Spargelgerichte für eine Spitzen-Saison und dazu die perfekte Getränkebegleitung

Die Spargelsaison steht vor der Tür und Liebhaber des Königsgemüses zählen sehnsüchtig die Tage bis zum ersten Anstich. Dann lässt das essbare Elfenbein wieder die Feinschmecker-Herzen höher schlagen! Doch die Harmonie mit Getränken ist bei Spargel eine Herausforderung.

Bereits von den Römern vor über 2000 Jahren kultiviert ist der Spargel bis heute nicht nur für Feinschmecker die kulinarische Krönung des Frühlings. Er schmeckt leicht und frisch mit einer einzigartigen Aromatik und ist vielseitig einsetzbar.
Für Dipl.-Sommelière Annemarie Foidl ist Spargel ein schönes, aber in der Kombination mit Getränken ein schwieriges Gemüse. Nur ganz wenige Weine passen zu dem edlen Gemüse mit dem leichten Bitterton. Softdrinks oder Fruchtsäfte scheiden aufgrund des intensiven Geschmacks grundsätzlich zur Begleitung aus. Als perfekten alkoholfreien Begleiter zu Spargel empfiehlt Annemarie Foidl gerne Carpe Diem Kombucha:“Das Besondere an Carpe Diem Kombucha sind die wertvollen Grundzutaten und das einzigartige Herstellungsverfahren. Während der mehrfachen Fermentation reift eine facettenreiche Aromenvielfalt und ein ausgewogenes Süße-Säure Spiel heran, was Carpe Diem zu einem wunderbaren alkoholfreien Begleiter zu feinen Spargelgerichten macht.“ Die süße Herbe von Carpe Diem Kombucha Quitte harmoniert besonders gut zu klassischen Spargelgerichten und bringt die geschmacklichen Facetten des Frühlingsgemüses wunderbar zur Geltung.

Carpe Diem Kombucha: Rezept Spargel Klassisch

Neben dem klassisch-weißen Spargel erobern in den letzten Jahren auch andere Spargelsorten den Gaumen. So z.B. der grüne Spargel, welcher sich durch einen besonders hohen Vitamin-C-Gehalt auszeichnet. Die Kombination von grünem und weißem Spargel an würziger Sauce Hollandaise und der aromareichen Getränkebegleitung Carpe Diem Kombucha Quitte ist einfach unvergleichlich.

Zutaten für 4 Personen
Für den Spargel: 500 g Spargel weiß, 500 g Spargel grün, 100 g Butter, Salz, Zucker. Für die Sauce Hollandaise: 4 Eigelb, 250 g Butter, 5 Pfefferkörner, 1 Lorbeerblatt, 1 Schalotte, fein gewürfelt, 5 EL Weißwein, 1 EL weißer Balsamico, Zitrone, Salz, Cayennepfeffer, Worcester Sauce.

Zubereitung: Den weißen Spargel ab ca. 1/2 cm unterhalb des Kopfes schälen. Der grüne Spargel muss nicht geschält werden, es soll lediglich das holzige Ende abgeschnitten werden. Zwei Liter Wasser mit reichlich Salz, Zucker und der Butter verfeinern. Es darf etwas überwürzt schmecken. Den weißen Spargel ins Wasser geben eine gute Minute kochen. Anschließend auf schwacher Hitze je nach Dicke ca. 12-15 Minuten ziehen lassen. Den grünen Spargel in kochendem Salzwasser blanchieren, anschließend in Eiswasser abschrecken damit er die Farbe behält.
Für die Sauce Hollandaise die Butter bei mäßiger Hitze zerlassen, so dass sich die Molke absetzt. Die geklärte Butter etwas abkühlen lassen (wenn sie zu heiß ist könnte das Eigelb gerinnen). Weißwein, Pfefferkörner, Lorbeerblatt, Balsamico und die Schalottenwürfel aufkochen, um die Hälfte reduzieren, passieren und ebenfalls etwas abkühlen lassen. Die Eigelbe mit der Reduktion zusammen bei mittlerer Hitze aufschlagen bis sie ganz cremig ist. Dann langsam die flüssige, geklärte Butter unterschlagen und mit Zitronensaft, Cayennepfeffer, Salz und etwas Worcester Sauce abschmecken.
Wichtig: Die Sauce darf niemals über 60 Grad erhitzt werden, da sonst das Eigelb gerinnt!
Zum Anrichten den grünen und weißen Spargel zusammen in einer Pfanne mit etwas Spargelfond (Kochwasser) erhitzen und mit gekochten Kartoffeln und der Sauce Hollandaise servieren.

Carpe Diem Kombucha

Kontakt: