Linie auf Erfolgskurs

Erstmals Marktführer unter den Premium-Aquaviten
Linie auf Erfolgskurs

Die Eggers & Franke Gruppe, Bremen, vermeldet für das laufende Jahr Zuwachs für den von ihr vertriebenen Premium-Aquavit Linie: Laut führendem Marktforschungsinstitut konnte Linie bis August 2011 mit einem Absatzplus von 8,6 Prozent im Lebensmitteleinzelhandel gegenüber dem Vorjahr als einzige Marke im Aquavit-Segment zulegen. Erstmals setzte sich Linie Aquavit als Marktführer unter den Aquaviten im Premium-Preissegment an die erste Stelle.

Den Erfolg führt die Eggers & Franke Gruppe auf die konsequente Ausrichtung der Marke auf eine einkommensstarke und geschmackserfahrene Zielgruppe, Marken-Investment und eine klare Positionierung von Linie als Begleiter, vornehmlich Digestif, von herzhaften Speisen aller Art, zurück. In der Kommunikation liegt die Betonung zudem auf der faszinierenden maritimen Markenwelt der Spirituose. Basis für die Erfolgsgeschichte von Linie ist die mehrfach ausgezeichnete Premium-Qualität aufgrund der einzigartigen Herstellungsgeschichte. Die lange Lagerung des Aquavits in Sherryfässern und die anschließende Weltreise „im Fass, das über den Äquator reist“, verleihen ihm seine goldgelbe Farbe und den einzigartigen, harmonischen Geschmack.

Linie reift ein Jahr in alten Oloroso-Sherryfässern, bevor er nach einer mehr als 200-jährigen Tradition mindestens vier Monate lang auf eine Seereise geht, die ihn zweimal über den Äquator führt. Daher kommt auch der Name: Linie ist das norwegische Wort für Äquator. Auch wenn die alten Segler mittlerweile durch moderne Schiffe ersetzt wurden – das ursprüngliche Rezept für Linie Aquavit blieb unverändert: Als Basis dient ein sehr reiner Kartoffelbrand. Dazu kommen nordisches klares Wasser und die optimale Mischung aus Kümmel, Koriander und Anis sowie weiteren – natürlich streng geheimen – Gewürzen.

LINIE, der berühmte Aquavit mit Äquatorreife, reist nach einjähriger Fasslagerung 20.000 Seemeilen über die Weltmeere. Die einzigartige Reifereise führt dabei zweimal über den Äquator, die Linie – wie die Norweger sagen. Die Reise verleiht LINIE seinen unvergleichlich milden Geschmack und seine mehrfach international ausgezeichnete Qualität.

Linie Aquavit
Melanie Hansen