Kinderleichter Trinkgenuss

Capri-Sonne entwickelt Trinkpack mit Super-Easy-Opening

Kinderleichter Trinkgenuss

Capri-Sonne entwickelt Trinkpack mit Super-Easy-Opening
Kinderleichter Trinkgenuss

Die nächste Generation von Capri-Sonne Trinkpacks erobert die Regale: Sie besitzt eine ausgeklügelte Öffnungsmechanik, die das Einstechen des Trinkhalms noch einfacher macht und ein Kleckern und Durchstechen verhindert. Seit seiner Einführung vor mehr als 40 Jahren wurde der Capri-Sonne Trinkpack bereits mehrfach optimiert.

Für viele ist es der spannendste Moment beim Öffnen der Capri-Sonne – das Einstechen des Trinkhalms. Ab sofort gelingt das mit dem Super-Easy-Opening noch unkomplizierter. Die größere, halbrunde Einstichfläche erleichtert es besonders Kindern, den Trinkhalm einzuführen. Beim Durchstoßen der Folie bildet sich automatisch eine kleine Führung, die den Halm sicher in den Trinkpack lenkt.

Unbeschwerter Trinkspaß für Kinder
„Besonders wichtig ist uns, dass Kinder Capri-Sonne leicht öffnen können. Daher arbeiten wir konsequent daran, den Capri-Sonne Trinkpack weiter zu verbessern“, erklärt Dr. Erhard Schwartz, Leiter der Verpackungsentwicklung der Deutschen SiSi-Werke. „Die Super-Easy-Opening-Mechanik haben wir eineinhalb Jahre lang zusammen mit unserem Partnerunternehmen WILD-INDAG entwickelt.“ Für die Herstellung des neuen Trinkpacks werden bestehende INDAG-Produktionsmaschinen für Standbodenbeutel mit neuen Baugruppen ausgerüstet.

Während die ersten Capri-Sonne Trinkpacks in den 1960er Jahren lediglich eine Einstichmarkierung mit Anleitung aufwiesen, besaß der Trinkpack schon ab den 1970er Jahren eine Einstichstelle mit dünnerer Folie. Das Super-Easy-Opening geht nun einen neuen Weg, indem der Trinkhalm durch eine kleine Folienwölbung, die sich beim Einstechen formt, im optimalen Winkel in den Trinkpack geführt wird. Die Mechanik ist bereits zum Patent angemeldet.

Ökologisch vorteilhafte Verpackung
Nicht nur die Öffnung veränderte sich, auch der Trinkpack wurde mit den Jahren weiter optimiert. Anhand der Ergebnisse der Ökobilanz wurde das Capri-Sonne Verpackungssystem bereits 2003 vom Bundesumweltministerium als ökologisch vorteilhaft eingestuft. Seither wurde der Standbodenbeutel weiter verbessert und rund neun Prozent Material eingespart. Mit aktuell 4,05 Gramm Material bringt der Trinkpack deutlich weniger auf die Waage, als ein normales DIN-A4-Blatt (4,99 Gramm). Damit ist der Capri-Sonne Trinkpack die leichteste Verpackung für Fruchtgetränke.

Capri-Sonne – mehr als 40 Jahre natürlicher Spaß
1969 kam die erste Capri-Sonne im legendären 200-ml-Standbodenbeutel mit Trinkhalm auf den Markt. Aktuell ist Capri-Sonne das beliebteste Kindergetränk der Welt und in mehr als 120 Ländern der Erde erhältlich. Bis heute verzichtet Capri-Sonne bei allen fruchthaltigen Sorten auf künstliche Aromen und Süßstoffe sowie auf Farb- und Konservierungsstoffe. Seit 2011 gibt es die erste Capri-Sonne in Bio-Qualität: Bio-Schorly im wiederverschließbaren 250-ml-Trinkpack. Mit Capri-Sonne FREEZIES, dem typischen Capri-Sonne-Geschmack als Eis, ist Capri-Sonne erstmals im Schlaucheis-Segment vertreten.

Heidelberg-Eppelheim, den 26. März 2013

Mehr Informationen zu Capri-Sonne finden Sie auch unter: www.capri-sonne.de oder www.facebook.de/capri-sonne

Capri-Sonne – mehr als 40 Jahre natürlicher Spaß
1969 kam die erste Capri-Sonne im legendären 200-ml-Standbodenbeutel mit Trinkhalm auf den Markt. Inzwischen ist Capri-Sonne das beliebteste Kindergetränk der Welt und in mehr als 100 Ländern der Erde erhältlich. Bis heute verzichtet Capri-Sonne bei allen Fruchtsaftgetränken auf Süßstoffe und künstliche Aromen sowie auf Farb- und Konservierungsstoffe. In Deutschland gibt es neben den klassischen Sorten im 200-ml-Trinkpack auch die zuckerreduzierte große Capri-Sonne im wiederverschließbaren 330-ml-Trinkpack. Im Mai 2011 kam Capri-Sonne Bio-Schorly im wiederverschließbaren 250-ml-Trinkbeutel hinzu, das erste Getränk für unterwegs in Bio-Qualität. Die Sorte Rote Früchte wurde im Juni 2012 neben drei weiteren Produkten im Test mit 56 Erfrischungsgetränken von ÖKO-TEST mit „sehr gut“ bewertet.

Kontakt
Deutsche SiSi-Werke Betriebs GmbH
Victoria Pfaff (i. A.)
Rudolf-Wild-Straße 107-115
69214 Eppelheim/Heidelberg
06221/799-0
info@capri-sonne.de
http://www.capri-sonne.de

Pressekontakt:
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Victoria Pfaff
Rheinuferstr. 9
67061 Ludwigshafen am Rhein
0621 963600-28
v.pfaff@agentur-publik.de
http://www.agentur-publik.de