Steinzeiternährung: Mehr Leistung durch artgerechte Ernährung.

Erfolgsbuch über Paleo Diät nun in zweiter Auflage erhältlich!
Steinzeiternährung: Mehr Leistung durch artgerechte Ernährung.

Das Erfolgsbuch der amerikanischen Sport- und Ernährungswissenschaftler Loren Cordain und Joe Friel „Das Paläo-Prinzip der gesunden Ernährung im Ausdauersport“ liegt nun in zweiter Auflage vor. Darin stellen die Autoren ihre umfangreichen Erkenntnisse leicht verständlich vor. Eine Leseprobe gibt es als Gratis-Ebook im Downloadbereich des Sportwelt Verlags.

Kohlenhydrate gelten seit Jahren als die wichtigste Energiequelle, vor allem im Ausdauersport. Und so essen die meisten Sportler zu jeder Mahlzeit Kohlenhydrate: Müsli, Brot, Pasta, Kartoffeln oder Reis, dazwischen noch ein paar Energieriegel und -drinks. Doch das entspricht ganz und gar nicht dem aktuellen Wissensstand – und es sind vor allem die falschen Kohlenhydrate!

All diese weiterverarbeiteten Getreideprodukte gibt es nämlich erst seit wenigen tausend Jahren, die nur ein Wimpernschlag sind im Vergleich zur Jahrmillionen langen Evolution des Menschen. Unsere genetische Veranlagung ist deshalb noch immer die eines Jägers und Sammlers! Und unseren Vorfahren standen nun mal nur Früchte, Beeren und Beutetiere zur Verfügung – nicht aber Milch und Fleisch von zahmen Nutztieren, und auch keine Getreideprodukte, denn unsere nomadischen Ahnen betrieben noch keinen Ackerbau.

Die natürlichste Quelle für Kohlenhydrate sind also nach wie vor Obst und Gemüse mit Bestandteilen wie Cellulose, Stärke und Fruchtzucker)!

Cordain und Friel haben das Prinzip der Steinzeiternährung für den modernen Ausdauersportler optimiert und dem gegenüber einem bewegungsarmen Lebensstil erhöhten Bedarf an Kohlenhydraten Rechnung getragen: Dabei steht auch der ZEITPUNKT der Nahrungsaufnahme im Vordergrund. So macht es beispielsweise einen großen Unterschied, ob man eine Portion Nudeln kurz vor oder nach dem Sport beziehungsweise in der mittel- bis längerfristigen Regenerationsphase zu sich nimmt! Gerade für Ausdauersportler (wie z.B. Triathleten und Marathonläufer) sind Fett und Eiweiß extrem wichtig, und zwar aus den richtigen Nahrungsmitteln und zur richtigen Tageszeit.

Außerdem wird der Zeitraum zwischen den Trainingseinheiten in fünf Phasen unterteilt, mit detaillierten Tipps für die jeweils wirksamste Ernährung – selbstverständlich je nach Dauer der Ausdauerveranstaltung.

Die Wahl der leistungsförderndsten Nahrung ist für ambitionierte Sportler mittlerweile eine eigene Disziplin – und die will gelernt sein!
Dieses Buch zeigt, wie wir mit einer geringfügigen Änderung unseres Speiseplans auch ohne Änderungen des Trainingsplans noch leistungsfähiger werden können.

Hier finden Sie eine Leseprobe.

Sportwelt Verlag
316 Seiten, 18,95 EUR
ISBN 978-3941297104
www.sportwelt-verlag.de
Der Sportwelt Verlag verlegt Bücher aus der Welt des Sports, vor allem aus dem Bereich Triathlon, also Schwimmen, Radsport und Laufen. Alle Bücher zielen darauf ab, jedem Athleten oder Triathleten das Wissen zu vermitteln, wie er sein Training besonders effizient gestalten kann. Auch wer für Marathon oder die Ironman-Distanz trainiert, findet hier unzählige wertvolle Trainingstipps. Ein Marathon-Thriller und humorvolle Läufermemoiren bieten zudem spannende Unterhaltungslektüre.

Sportwelt Verlag
Nicole Luzar