Pistazie: Königliche Frucht und köstlicher Genuss

Öl ist reich an mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren
Pistazie: Königliche Frucht und köstlicher Genuss

(ms) Die Königin von Saba muss Pistazien sehr geliebt haben, denn sie soll die köstliche Knabberei zur königlichen Frucht erklärt und deren Verzehr für das einfache Volk verboten haben.

Heute bleiben Pistazien glücklicherweise nicht mehr nur Königen vorbehalten – mit ihrem milden Nussgeschmack sind die kleinen, leicht grünlichen Pistazien eine beliebte Knabberei. Pistazien können roh, geröstet oder gesalzen verspeist werden. Sie harmonieren gut mit herzhaften Gerichten und geben Süßspeisen ein unverwechselbares Aroma.

Das Wertvolle der Pistazie ist aber ihr enthaltenes Öl: Es enthält einen hohen Anteil an Vitamin A sowie Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen. Weiterhin ist es besonders reich an den lebenswichtigen mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen, indem sie Blutfettspiegel und Bluthochdruck regulieren. Die Omega-Fettsäuren verdünnen das Blut und wirken damit auch den gefürchteten Thrombosen entgegen.

Das aromatisch duftende Pistazienöl (z. B. von La Tourangelle / Feinkost Dittmann) hat einen edlen, mild-nussigen Geschmack mit angenehmer Röstnote. Es eignet sich besonders gut für die Zubereitung von Desserts, Gemüse-, Nudel- und Fischgerichten. Auch grüne Salate werden – abgeschmeckt mit Pistazienöl und dem Saft von Zitrusfrüchten oder sehr milden Essigen – zum perfekten sommerlichen-leichten Genuss.

Für das Feinschmecker-Pistazienöl von La Tourangelle werden in der Ölmühle von Saumur (Loire-Tal) nur die besten Pistazien von Hand geröstet und anschließend kalt gepresst. Die Königin der Nussöle ist ab sofort bundesweit im gut sortierten Lebensmittel-Einzelhandel erhältlich (250 ml-Schmuckdose für ca. 9,49 EUR / EVP).
Ob spanische Oliven, italienische Antipasti, griechisches Olivenöl, türkische Kapern oder authentische Spezialitäten für die asiatische Küche: Bei Feinkost Dittmann pflegt man seit über 100 Jahren erfolgreich die Herstellung und Vermarktung mediterraner Antipasti und internationaler Feinkost-Spezialitäten. Feinkost Dittmann ist deutscher Marktführer bei Olivenspezialitäten und gleichzeitig die beliebteste Feinkost-Marke des deutschen Handels*.
Das Sortiment des traditionellen Familienunternehmens umfasst aktuell über 500 Artikel. Feinkost Dittmann produziert mit rund 500 Beschäftigten in vier Betrieben im In- und Ausland (Spanien und Türkei). Die Export-Abteilung am Standort Diez vermarktet eine Vielzahl an Feinkost-Artikeln in derzeit 26 verschiedenen Ländern weltweit.

* Ergebnis einer repräsentativen Umfrage der Lebensmittel Zeitung DIREKT unter Handelsentscheidern im März 2011

Feinkost Dittmann Reichold Feinkost GmbH
Martin C. Schmidlin