Schwimmt die Scholle auch links herum? Kreative Köpfe für „Deutsche See“ Filmpreis 2011 gesucht

Wer stellt sich der Herausforderung? „Deutsche See“ startet einen Videowettbewerb. Das Thema: Genuss aus dem Meer. Ihre Ideen dazu können Film- und Kochbegeisterte vor YouTube-Usern unter Beweis stellen. Unter www.youtube.com/DeutscheSeeFilmpreis laden die Teilnehmer ab sofort bis zum 29. April ihre Videos hoch. Eine Jury aus Fisch-, Food- und Videoexperten gibt die Gewinner des „Deutsche See“ Filmpreises 2011 am 6. Mai bekannt.
Schwimmt die Scholle auch links herum? Kreative Köpfe für "Deutsche See" Filmpreis 2011 gesucht

Beim „Deutsche See“ Filmpreis 2011 spielen Fisch und Meeresfrüchte die Hauptrolle. Koch- und Filmtalente ab 16 Jahren sind aufgerufen, Forelle, Hummer, Miesmuschel und Co. in Szene zu setzen. Bis zum 29. April ist aufscheSeeFilmpreis alles gesucht, was unterhält, kreativ ist und informiert. Die Favoriten bestimmen die YouTube-Nutzer: Sie bewerten die Videos. Aber auch die Anzahl der Aufrufe ist entscheidend. Daraus entsteht die Top-10-Shortlist, aus der anschließend die Jury die Gewinner ermittelt. Die Jury besteht aus den Kochshow-Bloggern Jim und George von NO KITCHEN FOR OLD MEN, Prof. Hans-Joachim Berndt, Geschäftsführender Gesellschafter der Filmhaus GmbH, Berlin, und auch bekannt als Werbefilmlegende Bulle Berndt, Online-Spezialistin und unicum.de-Redakteurin Kathrin Wischka von Borczyskowski, Food-Experte und Macher des kulinarischen Sammelbandes Port Culinaire Thomas Ruhl, „Deutsche See“-Fischexpertin Martina Buck und Medienwirtschaftsstudentin Anja Rogowski.

Der Sieger erhält einmalige Einblicke in die Welt von Fisch und Meeresfrüchten während eines dreitägigen Seminars bei „Deutsche See“ in Bremerhaven: Bei einem Kuttertörn erfährt er alles über den Fang von regionalen Fischen und lernt bei einer Kräuterexkursion mit Olaf Schnelle und Ralf Hiener die regionale Pflanzenwelt kennen. Zubereitet werden die Fänge des Tages dann beim gemütlichen Outdoor-Cooking-Event. Am nächsten Tag laden die Fischexperten zur Manufakturbesichtigung und zum exklusiven Kochworkshop. Der Zweitplatzierte schaut zukünftig seine YouTube-Videos mit einem Apple iPad, denn das ist sein Preis. Genussträume werden für den Gewinner des dritten Platzes wahr – mit einem Warengutschein in Höhe von 300 Euro für feinste Fischspezialitäten aus dem vielfältigen Sortiment von „Deutsche See“. Auch die Viert- bis Zehntplatzierten können sich freuen: Sie erhalten das mit dem Gourmand World Cookbook Award ausgezeichnete Buch „Die See: Das Culinarium der Meeresfische“. Mit den besten Rezepten, einem Fischlexikon und Abenteuern der Fischerei.

Unterstützt wird der „Deutsche See“ Filmpreis 2011 von UNICUM.de, dem Online-Portal zum größten Hochschulmagazin in Deutschland, sowie dem kulinarischen Sammelband Port Culinaire.
„Deutsche See“ mit Hauptsitz in Bremerhaven ist in Deutschland die Nummer Eins bei der Vermarktung von Fisch und Meeresfrüchten. In bundesweit mehr als 20 Niederlassungen beschäftigt das Unternehmen rund 1.700 Mitarbeiter und beliefert mehr als 35.000 Kunden vom Lebensmitteleinzelhandel, der Gastronomie und Top-Gastronomie über Caterer bis hin zur Betriebs- und Sozialgastronomie. Der weltweite Einkauf hochwertiger Rohwaren, die sorgfältige und kundenindividuelle Produktion und Veredelung in der Bremerhavener Manufaktur, das überdurchschnittliche Qualitätsmanagement und die im Markt einzigartige Logistik zeichnen das Unternehmen aus. Seit November 2003 gehört die Feinkostmarke BEECK zu „Deutsche See“. Als Marktführer ist sich das Unternehmen der ökologischen, gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung zum nachhaltigen Schutz der natürlichen Ressourcen bewusst. „Deutsche See“ engagiert sich schon lange aktiv für den Erhalt der Fischbestände und den Umweltschutz und wurde dafür im November 2010 als „Deutschlands nachhaltigstes Unternehmen“ mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.

„Deutsche See“ Fischmanufaktur
Andreas Kremer