„Nisson Gi“ bedeutet Land der Inseln – Eine Initiative – 3 landwirtschftliche Verbände – 3 einzigartige Produkte.

Drei griechische Inseln vereinen ihre Kräfte mit dem Ziel, ihre Bioprodukte bekannter zu machen und erfolgreich zu vermarkten.
"Nisson Gi" bedeutet Land der Inseln - Eine Initiative - 3 landwirtschftliche Verbände - 3 einzigartige Produkte.

Drei große landwirtschaftliche Verbände der Inseln Chios, Naxos und Zakynthos haben eine strategische Allianz gebildet, um ihre herausragenden Natur- und Bio-Qualitätsprodukte auf in- und ausländischen Märkten gemeinsam zu vermarkten. Höchste Qualität nach den strengen EU-Qualitätsvorgaben im Rahmen der Bio-Zertifizierung sowie die Wahrung lokaler Herstellertraditionen spielen dabei eine herausragende Rolle.

Die einzigartigen Naturprodukte sind:
„Masticha von Chios“

Masticha (Mastiha) ist das Harz der Masticha-Pistazienbäume (Pistacia lentiscus), ein einzigartiges Naturprodukt, welches ausschließlich im südlichen Teil der Insel Chios seit dem Altertum produziert wird. Dies ist die einzige Region auf der Welt, wo dieses Produkt gewonnen wird.
Im Juni wird die Rinde der Pistazien angeritzt, so dass ein klares, tropfenförmiges Weichharz auslaufen kann. Der Chios-Masticha hat für ein einzigartiges Aroma und ist darüber hinaus für seine besonderen therapeutischen Eigenschaften bekannt. Jüngste Forschungen haben ergeben, dass Masticha wohltuende Wirkungen für den menschlichen Körper aufweist wie zum Beispiel zur Desinfektion von Mund und Zähnen. Neben seiner pharmazeutischen Anwendung und dem bekannten Chios Kaugummi wird der Chios-Masticha in der Nahrungsmittel-, Konfekt-, Getränk-, Kosmetika- und Duftstoffproduktion verwendet.

„Greyerzer-Käse aus Naxos (Graviera Naxou)“

Graviera Naxou ist ein besonderer Hartkäse aus Griechenland, der nach den EU-Richtlinien ausschließlich auf der Insel Naxos, der größten Insel der Kykladen im Ägäischen Meer, hergestellt werden darf. Es darf nur Kuhmilch (oder höchstens ein Anteil von 20% Schafsmilch und/oder Ziegenmilch) verwendet werden, von Tieren, die traditionell gehalten werden und sich von den Pflanzen und Kräutern der Mittelmeerinsel ernähren.
Das Besondere bei der Herstellung des Graviera Naxou ist, dass bis heute die traditionellen Verfahren der Käsefertigung eingehalten werden, wodurch dem Käse ein äußerst ausgewogener milder und feiner Geschmack verliehen wird. Graviera Naxou ist seit 1996 als geschützte Ursprungsbezeichnung (g.U.) eingetragen.

„Olivenöl aus Zakynthos“

Das Olivenöl „The Gold of Zante“ gehört zu den erlesensten und hervorragendsten Olivenölen der Welt. Homer bezeichnete das Olivenöl als „flüssiges Gold“ und Hippokrates als „großen Heiler“.
Die im Ionischen Meer gelegene Insel Zakynthos zeichnet sich durch ein Mittelmeerklima aus, das für die Kulturpflanzen von besonderem Vorteil ist. Sonne und Regen bringen perfekte natürliche Bedingungen und tragen zur Produktion qualitativer, geschmackvoller Produkte mit hohem Ernährungswert bei. Das Native Olivenöl von Zakynthos wird aus alten Olivenbäumen gewonnen („Koroneiki“) und stellt einen unerlässlichen Bestandteil der mediterranen Ernährung dar. Es besitzt einen reichen Geschmack, ein wundervolles Aroma und eine Farbe wie glänzendes Gold. Der Verband der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften von Zakynthos produziert und standardisiert das traditionsreiche Native Olivenöl. Es ist als Produkt g.g.A. bezeichnet (siehe unten).

Die drei Mitglieder der Strategischen Allianz „Nisson Gi“ sind:

Die Vereinigung der Mastichaproduzenten der Insel Chios, gegründet in 1938. Diese Vereinigung verfügt über das alleinige Recht, den natürlichen Masticha von Chios sowohl in Griechenland, als auch im Ausland zu verwerten. Die Insel Chios gehört zu den größten europäischen Mastichaproduzenten und zwar mit den Produkten „Masticha-Öl“, „Chios-Kaugummi“ sowie dem „Harz der Masticha-Pistazienbäume“.

Der Verband der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften von der Insel Naxos, gegründet in 1926. Der Verband ist hauptsächlich im Bereich der Milchprodukterzeugung (z.B. Greyerzer-Käse – Graviera-Käse) tätig.

Der Verband der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften von der Insel Zakynthos, gegründet in 1920. Der Verband befasst sich hauptsächlich mit dem Handel von landwirtschaftlichen Produkten, insbesondere des „Olivenöl von Zakynthos“, das durch die Europäische Union nach den gültigen EU-Qualitätsregelungen “ Geschützte Ursprungsbezeichnung (g. U.) und geschützte geografische Angabe (g. g. A.) zertifiziert ist.

Die EU-Gütezeichen bürgen für die Qualität hochwertiger landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Lebensmittel und sorgen für den angemessenen Schutz folgender Produktbezeichnungen: g. U. (geschützte Ursprungsbezeichnung) d.h. Erzeugung, Verarbeitung und Herstellung eines Erzeugnisses in einem bestimmten geografischen Gebiet nach einem anerkannten und festgelegten Verfahren, und g. g. A. (geschützte geografische Angabe), d.h. enge Verbindung der landwirtschaftlichen Erzeugnisse und Lebensmittel mit dem Herkunftsgebiet. Mindestens eine der Produktionsstufen – also Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung – wird im Herkunftsgebiet durchlaufen.

Diese Initiative der drei landwirtschaftlichen Verbände aus Chios, Naxos und Zakynthos wird durch eine Reihe von verkaufsfördernden und Werbemaßnahmen unterstützt, wie zum Beispiel die Messeteilnahme an der ANUGA in Köln, (08-12.10.2011, Halle 2-1, Stand C 045).

Weitere Informationen können Sie auch auf der Webseite www.nissongi.gr finden.
DIESES PROJEKT WURDE KOFINANZIERT VON DER EUROPÄISCHEN KOMMISSION UND GRIECHENLAND.

Nisson Gi
Andreas Stefanis