Two-in-One: Gourmet-Salz trifft Gewürzaromen

Zauber der Gewürze sorgt mit neuen, exklusiven Würzsalzen für verblüffende Geschmackserlebnisse
Two-in-One: Gourmet-Salz trifft Gewürzaromen

Nach den Gourmet-Salzen halten jetzt würzige Aromasalze Einzug in die anspruchsvolle Küche. Die Kombination aus Salz und edel-aromatischen Zutaten verleiht Speisen einen einmaligen Aromakick.

Zauber der Gewürze gibt diesem Trend jetzt mit zehn außergewöhnlichen, eigens kreierten Würzsalzen eine besondere persönliche Note. Hier treffen exquisite Gourmet-Salze auf die intensiven Aromen von Bourbon Vanille, Rosenblüten, Safran, mediterranen Kräutern und anderen außergewöhnlichen Gewürzen. Verblüffende Geschmackserlebnisse sind vorprogrammiert.

Die neuen Würzsalze der Gewürzmanufaktur duften verführerisch, zergehen auf der Zunge und sind auch optisch ein Leckerbissen: Durch die edlen Glastiegel schimmern feine, weiße Salzkristalle, durchzogen von farbigen Gewürzpigmenten – zum Beispiel leuchtend gelber Safran, feurig-rote Chiliflocken oder Hibiskusblüten in kräftigem lila.

Ein Hauch von Luxus

Der Großteil der raffinierten Mischungen basiert auf dem Gourmet-Salz Clifford Bay Meersalz, das zu den besten Salzsorten weltweit zählt. Die naturbelassenen Meersalzflocken aus dem Südpazifik bestechen durch ihr mildes, elegantes Aroma und sind reich an lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen. Auch alle anderen Zutaten sind sorgfältig ausgewählt und von erstklassiger Qualität. Die aromatischen Würzsalze enthalten keinerlei Rieselhilfen, Trennmittel, zugesetzte Aromen oder sonstige Zusatzstoffe. Sie sind kunstvoll gemischt und erhalten das außergewöhnliche Aroma allein durch die natürlichen, besonderen Gewürz-Zutaten.

Ganz neuer Salzgenuss

Die hochwertigen, geschmacksintensiven Würzsalze bieten ganz neuen Salzgenuss und setzen damit Highlights in jedem Gericht:

Nicht nur salzen, sondern raffiniert mit Salz würzen.

Die besonderen Zutaten verwandeln das Salz in raffinierte Würze und das beflügelt die Fantasie in der Küche: Mit den salzig-aromatischen Gaumenschmeichlern lassen sich Fisch-, Fleisch- und Gemüsegerichte, Käse, Obst oder süße Desserts, kalte, warme und sogar rohe Speisen verfeinern. Damit sich die zarten Aromen der erlesenen Zutaten beim Kochen nicht verflüchtigen, sollten die Salze erst kurz vor Ende der Garzeit als Finish über das Gericht gestreut werden. Da sich die delikaten Salzpyramiden sofort auflösen, ist keine Salzmühle erforderlich.
Perfekt auch für kalte Gerichte in der warmen Jahreszeit, die durch die Würzsalze den besonderen Pfiff erhalten.

Finger-/Finishsalze zum Nachwürzen

Die Aromasalze eignen sich ebenfalls hervorragend zum Nachwürzen am Tisch: Einfach eine Prise leicht zwischen den Fingerspitzen verreiben oder mit einem Löffel über das Essen rieseln lassen – als aromatisches i-Tüpfelchen.

Oder als Amuse gueule der besonderen Art verschiedene Würzsalze in Schälchen mit Brot und Olivenöl oder Butter servieren – läßt den Gaumen eine faszinierende Aromenvielfalt erleben.

Wer den himmlisch-würzigen Salzgenuss selbst testen möchte oder ein tolles Präsent für Kochliebhaber sucht, kann die neuen Aromasalze unter www.zauberdergewuerze.de zu einem Preis von 8,90 Euro pro Glas bestellen.

