Mit Braastad steigern für das Ehrenamt

Cognac-Auktion „La Part des Anges“ unterstützt Malteserorden
Mit Braastad steigern für das Ehrenamt

Zugunsten des Malteserordens veranstaltete das Bureau National Interprofessionnel du Cognac am 15. September 2011 in den Chais Monnet in Cognac zum 6. Mal die Charity-Versteigerung „La Part des Anges“ („der Anteil der Engel“). Der Malteserorden ist seit 900 Jahren bekannt für sein humanitäres Engagement, getragen durch ein weltweit starkes Netz aus ehrenamtlichen Helfern. Unter den 25 renommierten Cognac-Häusern, die exklusive Raritäten für diesen wohltätigen Zweck zur Verfügung stellten, war auch Braastad vertreten: Das Traditionshaus gab für diesen speziellen Anlass eine hochwertige Flasche Cognac aus dem Jahre 1880 in die Auktion. Braastad gehört zu den wenigen Cognac-Häusern, die sich bis heute im Familienbesitz befinden.

Mitmachen konnte jeder Cognac-Liebhaber, der sein Gebot bis zur und sogar noch während der Versteigerung beim Auktionator abgab. Unter den passionierten Sammlern und Genießern wechselte die 130 Jahre alte Flasche Braastad ihren Besitzer – für etwa das Dreifache ihres üblichen Preises. Von einem Norweger ersteigert, reist sie nun nach Skandinavien – das für seine Vorliebe für edlen Cognac bekannt ist. Weitere Informationen zur Auktion in Kürze auch im Internet unter www.lapartdesanges.cognac.fr.

Braastad Cognac zeichnet sich durch ein breites Sortiment, traditionelle Handwerkskunst im gesamten Herstellungsprozess und ein leicht zugängliches Geschmacksprofil mit weich abgerundetem Bouquet aus. Für die hohe Qualität bürgt Masterblender Richard Braastad, der gemeinsam mit seinen Brüdern das Haus Braastad in dritter Generation führt. Braastad Cognac blickt auf eine 135-jährige Cognac-Geschichte zurück.

Als „La Part des Anges“ bezeichnen Cognac-Kenner den Teil des Cognacs, der beim Reifeprozess durch die Poren des Holzfasses verdunstet. Dieser Gedanke verhalf der Auktion zum passenden Namen und führt seit Jahren viele interessierte Cognac-Connaisseure zusammen.

Das Unternehmen Braastad mit Sitz in der Grande Champagne zählt zu den wenigen in Familienhand verbliebenen Cognac-Unternehmen im französischen Départment Charente. Braastad Cognac zeichnet sich durch ein breites Sortiment, traditionelle Handwerkskunst im gesamten Herstellungsprozess und leicht zugängliches Geschmacksprofil mit weich abgerundetem Bouquet aus. Für die hohe Qualität bürgt Masterblender Richard Braastad, der gemeinsam mit seinen Brüdern das Haus Braastad in dritter Generation führt.

Braastad
Melanie Hansen