Früchtebox Express: Sieben Portionen Obst und Gemüse täglich

Nicht nur die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung), sondern auch Ärzte und Ernährungswissenschaftler raten vielfach fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen. Eine aktuelle Studie aus England zeigt nun, dass sieben besser wären.

Mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt – das ist die gängige Ernährungsempfehlung. Am Ende des Tages sollten es dann insgesamt 400 Gramm Gemüse sowie 250 Gramm Obst sein und das täglich. Abgesehen davon, dass die meisten Deutschen die empfohlenen Mengen nicht annähernd erreichen, zeigt nun eine aktuelle Untersuchung aus Großbritannien, dass fünf Portionen am Tag nicht ausreichen.

Um vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu schützen, sollten es offenbar sieben Portionen Obst und Gemüse täglich sein. Das zeigt die Untersuchung des Wissenschaftlers Oyinlola Oyebode und seinem Team vom University College London, die jetzt im „Journal of Epidemiology and Community Health“ veröffentlicht wurde. Offenbar entsteht durch sieben Portionen Obst und Gemüse über den Tag verteilt ein noch höherer gesundheitlicher Schutzeffekt.

Doch die Empfehlung sieben Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, macht es Konsumenten nicht einfacher: Vielfach fehlt die Zeit, aber auch die Motivation, sich gesünder zu ernähren und gesünder einzukaufen. Gerade ein stressiger Arbeitsalltag ist ein Hindernis, das überwunden werden will. Ideal dafür sind Früchtepausen im Büro oder im Betrieb. Was in der Schweiz bereits in vielen Unternehmen zum Alltag geworden ist, hat sich in Deutschland leider noch nicht durchgesetzt: Jeden Tag frisches Obst im Büro, das von einem Lieferdienst angeliefert wird.

Früchtebox Express ist einer der führenden Lieferservice in der Schweiz und Liechtenstein. Das Konzept ist denkbar einfach und sehr beliebt: Früchtekörbe bzw. Früchteboxen werden direkt ins Büro beziehungsweise in den Betrieb geliefert. Die Auswahl ist saisonal, frisch und regional – die meisten Produkte stammen direkt vom Bauern in der Schweiz. Dass dies der Gesundheit der Mitarbeiter zugutekommt, ist Motivation genug, dass Schweizer Unternehmer auf diese Idee setzen.

Medienbüro Liechtenstein: Agentur für Kommunikation, Pulbic Relations, Blogmarketing und Krisenkommunikation

GWS Medienbüro
Julia von Stein