Kartoffelspezialist Burgis: Vorschau auf Kartoffelernte 2015

Preisanpassung aufgrund angespannter Rohwarensituation wahrscheinlich

Kartoffelspezialist Burgis: Vorschau auf Kartoffelernte 2015

Neumarkt, 04. August 2015 – Der Klimawandel wirkt sich bei der regionalen Landwirtschaft erheblich auf die Erntesituation in diesem Jahr aus. Landwirte in Bayern kämpfen mit extremen und für die jeweilige Region ungewohnten Witterungsverhältnissen. Bei der bevorstehenden Ernte 2015 wird bei der heimischen Kartoffel mit mindestens 30 Prozent Minderertrag und teilweise eingeschränkten Qualitäten zu rechnen sein, prognostiziert Kartoffelspezialist Burgis. Durch den damit auftretenden Rohwarenengpass ist eine Preisanpassung bei den Kartoffelspezialitäten sehr wahrscheinlich, um die Qualität in dem gewohnt sehr hohen Maße liefern zu können.

Die ersten sieben Monate 2015 waren geprägt von einem milden Winter ohne Frost, lang anhaltenden Trockenphasen im Sommer, plötzlich auftretendem Starkregen sowie Gewittern mit Hagel in immer größerem Ausmaß. Die Kartoffel reagiert auf so extrem schwankende Klimabedingungen sehr sensibel, und daher ist die Situation bei Kartoffelspezialist Burgis und dessen Vertragsbauern angespannt. Den Vertragspartnern stehen großen Herausforderungen für die Ernte und die nachfolgende Verarbeitung bevor. Das Ergebnis des Klimawandels zeigt sich bei der Kartoffelernte in diesem Jahr vermutlich wie folgt: Erwartet werden überdurchschnittlich viele kleine Kartoffeln, die extrem häufig mit tierischen Beschädigungen versetzt sind. Ein Minderertrag von 30 Prozent steht bereits zum jetzigen Zeitpunkt fest, und durch eine sehr frühe Ernte der Lagerkartoffeln werden höhere Lagerverluste erwartet. All diese Faktoren sorgen für eine Verknappung auf dem regionalen, aber auch nationalen Markt. Hinzu kommt, dass im Vergleich zum Vorjahr bundesweit gut sechs Prozent weniger Anbaufläche bei Speisekartoffeln zu verzeichnen sind. Da die Trockenheit auch in anderen europäischen Ländern durchgeschlagen hat, ist zudem eine starke Nachfrage aus Osteuropa eingetreten. Natürlich haben die aktuellen Entwicklungen Auswirkungen auf den Rohstoffpreis.

„Als Kartoffelspezialist ist die Kartoffel unsere Kernkompetenz, und gemeinsam mit unseren 74 Vertragslandwirten werden wir die in diesem Jahr durch die extremen Klimabedingungen gestellten Herausforderungen meistern. Aufgrund bereits durchgeführter Deckungskaufverträge, durch unser eigenes Kartoffellager und ein schnelles Reagieren auf dem Rohwarenmarkt können wir unsere Kartoffelspezialitäten auch im Geschäftsjahr 2015/2016 in der bekannten, sehr guten Qualität, ausschließlich aus regionalen Kartoffeln hergestellt, liefern“, verspricht Timo Burger, Geschäftsleitung Burgis, und fährt fort: „In solchen Jahren und Situationen zahlen sich unser Rohstoffmanagement und die enge, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Vertragslandwirten noch deutlicher aus. Wir setzen schon immer auf den engen Kontakt und das gemeinsame Arbeiten mit unseren Landwirten und werden uns auch in Zukunft gemeinsam den neuen Klimabedingungen stellen.“

Kartoffelspezialist Burgis
Das Familienunternehmen Burgis steht für ehrliche Kartoffelprodukte aus regionalen Rohstoffen. Seit über 80 Jahren produziert die Familie der heutigen Geschäftsleitung, Christina Dietmayr und ihr Cousin Timo Burger, Lebensmittel. Ihr Urgroßvater begann 1929 mit der Konservierung von Waldfrüchten, und in den Sechzigerjahren produzierte ihre Großmutter den ersten \“halb fertigen\“ Kloßteig. Ihr damals innovativer Gedanke, rohen Kloßteig herzustellen, der im Haushalt durch gekochte Kartoffeln ergänzt wird, führte zum Ursprungsprodukt von Burgis, dem \“Berchinger Kloßteig\“. Bis heute zeichnet Burgis diese Innovationskraft aus. Benno Weiß und Heinrich Burger bauten das Geschäft in Neumarkt i.d.Opf. weiter aus und übergaben das Unternehmen 2011 an die nächste Generation. Derzeit beschäftigen Christina Dietmayr und Timo Burger mehr als 100 Angestellte in Produktion und Verwaltung – darunter viele langjährige Fachkräfte. Die Kartoffel, Hauptrohstoff für Kloßteig, Bratkartoffeln und andere Kartoffelspezialitäten, steht im Fokus des Unternehmens und des unternehmerischen Handelns. Zwei regionale Erzeugergemeinschaften mit insgesamt 74 Landwirten stellen sicher, dass alle Burgis-Produkte durchgängig mit \“Geprüfte Qualität – Bayern\“ ausgezeichnet werden. Handverlesene, beste Bauernkartoffeln, fachgerechte Lagerung und schonende Verarbeitung garantieren den unvergleichbaren kartoffeligen Geschmack der Burgis-Produkte. Damit kommt Burgis dem wachsenden Wunsch der Verbraucher und Gastronomen nach authentischen Qualitätsprodukten aus der Region nach. Ständige Innovationen wie der geformte Sonntagskloß und die Knödelinos in der zeitgemäßen Frischepackung geben Impulse am wachsenden Convenience-Markt. Kompetente Fachberater stehen in direktem Kontakt zu zufriedenen Burgis-Kunden im Handel und in der Gastronomie, um stets die aktuellsten Anforderungen auf dem Markt in Erfahrung zu bringen und Kunden nicht nur Produkte, sondern auch Lösungen für deren Aufgabenstellungen zu präsentieren. Im Werk in Neumarkt wird eine Vielzahl von Kartoffelspezialitäten hergestellt – frisch wie selbst gemacht.

Burgis GmbH
Cornelia Paulus