Nomacorc präsentiert neuen Weinverschluss Select 300 auf der London Wine Fair 2011

Select 300 ist geeignet für Weine mit langem Lagerungspotential und für Weine, die besonders empfindlich auf Sauerstoff reagieren

Thimister-Clermont, 19. Mai 2011. Nomacorc, der weltweit führende Hersteller alternativer Weinverschlüsse, präsentiert auf der London International Wine Fair (LIFW) vom 17. bis 19. Mai 2011 das neueste Produkt seines leistungsstarken Verschluss-Sortiments „Select“ für Rot- und Weißweine mit Lagerpotential. Select 300 weist eine besonders niedrige Sauerstoffdurchgangsgsrate (OTR) auf und ermöglicht damit den Winzern eine noch bessere Kontrolle ihres Sauerstoffmanagements. Die neuen Verschlüsse sind besonders gut für Weine geeignet, die ihr Aroma mit einer niedrigen Sauerstoffeinwirkung nach der Flaschenabfüllung entfalten.

Select 300 vermeidet Aromafehler nach der Abfüllung und ist besonders für Weine geeignet, die hohe Anforderungen an das Sauerstoffmanagment stellen. So erfüllen die drei verschiedenen Produkte der Serie jeweils eine ganz bestimmte Rolle im unterschiedlichen Sauerstoffmanagement unterschiedlicher Weine. Der Select 300 zeichnet sich dadurch aus, dass sie neben einer hervorragenden neuen und natürlicheren Optik die niedrigste Sauerstoffdurchgangsrate aller jemals von Nomacorc produzierten Verschlüsse aufweist. Diese Eigenschaft bewahrt jungen Weinen länger ihre Frische und Fruchtigkeit. Lagerfähige Weine lässt sie sehr langsam reifen, so dass diese – unter optimalen Bedingungen abgefüllt – auch bis zu 10 Jahre und mehr lagern und sich dabei optimal entwickeln können.

Als Ergänzung der kürzlich erfolgreich gestarteten Produkte Select 700 und Select 500 wird Select 300 ab Mai 2011 weltweit zum gleichen Preis erhältlich sein. Die neuen Verschlüsse haben eine durchschnittliche OTR von 0,002 (gemessen in athmosphärischen Bedingungen) und Sie werden in drei Längen (38mm, 44mm und 47mm) und einem Durchmesser von 23mm angeboten.

Select Serie wurde schnell von den Winzern akzeptiert
„Select 300 ist der nächste Schritt einer High-Performance-Produktlinie, die mit Spannung erwartet und schnell von den Winzern angenommen wurde“, so Malcolm Thompson, Global Vice Präsident für Marketing und Innovation bei Nomacorc. „Unser neuestes Produkt bestätigt Nomacorcs Vorreiterrolle bei alternativen Weinverschlüssen und unterstützt Winzer dabei, die Entwicklung ihrer Weine nach den gewünschten sensorischen Eigenschaften zu ermöglichen.“ Auch können Weine so gezielt die gewünschte Genussreife zu einem gewünschten Zeitpunkt erreichen. Die Serie Select trägt daher auch den Beinamen „Die Intelligente Serie „.

Die Nomacorc Serie „Select“ ist das Ergebnis jahrelanger Forschung und wurde in Zusammenarbeit mit weltweit renommierten akademischen Forschungseinrichtungen entwickelt.

Sauerstoff hat Einfluss auf Aroma, Geschmack, Struktur und Farbe von Wein
„Die jahrelange Forschung hat uns gezeigt, dass die Zufuhr von Sauerstoff bei der Flaschenabfüllung einen großen Einfluss auf das Aroma, den Geschmack, die Struktur sowie die Farbe des Weines hat“, weiß Dr. Stéphane Vidal, Leiter der Önologie bei Nomacorc. „Anhand des gesammelten Datenmaterials gelang es uns, ein intelligentes Programm zu entwickeln, das Winzern die Möglichkeit gibt, den optimalen Verschluss zu finden.“

Wie schon im letzten Jahr, wird Nomacorc sein jährliches Forschungs-Update anlässlich der LIWF veröffentlichen. Der diesjährige Bericht bietet einen umfassenden Überblick über die bisherigen Erkenntnisse zur Sauerstoffsättigung, zur richtigen Verschlusswahl sowie der korrekten Lagerung von Rot- und Weißweinen.

Besuchen Sie Nomacorc auf der LIWF auf dem Stand H50 seines Partners Erben Ltd.
Nomacorc auf einen Blick:
Nomacorc ist der weltweit führende Hersteller im wachsenden Segment alternativer Ver-schlüsse für Weinflaschen. Das Unternehmen hat sich der technologischen Innovation verschrieben und stellt sein Produktsortiment mittels eines patentierten Co-Extrusionsverfahrens her. Die so hergestellten Nomacorc-Verschlüsse ergeben eine kalkulierbare, konstante Sauerstoffdurchlässigkeit und schützen vor unerwünschten Geschmacksnoten als Folge von Oxidation, Reduktion oder Korkgeschmack. Alle Nomacorc-Verschlüsse sind zu 100% recyclingfähig und bestehen aus Polyethylen mit niedriger Dichte (LDPE). Erhältlich sind die Erzeugnisse von Nomacorc über ein umfangreiches Netzwerk von Händlern und Vertriebspartnern auf fünf Kontinenten. Mit 500 Beschäftigten weltweit und hochmodernen Produktionsstätten in den USA, Belgien und China produziert Nomacorc derzeit mehr als 2 Milliarden Weinverschlüsse jährlich. Dank seiner Kooperationen mit weltbekannten Forschungsinstituten ist Nomacorc führend in der Grundlagenforschung und angewandter Forschung im Bereich Sauerstoffmanagement bei Wein. Weitere Informationen unter www.nomacorc.com.

Nomacorc
Simone Dowé