Umfrage auf Spin.de: Backlust der Deutschen zur Weihnachtszeit ungebrochen

Mehr als 40% fertigen bis zu sieben Sorten Gebäck / Klassiker am beliebtesten

Umfrage auf Spin.de: Backlust der Deutschen zur Weihnachtszeit ungebrochen

Regensburg, 22.11.2012 – Die Menge an Sorten selbstgemachten Advents- und Weihnachtsgebäcks sowie die diesjährigen Favoriten hierbei erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter über 2.500 Mitgliedern. Ganz vorn ein Klassiker: Vanillekipferl

Top Advents- und Weihnachtsgebäck 2012

1. Vanillekipferl 23,45%
2. Butterplätzchen 15,91%
3. Lebkuchen 12,03%
4. Zimtsterne 8,15%
5. Makronen 8,11%

Klassische Vielfalt
Mehr als 40% der Befragten backen bis zu sieben Sorten Advents- und Weihnachtsköstlichkeiten, 37% bis zu drei und immerhin 22% acht oder mehr.
Bevorzugt hergestellt wird hierbei Altbewährtes: Mit über 23% setzen sich Vanillekipferl unangefochten an die Spitze der beliebtesten Gebäcksorten. Platz 2 sichert sich mit 15,91% das weite Feld der Butterplätzchen gefolgt von Lebkuchen aller Art mit 12,03% auf Rang 3. Auf die Plätze schaffen es knapp hintereinander mit jeweils 8,15% bzw. 8,11% Zimtsterne und Makronen.

Eine Sorte, viele Namen und geheimnisvolle Kreationen
Ein interessanter Aspekt des Weihnachtsbackwesens ist die Vielfalt an Namen für ein- und dieselbe Plätzchensorte – wenn sie auch in Nuancen unterschiedlich sein mag: Die einen spin.de-Nutzer backen Engelsaugen, während andere von Husarenkipferln, -knöpfen oder -krapfen sprechen und wieder andere von köstlichen Liebesaugen oder -grübchen schwärmen. Hildabrötchen werden auch Spitzbuben oder Linzer Plätzchen genannt, und hinter dem einfachen Begriff „Marzipanplätzchen“, verbergen sich für den ein oder anderen „Hausfreunde“.
Bei „KnusperPoPoBacken mit Erdbeerglasur und bunten Murmeln drauf“ wiederum handelt es sich wohl um eine sehr individuelle Schöpfung.

Über Spin.de
Online seit 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.

Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt im Internet virtuelle Gemeinschaften wie die Chat-Community http://www.spin.de und die Teenager Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de

Kontakt:
SPiN AG