Internationaler Spirituosen Wettbewerb mit Rekordbeteiligung

Erzeuger aus 40 Ländern haben ihre Spirituosen zur Verkostung eingereicht. Insgesamt 667 Produkte werden am 14. und 15. April von einer professionellen Jury degustiert und bewertet.
Internationaler Spirituosen Wettbewerb mit Rekordbeteiligung

Die Vorbereitungen für den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW 2011 laufen auf Hochtouren. Mit 667 Einreichungen aus 40 Ländern verzeichnet die Prämierungsveranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet, erneut eine Rekordbeteiligung. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Wettbewerb damit um 11 Prozent zu.
„Der enorme Zuwachs macht deutlich, dass angesichts stagnierender Märkte das unabhängige Qualitätsurteil von Experten und die daraus resultierende Qualitätsauszeichnung auf dem Produkt von immenser Wichtigkeit sind“, erklärt Veranstalter Christoph Meininger und ergänzt: „Wir verstehen das starke Interesse aber auch als Zeichen des Vertrauens und der Anerkennung für unseren Wettbewerb.“

Vor allem der Anteil von Spirituosen aus Deutschland legte im Vergleich zum Vorjahr deutlich zu. Er liegt in diesem Jahr bei fast 29 Prozent.
Das Gros der Proben – knapp 27 Prozent – stammt aus dem Segment Liköre. Deutlich angestiegen ist auch der Anteil von Weinbränden (10 Prozent), Tresterbränden (11,7 Prozent) und klaren Spirituosen (9,4 Prozent).

Die Verkostung der eingereichten Proben findet am Donnerstag und Freitag, 14. und 15. April 2011, in Neustadt/Weinstraße statt. Eine Jury von 53 Experten aus dem In- und Ausland – Qualitätsfachleute aus der Industrie, Wissenschaftler aus Lehr- und Forschungsanstalten, erfahrene Barkeeper und Destillateure – degustiert und bewertet die Spirituosen nach den strengen Richtlinien der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV).

Die Prämierungen des Internationalen Spirituosen Wettbewerbs 2011 werden am 24. Mai 2011 auf der BARZONE – Bar and Restaurant Business Show in Berlin (STATION-Berlin, Luckenwalder Straße 4-6) bekannt gegeben.

Weitere Informationen zum Internationalen Spirituosen Wettbewerb sind unter verfügbar.

Über den Internationalen Spirituosen Wettbewerb ISW:
Der Internationale Spirituosen Wettbewerb ISW wurde 2004 von der Weinakademie MUNDUS VINI in Neustadt a. d. Weinstraße ins Leben gerufen mit dem Ziel, die Position der Spirituose zu festigen und ihr neue Impulse zu geben. Bei der Prüfung der Spirituosen wird ein strenges Muster eingehalten. Einer Bewertung der Farbe und Klarheit folgt die Beurteilung der Sensorik, bei welcher zunächst der Geruch und anschließend der Geschmack genau untersucht werden. Aus dem Gesamteindruck bildet eine internationale Fachjury bestehend aus erfahrenen Destillateuren, Qualitätskontrolleuren und Barkeepern abschließend das Urteil.

Internationaler Spirituosen Wettbewerb ISW
Berit Schönrock