die taz, die GEPA und der tazpresso

Select Catering Berlin empfiehlt den BIO-Espresso der taz-Initiative
die taz, die GEPA und der tazpresso

Die taz als linke, überregionale Stimme im bundesdeutschen Mediensektor hat sich mit dem größten Fairen Handelshaus Europas zusammengetan und einen Espresso auf den Markt gebracht, der nach besten Kriterien ausgewählt ist.

Die Bohnen, die in Kooperativen in Uganda, Äthiopien und Tansania angebaut werden, entstammen ökologischem Landbau und in der Weiterverarbeitung werden mit einem besonders schonenden Langzeitröstverfahren die Bitterstoffe aus dem Kaffee gelöst, was positive Auswirkungen auf Aroma und Bekömmlichkeit hat. Sonst übliche auf Eile setzende Verfahren sind zwar günstiger, haben aber auch nachteilige Auswirkungen auf die Verträglichkeit.

Die Kooperation zwischen taz und GEPA ist aus dem Gedanken entstanden, dass Kaffee-trinken und Zeitunglesen gut zueinander passen. So ist ein äußerst wohlschmeckender Espresso entstanden, zum Segen der Produzenten und Kaffeetrinker und mit dem Genuss von tazpresso tragen Sie zu mehr Gerechtigkeit im Welthandel bei und unterstützen die Lebensbedingungen der Erzeuger. In der Kaffeegenossenschaft Gumutindo in Uganda konnte so bereits Gemeinschaftsland gekauft werden, auf dem Lagerhäuser für die Kaffeebohnen errichtet wurden. Außerdem wurden Schulen für die Ausbildung der Kinder gebaut. Der Name der Genossenschaft ist Programm: Gumutindo heißt soviel wie beste Qualität.

Die Kaffeebauern der Region mussten bisher ihre Ware an Aufkäufer zu vorgegebenen Preisen abgeben, die nicht verhandelbar waren. Außerdem war Betrug mit falschen Gewichten an der Tagesordnung und es gab keine Alternative zu den Aufkäufern. Die Kooperative und der Faire Handel ändern das. Gumutindo ist eine eigene Organisation, die die Kaffeebauern selbst gestalten und voranbringen, da ihr Versprechen: nur beste Qualität.

Select Catering Berlin unterstützt die Initiative mit dem Kauf von tazpresso
1 kg kostet 16,90 EUR
Bestellung unter
tazshop@taz.de
Rudi Dutschke-Str.23
10969 Berlin

Text teilweise entnommen aus dem Flyer „Trinken Sie Gutes“ Afrikanischer Espresso, ökologisch angebaut und fair gehandelt
Berlin 2011

Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Ulrike Harnisch