Hopfen, Malz und Wasser gehören in jedes Bier

Die Vielfalt an Biersorten ist nicht nur im Bereich des industriellen Brauens sehr groß. Auch Hobbybrauer können beim Bier brauen auf eine große Auswahl und Rezeptvielfalt zurück greifen.

Hopfen, Malz und Wasser gehören in jedes Bier

In den letzten Jahren hat das Bier brauen auch für private Haushalte wieder deutlich mehr an Bedeutung gewonnen. Diese Biere bringen eine unvergleichliche Frische und einen sehr individuellen Geschmack mit sich. Gleichzeitig weiß der Bierbrauer natürlich ganz genau, was alles in seinem Bier, das er selbst gebraut hat, steckt.

Selbst Bier brauen ist trendig und modern
Obwohl das Bier zu jeder Zeit hierzulande eines der am häufigsten konsumierten Getränke ist, ist das private Bier brauen über eine lange Zeit beinahe in Vergessenheit geraten. Abgesehen von den professionellen Bierbrauern, die in den großen und gewerblichen Brauereien tätig sind, war kaum noch jemand in der Lage, dieser schönen und faszinierenden Kunst im privaten Bereich nachzugehen. Bier selbst zu brauen macht nicht nur viel Spaß und regt die Kreativität in Bezug auf die Rezeptzusammenstellung in besonderem Maße an, das Ergebnis überzeugt durch seinen ganz besonderen Geschmack.

Nach entsprechender Reife kann das Bier direkt frisch aus dem Fass gezapft werden. Stilechte Gläser, die für beinahe jede Biersorte in entsprechender Ausführung erhältlich sind und so das Aroma noch besser zur Geltung bringen, runden das Geschmackserlebnis von selbst gebrautem Bier einzigartig ab.

Bier selbst brauen – nur mit hochwertigen Komponenten
Beim Bier brauen spielen die Qualität und natürlich auch die Frische der jeweiligen Rezeptzutaten eine sehr wichtige Rolle. Bier brauen ist etwas ganz Besonderes. Bereits beim Öffnen der verschiedenen Zutaten, die für die einzelnen Biersorten benötigt werden, entfalten sich die wohlduftenden Gerüche und steigern so die Vorfreude auf den späteren Biergenuss. Doch wer Bier richtig brauen möchte, sollte ein entsprechendes Maß an Geduld mitbringen, um dem Sud die benötigte Zeit zu geben. Auch die Lagerung nach dem Bier brauen nimmt Zeit in Anspruch.

Beim Bier brauen ist die richtige Hygiene das A und O
Ohne die Arbeit aktiver Hefekulturen wäre das Bier brauen nicht möglich. Um für die empfindlichen Kulturen ideale Voraussetzungen zu schaffen, ist es wichtig, eine gleichmäßige und nicht zu hohe Wärme zu erzeugen. Zusammen mit den verschiedenen Bestandteilen des Bieres wird aber auch für schädliche Bakterien ein optimaler Nährboden geschaffen, der zur Beeinträchtigung des Geschmacks führen könnte. Um dies zu vermeiden ist es wichtig, alle Gerätschaften, die für das Bierbrauen benötigt werden, einer sehr peniblen und hygienischen Reinigung zu unterziehen. Adäquate und leistungsfähige Reinigungs- und Desinfektionsmittel lassen den schädlichen Stoffen erst gar keine Chance.

Weiterführende Informationen unter:

Zum Unternehmen:
Hobbybrauerversand.de
Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer
Rudenweiler 16
88069 Tettnang
Email: info@hopfen-und-mehr.de
Webseite: http://www.hobbybrauerversand.de/

OPSEDI GbR
Am Bach 9
93349 Mindelstetten
Fax: +49 (0) 8404 939 265

Selbst gebrautes Bier zu trinken ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur auf geschmacklicher Ebene. Das Kerngeschäft von „Hopfen und mehr“ (Inhaber: Herr Herkommer) ist daher der Verkauf von Bierzubehör und Starterkits zur eigenen Herstellung von Bier für Hobbybrauer.

Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer