwoch abends statt, und zwar am 18.5., 1.6., 29.6., 13.7. und 27.7., jeweils um 19 Uhr bei EMS-Fitness München, Bayerstraße 25 (Eingang Ecke Schillerstraße, 6. Stock). Die Veranstaltungen stehen allen Interessenten offen, sie sind kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Themen und Termine im Überblick:

18.5. „Low Carb“ oder Nudeln satt? Die Rolle der Kohlenhydrate beim Abnehmen und beim Sport

„Low Carb“-Anhänger behaupten, dass wenig Kohlenhydrate fürs Abnehmen optimal sind. Andere sind der Ansicht, dass erst Kohlenhydrate eine optimale Sättigung und damit eine erfolgreiche Kalorienreduktion ermöglichen. Der Vortrag zeigt, welche Kohlenhydrate in welcher Menge sinnvoll sind und welche Rolle sie für Sportler spielen.

1.6. Eiweiß: Ein Multitalent für unseren Körper?

„Protein“ kommt von griechisch „protos“, übersetzt „erstes“ bzw. „wichtigstes“. Ist Einweiß tatsächlich am wichtigsten für unsere Ernährung? Welche Funktionen übernimmt es im Stoffwechsel? Was passiert, wenn man zu viel oder zu wenig davon aufnimmt? Und wodurch unterscheidet sich pflanzliches von tierischem Eiweiß? Fragen wie diese beantwortet dieser Vortrag.

29.6. Fett: Freund oder Feind?

Beim Gedanken an Schokolade, Kuchen oder Käse läuft den meisten das Wasser im Munde zusammen, gleichzeitig lösen solche fettreichen Lebensmittel bei vielen Menschen Schuld- und Verbotsgefühle aus. Der Vortrag beschreibt die Wirkung und Funktion von Fetten und hilft damit, Fett bewusst und sinnvoll in die tägliche Ernährung zu integrieren.

13.7. Helfen Light-Produkte beim Abnehmen?

Noch nie war das Angebot an Light-Produkten so groß wie heute und noch nie gab es so viel Übergewichtige. Interessenten erfahren, was an den Produkten wirklich „light“ ist und welche Wirkung sie für unseren Stoffwechsel haben. Für die Entscheidung beim täglichen Einkauf gibt es eine Unterscheidung zwischen sinnvollen und sinnlosen Light-Produkten.

27.7. Hungrig oder satt? Was steuert, wie viel wir essen

Hunger und Sättigung sind die bekanntesten Steuerungsmechanismen der Nahrungsaufnahme. Doch die meisten kennen das Essen ohne Hungergefühl und Weiteressen trotz Sättigung. Was unser tägliches Essverhalten sonst noch steuert, erläutert dieser Vortrag. Damit gibt er den Zuhörern die Möglichkeit, diese Faktoren aktiv zu beeinflussen.

Ulrike Breunig ist selbstständige Diplom Oecotrophologin und berät seit über zehn Jahren Menschen in Sachen Gewichtsreduktion, Essverhalten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Als QUETHEB-zertifizierte Spezialistin hat Ulrike Breunig eine überprüfte Ausbildung sowie regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen absolviert und verpflichtet sich zu unabhängiger und produktneutraler Beratung. Damit werden ihre Leistungen von den Krankenkassen bezuschusst.

Über EMS-Fitness (www.ems-fitness-muenchen.de):
EMS-Fitness ist Deutschland größtes reines EMS-Studio (Elektronische Muskel-Stimulation). In der Münchner City stehen auf 500 qm 14 EMS Stationen zur Verfügung. Geschulte EMS Trainer sorgen für ein optimal abgestimmtes Training. Lange Öffnungszeiten und die kurzfristige Onlinebuchung der Geräte machen EMS-Fitness zum Treffpunkt für alle, die mit wenig Aufwand fit und aktiv sein wollen.

EMS regt durch elektronische Impulse nahezu alle Muskeln gleichzeitig zur Kontraktion an und fördert so deren Wachstum. Dadurch wird äußerst effektiv Fett verbrannt, die Muskulatur gestärkt, das Bindegewebe gestrafft und der Stoffwechsel aktiviert. Eine Trainingseinheit von 20 Minuten pro Woche führt innerhalb kurzer Zeit zu sicht- und spürbaren Ergebnissen.

EMS Fitness
Andrés Jäger