Edel-Steaks zum Selbermachen mit Dry Aging

55Grad bietet exklusiv Membran Reifebeutel an, um im eigenen Kühlschrank Steaks durch Dry Aging zu veredeln (ohne spezieller Reifekammer oder Schimmel).

„Wie beim Käse, entwickelt sich auch bei Rindfleisch erst durch die richtige Reifung das Aroma“ erläutert Markus Delfs, Inhaber von 55Grad – Das perfekte Steak. „Wer jemals in den Genuss von Dry Aged Steaks in einem amerikanischen Steak-Restaurant gekommen ist, möchte das immer wieder wiederholen, und wundert sich, warum zu Hause der Geschmack viel weniger intensiv, und das Fleisch oft viel zäher ist.“

Neben der Rinderrasse, der Aufzucht und der Futterauswahl ist die Reifung dafür verantwortlich. Ein besonderes Augenmerk ist hier auf das Dry Aging Verfahren zu legen. Dabei handelt es sich um eine alte Methode die aus ökonomischen Gründen in Vergessenheit geraten ist. Bei diesem Verfahren wird das Fleisch nicht nur zart, sondern der Geschmack wird durch Wasserentzug intensiviert. Das Ergebnis ist ein zartes Steak mit einem intensiven, nussig-buttrigem Fleischgeschmack.

Bisher konnte man Dry Aged Beef nur bei Delikatessenhändlern oder in wenigen Restaurants für viel Geld bekommen.

Wenn es um Dry Aged Steaks geht, sind vorallem die Schimmelsteaks aus New York bekannt. Mit den Membran-Reifebeuteln von 55Grad können Sie Dry Aged Steaks nun selber herstellen – auch ohne Schimmel oder spezieller Reifekammer!

Wie funktionieren die Reifebeutel?
Die Reifebeutel bestehen aus einem semipermeablen Material durch das Wasser entweichen kann. Eine Sperrschicht verhindert, dass negative Einflüsse wie z.B. Bakterien, Luft und Gerüche von Aussen eindringen. Aufgrund dieser Eigenschaften kann das Fleisch gefahrlos in jedem Kühlschrank bei 0 – 4 Grad gereift werden.

55Grad wurde Mitte 2011 von Markus Delfs in München gegründet und bietet Produkte rund um „Das perfekte Steak“ an. Das erste Produkt ist ein Membran Reifebeutel zum Steak Dry Aging der exklusiv in Europa von 55Grad angeboten wird. Der Vertrieb erfolgt sowohl über den Webshop http://www.55grad.biz, als auch über direkten Kontakt im deutschsprachigen Raum. Die Membran Reifebeutel werden in Sets zu je 4 Beuteln angeboten. Für den kommerziellen Bereich werden individuelle Stückelungen angeboten.

55Grad
Markus Delfs