Nesmuk: Neues Jahresmesser EXKLUSIV Folder „Falkenauge“

Neben exklusiven Kochmesser-Kollektionen fertigt die Solinger Messermanufaktur Nesmuk einzigartige Kunstwerke als Jahresmesser: In diesem Jahr eine limitierte Edition des Nesmuk EXKLUSIV Folders.

Nesmuk: Neues Jahresmesser EXKLUSIV Folder "Falkenauge"

Das Nesmuk Jahresmesser EXKLUSIV Folder „Falkenauge“, limitierte Edition 10/10 – 2015

Die Nesmuk Folder Klappmesser sind ein makelloses Kunstwerk ohne Spaltmaße und äußerlich vollkommen frei von Nieten und Schrauben. Durchdacht bis ins letzte Detail, sorgt die spezielle Klingengeometrie dafür, dass nur die Spitze des Klappmessers stumpft, während die Schneide dauerhaft scharf bleibt. Der Nesmuk Folder ist das elegante Accessoire für Gourmets, die auch außer Haus Wert darauf legen, Fleisch stil- und respektvoll zu schneiden.

Neben den klassischen Kollektionen fertigt die Manufaktur immer wieder einzigartige Kreationen, um zu zeigen, was möglich ist, wenn die besten Damaszener- und Goldschmiede mit Leidenschaft und Präzision Hand in Hand arbeiten.

So entstand erstmals eine limitierte Edition des Nesmuk EXKLUSIV Folders: Für diese wurde einmal mehr ein noch nie zuvor gesehener Damast kreiert – aufwändiger denn je: Klassischer Firecracker- und Basket-Weave-Damast, vereint als im Carre angeordnete Stahlpakete, erneut feuerverschweißt, tordiert und schließlich ausgeschmiedet. 100 % Handarbeit der Nesmuk Schmiede. Ein langwieriger und komplizierter Prozess, den zudem die verwendeten Stahlsorten zur besonderen Herausforderung machten: Für die außergewöhnlichen Damaszierungen wurden unter anderem weiß-glänzende Wolfram-Stähle gewählt. Wolfram ist das Metall mit dem höchsten Schmelzpunkt, was die Feuerverschweißung von Hand zur Königsdisziplin der Schmiedekunst macht.

Diese unverwechselbaren Klingen werden gehalten von Griffschalen aus Falkenauge – ein seltener Quarzstein, der vornehmlich in Südafrika und Australien gefunden wird. Das besondere an diesem Quarz ist, dass er nur mikroskopisch kleine Kristalle ausbildet, die in parallel verlaufenden Lagen verwachsen und sich schichtweise aufbauen. So entstehen die außergewöhnlichen Farben des Steins, changierend zwischen tiefem Dunkelblau, Grau und Grün, sowie die unverkennbare Chatoyance – der seidige Glanz, auch bekannt als Katzenaugen-Effekt.

Von diesem einzigartigen Folder wurden nur 10 Exemplare gefertigt, jeder Folder ist einzeln mit der Editionsnummer und Jahreszahl graviert. Ein begehrtes Sammlerobjekt, ausschließlich erhältlich bei autorisierten Nesmuk Fachhändlern. Erstmalig präsentiert anlässlich der Ambiente 2015.

Die Solinger Manufaktur Nesmuk entwickelt und fertigt Messer in höchstmöglicher Schärfe und setzt dabei auf Stahlsorten, Edel-Materialien und Technologien, die in der Schneidwarenindustrie noch nie zuvor verwendet worden sind. Nesmuk Messer wurden mit internationalen Preisen für ihr einzigartiges Design ausgezeichnet und sind das bevorzugte Küchen-Werkzeug von Spitzenköchen weltweit.

Nesmuk GmbH & Co. KG
Alexander Tonn