Garmanzky WEBconsulting begleitet erfolgreich Crowdsourcing-Aktion für Coppenrath & Wiese

Gewinner bei Fan-Edition zum Dessert „Kleiner Augenblick“ gewählt

Gauting, im November 2014. Von Fans für Fans: Die Conditorei Coppenrath & Wiese hat ihr erstes „Kleiner Augenblick“-Fan-Dessert gewählt – Sieger der großen Crowdsourcing-Aktion des Osnabrücker Unternehmens ist „Biankas Banane-Schoko-Dessert“, das sich gegen mehr als 3.400 weitere Vorschläge durchsetzen konnte. Das fertige Produkt wird im Mai 2015 in den Handel kommen.

In den vergangenen Wochen konnten die Verbraucher auf Facebook über den Namen des neuen Produkts abstimmen. Eine Zusammenfassung der Aktion bietet www.fan-dessert.de. Die anwendungsfreundlichen Funktionen und das ansprechende Design der Webseite hat die Conditorei in Kooperation mit der Online-Agentur Garmanzky WEBconsulting (GWC) aus Gauting bei München entwickelt. Die Web-Spezialisten bauten für die Aktion einen Konfigurator, mit dem die Fangemeinde mit mehr als 50.000 Kombinationsmöglichkeiten individuelle Desserts zusammenstellen und anderen Nutzern vorstellen konnte. Highlight des Konfigurators war die 3D-Visualisierung der Zutaten und des gefüllten Dessertbechers: „Großen Wert haben wir auf die Vielfalt der Zutaten und eine realistische Produktdarstellung gelegt. Wir wollten die raffinierten Dessertkreationen des Produkts so besonders in Szene setzen“, erklärt GWC-Projektmanager Björn Frickhofen.

Im Mittelpunkt der Crowdsourcing-Aktion stand die Facebook-Fangemeinde: Die Microsite war mit Facebook über eine App verknüpft, so dass die Fans voten, die Aktion empfehlen und ihre Kreation Freunden in der Chronik zeigen konnten. Die 20 Vorschläge mit den meisten Stimmen gingen anschließend in die Endausscheidung, eine Fachjury bestehend aus Mitarbeitern des Unternehmens, einem Blogger und einer Marktforscherin wählten nach einer Verkostung dann die Siegerin.

Die Garmanzky WEBconsulting GmbH unterstützt zahlreiche namhafte Kunden, darunter viele Lebensmittel-Unternehmen, in der Online-Kommunikation. Für Coppenrath & Wiese werden regelmäßig Aktionsseiten, Apps und Facebook-Aktionen entwickelt.

Garmanzky WEBconsulting (www.garmanzky.com) ist eine Kreativ- und Designagentur für Online-Kommunikation und der Lotse durch die digitale Welt von heute und morgen. Die Agentur vertritt die vielfältigen Interessen ihrer Kunden im Netz und entwickelt marktnahe Strategien für die digitalen Herausforderungen der Zukunft.

Zu den Leistungen von Garmanzky WEBconsulting gehören der Aufbau von Online-Präsenzen und deren professionelle Betreuung – vom Konzept über Design, Programmierung und Hosting bis zum Content. Die Agentur kümmert sich um die Community bei Facebook, Twitter, Pinterest und Co. und erweitert sie mit kreativen, außergewöhnlichen Aktionen. Sie gewinnt Besucher mit SEO und SEM und bietet ein einzigartiges Online-Monitoring. Und erschließt die visuelle und mobile Zukunft durch Responsive Webdesign, Smartphone Apps und Webvideos.

Garmanzky WEBconsulting unterhält zwei Standorte in Deutschland – einen bei München und einen in Osnabrück. Die Geschäftsführerin Melanie Garmanzky und ihr Team sind anspruchsvoll, einzigartig und immer im Einsatz – damit die Kunden auch in Zukunft im Gespräch bleiben.

Garmanzky WEBconsulting GmbH
Björn Frickhofen