Richtig essen und trinken bei Arthritis und Arthrose

Der Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose erscheint in dritter Auflage

Richtig essen und trinken bei Arthritis und Arthrose

Ernährungsexperte Sven-David Müller (43)

Der Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose von Sven-David Müller geht jetzt in die 3. Auflage. Das Buch ist ab sofort in der Buchhandlung oder bei Amazon erhältlich. Sven-David Müller hat mit seiner Kollegin Christiane Weißenberger das Buch überarbeitet und an die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse angepasst.

Schmerzende Gelenke bei Arthritis und Arthrose stehen in engem Zusammenhang mit der
Ernährungsweise, denn die richtige Ernährungstherapie kann den Gesamtverlauf der Arthrose hinauszögern sowie die Schmerzen einer akuten Arthritis lindern – und zudem die Einnahme von Medikamenten reduzieren. Eine Arthritis- oder Arthrose-Therapie ohne diätetische Maßnahmen ist oftmals nicht ausreichend wirksam, betont Ernährungswissenschaftler Sven-David Müller, MSc., der das Zentrum und die Praxis für Ernährungskommunikation, Diätberatung und Gesundheitspublizistik leitet und zehn Jahre an der Universitätsklinik Aachen tätig war.

Der Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose informiert ausführlich über die Krankheit und erläutert die Behandlungsmöglichkeiten. Die leckeren Rezepte von Sven-David Müller und Diätassistentin Christiane Weißenberger zeigen, dass man auch bei rheumatischen Entzündungen auf Herzhaftes und Süßes nicht zu verzichten braucht. Wer dieser ausgewogenen Ernährung folgt, muss sich obendrein keine Sorgen um seine Figur machen. Im Gegenteil: Sie hilft dabei, überflüssige Pfunde loszuwerden und so die Gelenke zu entlasten. Pro Portion sind die Kalorien- und Nährstoffwerte genau angegeben. Alle Rezepte wurden von den Ernährungsexperten entwickelt und entsprechen den aktuellen Ernährungsrichtlinien für Arthritis- und Arthrose-Patienten. Aus dem Inhalt:

– Arthritis und Arthrose – neue Forschungsergebnisse
– Die Ernährung umstellen – aber wie?
– Feind der Gelenke – das Übergewicht
– 15 Ernährungstipps für das tägliche Leben
– 50 Rezepte
– Vitale Frühstücke
– Herzhaft-pikante Mittagessen
– Leichte Abendessen
– Süße Zwischenmahlzeiten, Desserts und Snacks

Diätassistent und Bestseller-Autor Sven-David Müller ist Träger des Bundesverdienstkreuzes. Er erhielt diese Auszeichnung für seine besonderen Verdienste um die Volksgesundheit, insbesondere im Bereich Ernährungsaufklärung. Christiane Weißenberger arbeitet als Diät- und Diabetesassistentin in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Würzburg. Gemeinsam haben sie bereits 25 Ernährungsratgeber veröffentlicht. Bibliografische Daten

Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose – Genießen erlaubt!
3. Auflage, 2012. 132 Seiten, 70 Farbfotos
ISBN 978-3-89993-589-9
EUR 16,95 [D] / EUR 17,50 [A]

Die Homepage von Sven-David Müller liefert vielfältige Ernährungsinformationen. Sven-David Müller ist Diätassistent, Diabetesberater DDG (Deutsche Diabetes Gesellschaft) und studiert Applied Nutritional Medicine an der Donau Universität Krems. Er ist Master of Science in Applied Nutritional Medicine (Angewandter Ernährungsmedizin).

Auf seiner Homepage informiert Sven-David Müller, M.Sc., über seine Bücher, Termine und Veranstaltungen. Zusammen mit anderen Fachjournalisten liefert er Informationen über Ernährung, Ernährungsmedizin, nutritive Medizin sowie Diätetik.

Das ZEK ist ein Zusammenschluss von Medizinjournalisten, Gesundheitspublizisten, Naturwissenschaftlern sowie Diätassistenten.

Kontakt:
ZEK