eat&STYLE Stuttgart: Ein Eldorado für Foodies

Hamburg, 18. November 2014. Top Unterhaltung mit namhaften Spitzenköchen, dazu die aktuellsten Trends in deutschen Küchen: Bereits zum fünften Mal gastiert die eat&STYLE im Rahmen des Stuttgarter MesseHerbst. Vom 21. bis 23. November 2014 dürfen sich die Stuttgarter in Halle 7 der Messe Stuttgart auf kulinarische Genüsse und hochwertige Qualitätsprodukte freuen.

Was ist ein gutes Essen ohne das passende Getränk? Deutsche Weine liegen aktuell voll im Trend. Welcher deutsche Wein passt zur „Hausmacher Wurst“ von Wolfgang Müller, zum „Dry Aged“ von Spitzenkoch Lucki Maurer oder gar zur „Vegetarischen Reggaeküche“ von Steffen Prase? Auf der eat&STYLE Kochbühne empfiehlt Romana Echensperger, Sommeliere und Expertin des Deutschen Weininstituts, bei Wein-Foodpairing-Aktionen zu den verschiedenen Gerichten den passenden Tropfen.

Aber nicht nur Weinliebhaber – auch Biertrinker – kommen auf der eat&STYLE auf ihre Kosten. Craft Beer (zu Deutsch: handwerklich hergestelltes Bier) ist die ultimative Antwort auf die industrielle Massenproduktion von Bier. Ein Trend, der in den USA startete und nun auch in Deutschland angekommen ist. Kleine, unabhängige Handwerksbrauereien haben sich mit Experimentierfreude und Leidenschaft dem Ziel verschrieben, immer neue Geschmackvarianten zu kreieren.

Für Interessierte fernab des Bier-Mainstreams ist Bier-Deluxe die erste Adresse und deutschlandweit der führende Anbieter für Craft Beer. In der neu geschaffenen Craft Beer Corner führen die Experten um Bier-Sommelier Michael König in verschiedenen Workshops Verkostungen von Spezialitäten aus Deutschland, den USA und Großbritannien durch. Die Szene-Kenner beraten in Food-Pairing-Aktionen, welche Bier-Sorten und -Marken am besten zu den vorgestellten Gerichten passen. Die Bierakademie Bamberg klärt gemeinsam mit der Gläsermanufaktur Spiegelau über die richtige Wahl des Bierglases auf. Die Besucher können verschiedene Biere testen, trinken, kaufen und von erfahrenen Biersommeliers einiges über das handwerkliche Brauen lernen. Eine Anmeldung für die Kurse ist im Voraus nicht erforderlich.

Die Perfect Meat Academy
Die Geschmäcker männlicher Köche unterscheiden sich prägnant von denen der weiblichen. Männer sind experimentierfreudiger, jeder Dritte gibt an, nie nach Rezept zu kochen. Besonders beliebt auf dem Speiseplan: Fleisch. Den speziellen Interessen der Herren der Schöpfung widmet sich die eat&STYLE mit der Mini Perfect Meat Academy im Besonderen.

Reif für gutes Fleisch! Gleich ob saftige Ribeye Steaks vom Wagyu, Dry-Aged Produkte vom Irish Beef Hereford Prime oder zartes Strip Loin vom US Bison – in der Perfect Meat Academy verrät das Team von Starkoch Lucki Maurer und OTTO GOURMET, was ein perfektes Fleischgericht ausmacht. Zudem lernen die Teilnehmer in dem spannenden Kurs allerhand Wissenswertes rund um die Fleischzubereitung und dürfen hervorragendes Fleisch von erlesener Qualität im Rahmen einer Querverkostung genießen.

Neben dem umfangreichen Ausstellerangebot besticht die eat&STYLE durch viele neue Themenbereiche. In der Miele Backstube stellen Deutschlands führende Konditoren die neuesten Trends vor. Starköchin Nicole Just zeigt auf der eat&STYLE Kochbühne vegane Alternativen auf. Etablierte Stars sowie junge und frische Gesichter der deutschen Kochszene freuen sich darauf, die Besucher interaktiv in ihre Shows einzubinden. Die Gäste bekommen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, exklusive Produkte kennenzulernen und zu probieren. Gleichzeitig geben ihre Idole ihnen professionelle Tipps aus erster Hand.

Weitere Informationen zu allen Standorten und dem vielfältigen Rahmenprogramm sind immer aktuell auf www.eat-and-style.de/stuttgart sowie auf www.facebook.com/eat.and.style.foodfestival zu finden.

Messeveranstalter

FLEET Events