Herbstliche Genüsse aus dem Holzbackofen

Wenn die Tage kürzer werden, läuft der Holzbackofen zur Hochform auf: Die ganze Fülle der herbstlichen Jahreszeit, zubereitet auf ursprüngliche Art.

Feuer und Flamme für Zwiebelkuchen & Co.

Holzbacköfen sind seit vielen Jahrtausenden in Gebrauch. Zunächst primär zur Garung von Fladenbrot und Brotlaiben genutzt, prägten sie viele Jahrhunderte lang das Bild in fast allen ländlichen Gemeinden und waren oft Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens. Im Laufe der Zeit hat sich der Einsatzzweck gewandelt und die Einsatzmöglichkeiten vervielfältigt: Längst wird in Holzbacköfen nicht nur duftendes Brot zubreitet.
Auf http://www.gartengrills-24.de präsentiert die Bernd und Jürgen Schneider GbR Holzbacköfen aus eigener Produktion. Geschwärztes Stahlblech bildet die Basis der Konstruktion. Eine Backfläche von 1600 cm² bietet Raum auch für größere Gerichte, die mit der regelbaren Luftzufuhr zum Brennraum auf den Punkt gegart werden. Das separate, stabile Untergestell hat eine Stapelfläche für den Holzvorrat. Backblech und Schieber gehören zum Zubehörprogramm.

Gartenbäckerei

Holzbacköfen sind prädestiniert für den absoluten Herbstklassiker: Zwiebelkuchen. Dazu ein guter Federweißer, und der Himmel ist ein Stückchen näher gerückt. Elsässer Flammkuchen – süß oder herzhaft – mit einem feinen Cidre: Leben wie Gott in Frankreich. Pizza al forno mit einem kräftigen Roten: Mamma mia.
Dank seines aufklappbaren Deckels lässt sich ein Schneider Holzbackofen mit einer speziellen Rollbratvorrichtung auch zur Zubereitung von Rollbraten einsetzen. Ein Backofen-Thermometer sorgt für die Einhaltung der richtigen Temperatur. Die Speisen werden schonend und bekömmlich gegart und bewahren ihren Geschmack.

Lifestyle und Lebensart

Holzbacköfen setzen in der modernen Hektik einen individuellen Kontrapunkt. Sie laden zum gemütlichen Beisammensein ein, entschleunigen den Alltag und bringen die Sinne zur Ruhe. Damit werden sie zu Oasen der Behaglichkeit. Ein Holzbackofen ist mehr als eine Vorrichtung zum Garen von Speisen. Ein Holzbackofen ist ein Statement und eine Einladung zum bewussten Genießen.
Ausführliche Informationen zum Onlineshop der Bernd und Jürgen Schneider GbR, Kirn-Sulzbach, Tel.: 0 67 81 – 56 34 63, www.gartengrills-24.de

Der Onlineshop der Bernd und Jürgen Schneider GbR aus Kirn-Sulzbach umfasst ein breit gefächertes Sortiment rund um Grills, Holzbacköfen und entsprechendes Zubehör – vom Pizzaofen für die private Nutzung im Garten über den klassischen Dreibeingrill bis zur Gulaschkanone für die Bewirtung auf großen Festen. Abgerundet wird das Sortiment durch Feuerschalen, sowohl zur Zubereitung von Speisen wie auch als Wärmequelle im Freien nutzbar. Der Onlineshop gibt auf seinen Internetseiten ausführliche Informationen zu den angebotenen Produkten, auch über deren Herkunft sowie mit dem Grillen verbundene Bräuche.

Bernd und Jürgen Schneider GbR
Bernd Schneider