Die zehn neuen Gewürzsalze im Überblick:

BBQ Spices Würzsalz:
– Zu Fleisch, vor allem Rind und Schwein, zum Grillen und zu Kurzgebratenem

Bourbon Vanille Würzsalz:
– Aromatischer Duft echter Bourbon-Vanille aus Madagaskar
– Als Farbtupfer und prickelnder Genuss zusätzlich roter gestoßener Pfeffer
– Zu (rohen) Meeresfrüchten, Geflügel, Gemüse, auf Tomaten, exotischen Früchten; experimentierfreudige Genießer verfeinern ihren Obstsalat damit
– Tipp: Jakobsmuscheln kurz in der Pfanne anschwenken und mit Bourbon Vanillesalz verfeinern

Chili Würzsalz:
– Mit Chiliflocken mit einer angenehmen, pikanten Schärfe, ohne dabei zu scharf zu sein. Die leuchtend roten Chiliflocken verströmen einen sehr aromatischen Duft
– Als pikanter, nicht zu scharfer Farbtupfer fast unbegrenzt in der Küche verwendbar (zu Steaks, auf Hartkäse, …)

Hibiskusblüten Würzsalz:
– Mit Bio-Hibiskusblüten
– Fein-blumige Aromen; frische, fruchtige Säure
– Hibiskus gibt dem Salz eine fruchtige Nuance, die an eine Mischung aus Himbeeren und Rhabarber erinnert
– Zu Meeresfrüchten, auf rohem Fisch (Thunfisch, Lachs), Kalbfleisch, Geflügel, auf Brot mit frischer Butter, zu Wild, sogar zu Kuchen

Mediterranes Würzsalz:
– Mit mediterranen Kräutern und Lavendelblüten
– Sehr lecker zu allen mediterranen Gerichten, erinnert mit seinem aromatischen/wohlduftenden Aroma an Mittelmeerküche und Urlaub
– Zu kurz gebratenem Fleisch (Schwein, Lamm), gegrillter Dorade, zu allen Fisch- und Fleischsorten, die diese kräftige Würzung vertragen, zu Gemüse wie Paprika, Zucchini, Aubergine, auf Tomatensalat

Piment d“Espelette Würzsalz:
– Piment d’Espelette ist eine echte Rarität – ein besonders aromatischer, milder Chili mit einer leicht rauchigen Note aus dem französischen Baskenland
– Angebaut wird Piment d’Espelette nach AOC-Richtlinien rund um Espelette in der Nähe von Biarritz und zwar auf traditionelle Weise in Handarbeit mit viel Liebe und Sorgfalt. Genau wie bei Parmiggiano Reggiano oder Champagner ist die Herkunftsbezeichnung geschützt.
– Beliebt in der Spitzengastronomie und bei Gourmets auf der ganzen Welt wird Piment d’Espelette für die pikante bis scharfe Gourmet-Küche zum Würzen von Grillfleisch, kurzgebratenem Fleisch, Salat, Omelette oder Fisch verwendet. Es schmeckt aber auch sehr gut pur auf Käse.

Rosenblüten Würzsalz:
– Mit duftig-würzigen Bio-Rosenblüten
– Toller Duft beim Öffnen des Glases
– Sehr lecker zu Kurzgebratenem, auf gebuttertem Toast, auf Frischkäse, in Salaten, für Fisch/Geflügel, in Reis, zu Gemüse, Quarkspeisen, Süßspeisen; es verleiht den Speisen eine romantisch-blumige Note; typisch für die marokkanische Küche

Safran Würzsalz:
– Mit echtem spanischen, gemahlenen Safran
– Zu spanischer Paella, französischer Fischsuppe Bouillabaisse oder dem italienischen Risotto Milanese
– Leuchtend intensiver Gelbton, charakteristisches Aroma
– Außerdem sehr gut zu Geflügel, Fisch und Meeresfrüchten, Reisgerichten, Lamm, geschmortem Gemüse und Gebäck

Salt & 7 Peppers:
– Beeindruckendes Aroma durch 7 edle, exotische Pfeffer aus der ganzen Welt, darunter Kubeben Pfeffer, Langer Pfeffer, Szechuan Pfeffer
– Allround-Talent (Salz + Pfeffer), sehr vielseitig verwendbar
– Zu Fleisch (Rind, Lamm, Wild), auf Hartkäse, in Pfefferbutter, auf Hartkäse; überall, wo Pfeffer auch sonst verwendet wird

Thai Würzsalz:
– Für asisatische Gerichte, Wok-Gerichte; auch lecker in Kräuterquark, Steak

Zauber der Gewürze ist eine Gewürzmanufaktur, die unter der eigenen Marke „Zauber der Gewürze“ hochwertige Gewürzmischungen und Gewürze produziert und über die Website www.zauberdergewuerze.de, sowie an ausgewählte Feinkosthändler vertreibt. Angeboten werden Gewürze für jeden Anlass und jede Jahreszeit, von A wie Aglio Olio Peperoncino Gewürzmischung bis Z wie Zitronenpfeffer.

Alle Gewürze sind in edlen, aromaschützenden und wiederverschließbaren Döschen oder edlen Gläsern verpackt, die mit ihrer attraktiven Optik auch ein Blickfang in der Küche sind. Daneben gibt es schöne Geschenksets zum Verschenken.

Zauber der Gewürze GmbH
Sabrina Düsing