Noord Hollander – Der ausgezeichnete Gouda mit dem feinen Unterschied

Premium-Gouda mit EU-geschützter Ursprungsbezeichnung/Nur echt mit dem roten Gütesiegel
Noord Hollander - Der ausgezeichnete Gouda mit dem feinen Unterschied

Gouda ist nicht gleich Gouda. Der echte Premium-Gouda mit EU-geschützter Ursprungsbezeichnung (g.U.). heißt „Noord Hollander“ und kommt aus den Niederlanden. Die exklusive Herkunft des Premium-Gouda aus der Provinz Noord Holland garantiert das rote EU-Siegel (g.U.). Weil die Milch ausschließlich aus der Provinz Noord Holland kommt und alle Produktions- und Reifeschritte dort stattfinden, trägt der Noord Hollander das rote EU-Siegel. Der Noord Hollander von FrieslandCampina Cheese wird in drei Reifestufen an der Käsebedientheke angeboten.

Echter Noord Hollander Premium-Gouda verhält sich zu Gouda wie Parmaschinken zu Schinken. Seine Herkunft ist so besonders, dass er von der Europäischen Union mit dem Gütesiegel der „geschützten Ursprungsbezeichnung“ (g.U.) ausgezeichnet wurde. Das EU-Siegel – auch bekannt als AOC/AOP – bestätigt, dass der Gouda seine Eigenschaften aus diesem eng definierten geografischen Gebiet hat, dort erzeugt, verarbeitet und hergestellt wird. Dies kennt man bereits von anderen europäischen Spezialitäten wie Grana Padano, Olivenöl oder eben Parmaschinken. Noord Hollander Premium-Gouda besticht durch seine leicht süßliche Würze, kombiniert mit vollmundiger Cremigkeit über alle Reifestufen.

Erhältlich ist er in den Geschmacksrichtungen „Cremig Mild“, „Cremig Würzig“ sowie „Cremig Kräftig“. Alle drei Varianten sind traditionell im Rundlaib und natürlich in der Rinde gereift.

Noord Hollander kommt aus einer Provinz, die vor Jahrhunderten weitgehend dem Meer abgerungen wurde und dessen Klima von der Seeluft geprägt ist. Der junge Boden liegt heute unter dem Meeresspiegel und hat viele Mineralstoffe, das Gras ist besonders salzhaltig. Die außergewöhnliche Cremigkeit von Noord Hollander entsteht durch die reichhaltige Milch der Kühe, die auf den regionstypischen Salz-Wiesen grasen sowie durch die traditionelle Rezeptur und Herstellung in Manufaktur-Qualität. In Noord Holland wird die Kunst des Käsemachens seit Generationen mit Stolz gepflegt. Der berühmte Käsemarkt in Alkmaar mit seinen Käseträgern steht für diese Tradition, daher finden sich diese auch im Siegel von Noord Hollander symbolisch wieder. Wie Marktforschungsergebnisse* zeigen, trifft die besondere Kombination von vollmundiger Cremigkeit und Würze ideal den Geschmack der deutschen Verbraucher bei Schnittkäse. Zudem liegen authentische, regionale Produkte im Trend und genussorientierte Konsumenten sind bereit, für qualitativ hochwertige Produkte einen guten Preis zu zahlen.

Das Sortiment:
Noord Hollander Cremig Mild: ca. 10,90 EUR/kg (LVP)
Noord Hollander Cremig Würzig: ca. 11,90 EUR/kg. (LVP)
Noord Hollander Cremig Kräftig: ca. 13,90 EUR/kg (LVP)

Quellen:
*Unanhängiges Marktforschungsinstitut, 2010

Mehr Infos unter: www.noordhollander.de und der Serviceseite
www.fcc-service.de
FrieslandCampina Cheese ist ein Tochterunternehmen der Royal FrieslandCampina N.V. Das multinationale Unternehmen produziert und vermarktet natürliche, nährstoffreiche und hochwertige Molkereiprodukte und Ingredienzien. Geschmack, Gesundheit, Bequemlichkeit und Verlässlichkeit stehen dabei im Mittelpunkt. Der Jahresumsatz von Royal FrieslandCampina beträgt, auf der Basis der Zahlen von 2010, 9 Milliarden Euro. Das Unternehmen hat 19.000 Mitarbeiter und verfügt über zirka 100 Produktionsstätten und Verkaufsniederlassungen in 25 verschiedenen Ländern. FrieslandCampina hat ihre Geschäftstätigkeit in vier Business Groups unterteilt: Consumer Products Europe, Consumer Products International, Cheese & Butter und Ingredients. Das Sortiment umfasst Trinkmilch, Milch in Pulver- und konzentrierter Form, Milchgetränke, Joghurts, Desserts, Sahne, Kaffeezusätze, Baby- und Kindernahrung, Käse, Butter und Ingredienzen. Bekannte Marken sind: Campina, Chocomel, Completa, Dutch Lady, Frisian Flag, Foremost, Betagen, Friesche Vlag, Fruttis, Fristi, Vifit, Landliebe, Milli, Mona, Optimel, Optiwell, Puddis, Pöttyös, NoyNoy, Peak, Rainbow, Yazoo, Appelsientje, DubbelFrisss, CoolBest, Debic, Frico, Milner, Buttergold, Valess, DMV, Kievit, Domo, Creamy Creation und Nutrifeed.
Das Unternehmen hat eine genossenschaftliche Grundlage. Die 14.800 Mitglied-Milchviehbetriebe, die in der Genossenschaft Zuivelcoöperatie FrieslandCampina U.A. vereinigt sind, sind die Eigentümer und Milchlieferanten der Royal FrieslandCampina N.V.

FrieslandCampina Cheese GmbH
Birgit Schäfers
Hatzper Straße 30
45149 Essen
0201/87 127-24
www.noordhollander.de
birgit.schaefers@frieslandcampina.com

Pressekontakt:
UTZ pr GmbH
Oliver Utz
Seehofstraße
60594 Frankfurt am Main
o.utz@utz-pr.de
069/68977759-18
http://www.utz-pr.de