Feinkost in Franken

Franken ist berühmt für seinen Wein. Nicht zuletzt der patentierte Boxbeutel hat hier seinen Teil dazu beigetragen. Die mittlerweile jahrhundertelange Tradition des Weinbaus zeigt sich ganz deutlich in vollmundigen Aromen, die auch oft und gerne zu Feinkost und Delikatessen aus Franken getrunken werden.

Solche Delikatessen beispielsweise bekommt man bei dem Feinschmecker Frankens unter www.feinschmecker-franken.de. Hier werden typische, selbstgemachte und natürlich naturbelassene Köstlichkeiten aus dem Frankenland angeboten. Das Angbot reicht von Süßem wie Gelee, über das Würzige wie Öle, Essige oder auch Salze bis hin zu einer großen Vielfalt an Spirituosen und Weinen aus der Region.

Beim Gelee gibt es nicht nur die Klassiker-Geschmäcke wie Zwetschge oder Quitte. sondern auch ausgefallene Kreationen wie beispielsweise Orange-Ingwer, Apfel-Ingwer- oder Apfel-Chili-Gelee. Für alle Experimentierfreudigen sind außerdem Geleesorten wie Apfel-Karotte, Rosengelee mit dem Namen „Rosenstolz“ oder auch ein Kartoffelaufstrich erhältlich. Weinliebhaber kommen mit einem Domina-Trauben-, einem Birnen-Wein oder einem Quittengelee mit Silvaner voll auf ihre Kosten.

Ein besonderes Highlight dabei ist wohl der sogenannte „scharfe Franke“. Dieser vereint gekonnt die Süße der Zwetschge und die Schärfe des Meerrettichs zu einem unvergesslichen gustatorischen Erlebnis. Diese außergewöhnliche Kombination eignet sich vor allem gut als Beilage zu einer deftigen Brotzeit, zu allen möglichen Arten von Braten oder einfach als Dip.

Doch nicht nur das Süße bei Feinschmecker Franken ist exzellent im Geschmack, sondern auch das Saure. Hier ganz besonders hervorzuheben sind die verschiedenen Essigsorten. Da gibt es nicht nur Bärlauch- oder Kräuteressig, sondern auch ausgefallene Varianten wie Birnen-, Ingwer- oder Quittenessig.

Ungewohnt ist auch der Domina-Essig. Dieser schmeckt durch die Auswahl von feinsten roten Trauben nicht nur besonders mild und fruchtig, sondern erhält zudem noch eine schöne rote Färbung. Ganz anders ist hierbei der Ingweressig. Dieser ist von einer ganz hellen Farbe, die fast transparent wirkt. Durch seine leichte Schärfe und seinen aromatischen Geschmack lässt sich der aus der würzigen Wurzel hergestellte Essig besonders gut bei süß-sauren Speisen einsetzen wie beispielsweise Fisch, Geflügelfleisch wie Enten oder Gänsen, Suppen, Soßen aber auch für Salate und Gelees oder auch für Gebäckstücke.
Feinschmecker Franken bietet Ihnen naturbelassene von Hand hergestellte Feinkost und Delikatessen aus der fränkischen Heimat.

Feinschmecker Franken
W. Gauding