Foodtrend Eiweiß: Hüttenkäse® – Gattung oder Marke?

Foodtrend Eiweiß: Hüttenkäse® - Gattung oder Marke?

München, 22.09.2016 – Ob Hüttenkäse®, körniger Frischkäse oder Cottage Cheese – Bezeichnungen gibt es viele für die leckeren Frischkäsekörnchen mit dem hohen Eiweißgehalt. Doch nur das Original von Gervais darf sich Hüttenkäse® nennen. Damit hat Gervais erreicht, was Sprachwissenschaftler als Deonym bezeichnen: einen Begriff, der vom Eigennamen zum Gattungsnamen wird, ähnlich wie Labello oder Tempo. Dabei ist Hüttenkäse® seit 1964 eine durch das Deutsche Patent- und Markenamt geschützte Handelsmarke, die lediglich der körnige Frischkäse aus dem Hause Gervais offiziell tragen darf. Dieser muss laut Käseverordnung mindestens 73% Wasser in der fettfreien Käsemasse enthalten und darf nicht gereift, sondern muss „frisch“ sein.

Doch ob Hüttenkäse®, körniger Frischkäse oder Cottage Cheese, eines haben alle gemein: Der Frischkäse überzeugt durch seinen hohen Eiweißgehalt, der den Körper mit ausreichend Energie versorgt. Dank seiner vielfältigen Einsetzbarkeit ist er nicht nur wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, sondern auch ein kulinarischer Partner für die warme und kalte Küche.

Gervais Hüttenkäse® Original ist im 200 g und 400 g Becher zu einem UVP von 1,19 Euro bzw. 1,99 Euro im Kühlregal erhältlich. Die beiden Sorten Tomate & Basilikum und Kräuter sind im 175g-Becher zu einem UVP von 1,19 EUR im Kühlregal erhältlich.

Besonders praktisch: Auf jedem Becher Gervais Hüttenkäse® und unter http://www.gervais.de/pages_de/rezepte.php sind leckere Rezeptideen zu finden.

Gervais ist eine Marke der Hochland Deutschland GmbH und Marktführer im Markensegment körniger Frischkäse. 1850 von Charles Gervais in der Normandie gegründet, schloss sich das Unternehmen 1967 mit DANONE zusammen. Seit Januar 2013 liegen die Rechte in Deutschland bei Hochland. Neben dem Hüttenkäse® umfasst das Gervais Portfolio zudem Kräuterquark in den Geschmacksrichtungen „original“ und „pikant“. Alle Produkte der Marke stehen für unverwechselbaren, ursprünglichen und natürlichen Genuss.

Gervais
Susanne Krimmel