Veganer.net: Neues Infoportal zur veganen Lebensweise ist eröffnet

Die alternative Kennenlern-Plattform für naturnahe, umweltbewegte, tierliebe und soziale denkende Menschen Gleichklang.de hat soeben ein neues Informationsportal für Veganer und alle, die sich für den Veganismus interessieren, gestartet. Durch umfangreiche Informationen, tägliche Nachrichten und aktuelle Links soll das Interesse an der veganen Lebensweise geweckt und so ihre weitere Ausbreitung gefördert werden.

Soeben ist das Informationsportal Veganer.net als beta-Version online gegangen. Betrieben wird Veganer.net durch die alternative Kennenlern-Plattform Gleichklang.de, bei der sich vegan und vegetarisch lebende Menschen wechselseitig kennen lernen.

Vegan lebende Menschen verzichten aus ethischen Gründen auf alle tierischen Produkte in ihrer Nahrung und Bekleidung. Dies schließt neben dem Verzicht auf Fleisch und Fisch den Verzicht auf Milch, Eier, Honig, aber auch Leder, Wolle und Seide sowie alle anderen Tierprodukte ein. Die vegane Lebensweise hat dabei aber nichts mit Askese zu tun, sondern ist mit einer lebensbejahenden Grundeinstellung verbunden. Neuere Untersuchungen zeigen, dass eine gut geplante vegane Ernährung für Menschen aller Altersstufen vom Säugling bis zum Greis geeignet ist und sogar mit gesundheitlichen Vorteilen einhergeht. Veganer.net klärt durch die Bereitstellung umfangreicher Informationen auf und entkräftet viele Vorurteile, die scheinbar einer veganen Lebensweise entgegenstehen.

Als besonderer Service für die vegane Community veröffentlicht veganer.net auf täglicher Basis aktuelle Nachrichten, die sich mit dem veganen Alltag, Gesundheit und Wissenschaft, politischen Aktionen und Ereignissen, sowie mit Tierrechten und Tierschutz beschäftigen. Als weitere Service-Leistung enthält veganer.net eine ständig aktualisierte und erweiterte Adressliste, auf der vegane Vereine und Initiativen, vegane Stammtische und Treffpunkte, vegane Restaurants und Hotels, vegane Internet-Foren sowie auch vegane Rezeptseiten aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgeführt sind.

Auf ein Diskussions-Forum wurde bei veganer.net verzichtet, um nicht in Konkurrenz zu den bereits bestehenden und gut etablierten veganen Foren zu treten und so die vegane Community unnötig zu zersplittern. Ein Newsletter kann abonniert werden und alle Leser und Leserinnen sind aufgerufen durch den Verweis auf Nachrichten, Ereignisse oder weitere Adressen die Seite ständig zu verbessern und so auf dem neusten Stand zu halten.

Finanziert wird veganer.net durch die Einnahmen der Gleichklang Dating-Community. Seksan Ammawat, Geschäftsführer von Gleichklang, freut sich, dass Gleichklang mit der Bereitstellung von veganer.net die Möglichkeit hat, zur Ausbreitung der veganen Lebensweise beizutragen. Denn die vegane Lebensweise, so Seksan Ammawat, sei eine wichtige Voraussetzung für eine bessere, gerechtere und weniger grausame Welt.
Bei der seit 2006 im Internet präsenten psychologischen Partnervermittlung Gleichklang.de suchen vor allem Männer und Frauen mit hohem ökologischem Bewusstsein und ausgeprägter sozialer Orientierung nach der Liebe ihres Lebens. Mittlerweile hat sich das Portal mit fast 10000 Mitgliedern als Nischen-Anbieter fest auf dem deutschsprachigen Dating-Markt etabliert. Außerdem bietet das Portal einen kostenlosen Email-Service und seit Neustem ein kostenloses Anzeigenportal für sozial und ökologisch denkende Menschen. Außerdem betreibt Gleichklang die Informationsportale pansexuell.de und veganer.net

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck