Ein gutes Konzept findet immer viel Nachahmer

VeggieWorld 2013 : Größte Messe für Vegetarier, Veganer und Rohköstler zum dritten Mal in Wiesbaden
Ein gutes Konzept findet immer viel Nachahmer
Fleischalternativen auf der VeggieWorld, Foto Robert Kresse

Nach dem großartigen Erfolg der letzten beiden Messen in Wiesbaden findet die dritte Auflage der größten Messe für Vegetarier, Veganer und Rohköstler vom 15. bis 17. Februar wieder in den Rhein-Main-Hallen in Wiesbaden statt. Der großartige Erfolg der VeggieWorld hat dazu geführt, dass jetzt Messen für nachhaltiges Genießen wie Pilze aus dem Boden sprießen. Allein noch in diesem Jahr sind 4 weitere Messen in Deutschland angekündigt. Das zeigt einerseits das große Interesse der Bevölkerung an einer fleischlosen Ernährung, andererseits aber auch, dass jedes gute Messekonzept sehr schnell aufgriffen wird. Erinnern wir uns: Vor zwei Jahren sind dem Veranstalter die Eintrittskarten ausgegangen, sodass die Besucher am Sonntagnachmittag kostenlosen Eintritt hatten. In diesem Jahr haben sich überproportional viele Besucher entschieden, bereits zu Messebeginn dabei sein zu wollen, was sowohl am Samstag und am Sonntag zu mehreren Hundert Meter langen Warteschlagen geführt hat, obwohl alle Messekassen geöffnet waren. Auch dies ein Bild, wie es nur ganz, ganz selten bei deutschen Messen zu finden ist. Dazu Torsten Fuhrberg, Geschäftsführer der Messegesellschaft MCO: „Im nächsten Jahr werden wir auf jeden Fall einen zusätzlichen Eingang anbieten. Wir gehen davon aus, dass dann die Besucher wieder einigermaßen zügig eingelassen werden können“. In diesem Zusammenhang weist die MCO schon jetzt darauf hin, dass sich insbesondere eine Online -Registrierung für Besucher lohnt, weil dann die Besucher gleich bis zum Messeeinlass durchgehen können und so viel Zeit sparen.
Nachdem im letzten Jahr die Ausstellungsfläche der Messe um rund 30% gewachsen ist, sieht der ideelle Träger der VeggieWorld, der Vegetarierbund Deutschland e.V., große Chancen auch für ein weiteres Wachstum. Sebastian Zösch, Vebu-Geschäftsführer: „Die Industrie hat in den letzten zwei Jahren den Beweis geliefert bekommen, wie wichtig eine Messe für den Kontakt zum Verbraucher ist. Wir sind fest davon überzeugt, die VeggieWorld wird auch im nächsten Jahr noch einen ordentlichen Schlag zulegen“. Aktuell hat die MCO jetzt die Aussteller eingeladen, sich an der nächsten Messe zu beteiligen. Die Ergebnisse der Aussteller- und Besucherbefragungen deuten darauf hin, dass die nächste Messe wieder unter einem guten Stern stehen wird. Schließlich haben 96% der Aussteller den Strandort Wiesbaden als sehr gut bzw. gut eingestuft. 77% der Aussteller waren auch mit dem Ergebnis der Messebeteiligung zufrieden und 87% waren mit der Zielgruppe, also den Messebesuchern, einverstanden. Und: 58 % der Aussteller konnten auf der Messe neue Geschäftskontakte schließen. Immerhin 68% aller Aussteller wussten vor Ort schon, dass Sie mit Sicherheit auch im nächsten Jahr wieder auf der VeggieWorld ausstellen werden. Ähnlich positive Zahlen brachte auch die Befragung der Besucher an“s Licht. So fühlten sich 83% der Besucher durch die Aussteller gut informiert und 53 % waren auch mit den auf der VeggieWorld an zwei Tagen gebotenen Vorträgen einverstanden und meinten, sie wären hier ebenfalls gut informiert worden. 86% der Messebesucher haben auf der VeggieWorld etwas gekauft, davon 59 % im Wert zwischen 11 – 50 Euro, 9 % zwischen 51- 100 Euro und 16% über 100 Euro. Last but not least wussten bereits auf der Messe 85% der Besucher, dass sie auf jeden Fall auch im nächsten Jahr an der VeggieWorld wieder teilnehmen werden.
Begleitet wird die Messe auch im nächsten Jahr wieder durch zahlreiche Vortragsveranstaltungen. Auch die Kochshows sollen wieder angeboten werden. Der Veranstalter ist jetzt gerade dabei attraktive Referenten zu finden. Das komplette Rahmenprogramm soll im Oktober stehen. Wer jetzt noch Interesse an einem Vortrag hat, der kann sich noch bis Mitte Ende September um einen Vortragsplatz bewerben.
Weitere Informationen unter: www.veggieworld.de

Wir sprechen Ihre Sprache

Die Welt verlangt immer stärker nach Informationen und neuen Ideen. Jeden Tag. Und immer schneller. Dieser Wettbewerb entscheidet darüber, wer überlebt. Märkte wachsen zusammen, alte lösen sich auf, neue entstehen. Globalisierung ist kein Trend mehr, sondern Realität. Die MCO stellt sich dieser Herausforderung. In Partnerschaft mit Verbänden und Institutionen beweisen wir seit Jahren, dass wir diesen Kampf gewinnen können und so schaffen wir es auch immer wieder, unsere Kunden erfolgreich ins Ziel zu bringen. Auf unseren Messen, den Kongressen oder im Internet. Kompetenz, Innovationsfähigkeit und Teamwork, gepaart mit Zuverlässigkeit und Engagement – das sind die Zutaten für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Für uns als Messeveranstalter bedeutet das: Flexibilität im Denken und Handeln sowie Aufgeschlossenheit gegenüber neuen Entwicklungen. Unser Erfolgsgeheimnis: Präzise Konzepte, strategische Arbeitsweise und partnerschaftlicher Umgang mit Kunden und Mitarbeitern/innen. Das heißt aber auch: offener, fairer und vertrauensvoller Dialog.

Kurz: Bei MCO steht der Kunde im Mittelpunkt. Hier sehen wir auch den entscheidenden Unterschied zu großen Organisationen. Als privatrechtliches, inhabergeführtes Unternehmen können wir eben nur durch Kompetenz, Kreativität, Flexibilität und Engagement bestehen. Diese Assets und der hohe Anspruch an die Qualität der einzelnen Aktivitäten und Maßnahmen sind es aber, die unseren Erfolg sichern. Profitieren Sie davon, wenn es um Ihre nächste Veranstaltung geht. Rufen Sie uns an! Ein Gespräch ist durch nichts zu ersetzen. Basis des Erfolges ist der persönliche Kontakt! Auf Messen und Kongressen ebenso wie in der Zusammenarbeit mit uns.

Also:

Wann sehen wir uns?

MCO Marketing Communication Organisation GmbH
Torsten Fuhrberg
Elisabethstr. 14
40217 Düsseldorf
info@mco-online.com
0211 – 38 600 0
http://www.mco-online.com