Essen und Trinken, Gastronomie

Kostenlose Pressemitteilungen und Nachrichten zu Essen und Trinken

Mai
18

Die “Bibel” und anderes Lesenswertes rund um das Thema Whisky

Zwei Buchempfehlungen zum Lebenswasser vom Berlin Caterer Select Catering
Die "Bibel" und anderes Lesenswertes rund um das Thema Whisky

Gemeint ist natürlich die “Whisky-Bibel” von Jim Murray und das voluminöse Werk verdient den Titel tatsächlich. Alle Jahre wieder erscheint das Werk neu überarbeitet, nun bereits die achte Ausgabe und bereits im Vorspann fällt die neue Bescheidenheit des Autors auf, denn er verzichtet darauf, sich selbst als “the world foremost whisky authority” zu bezeichnen.

Über 1.000 neue Sorten hat Jim Murray für seine neue Bibel verkosten, insgesamt 4.500 mehr oder minder ausführliche Tastings Notes finden sich darin und ob man ihm in seiner Punkteverteilung folgen möchte oder nicht, die Fülle an Beschreibungen und sein immer wieder überraschender Witz machen sein Buch lesenswert.

“Als Bar-Chef und Wiskyliebhaber bin ich bei Select Catering auch für die Raritäten unter den Spirituosen zuständig”, sagt Thomas Pretten vom Berliner Catering Unternehmen www.select-catering.de
“Auf unseren Whisky and Cigar Events aber auch im normalen Veranstaltungsbetrieb kommen ausgefallene und delikate Whisky oder Rum-Spezialitäten immer sehr gut an und um unserem Slogan – erlesen verpflegen – auch an der Bar gerecht zu werden, wähle ich gerne einmal etwas Ungewöhnliches wie einen 14-jährigen Arran Single Malt aus. Murray”s Bibel lese ich dazu regelmäßig – auf meinem Nachttisch liegt sie allerdings dann doch nicht.”

Neugierig geworden?

Jim Murray”s Whisky Bible 2011
Dram Good Books Verlag
8th Revised Edition
384 Seiten, Sprache: Englisch
ISBN:-13:978-0955472954
14,95 EUR

Ein anderer großformatiger Klassiker zum Thema Lebenswasser hat Dave Broom geschaffen. Auf 20 Seiten widmet er sich zunächst der Herstellung von Wisk(e)y, ein Abschnitt über Flavour fehlt ebenso wenig wie ein Flavour Map für schottische Single Malts.

Gut gefällt mir auch Daves “Flavour Camp”-Konzept. Dafür unterteilt er die Whiskies in “Geschmacksstile” und bietet eine Liste an, welcher Whisky zu welchem Anlaß oder Begleiter passt. Das macht es leichter, wenn man einen Favoriten hat, etwas ähnliches im Geschmack zu finden. Die unterschiedlichen Stile finden sich auch in der erwähnten Flavour Map wieder, damit hat man alles in allem einen wunderbaren Geschmacks-Atlas!

Dave Broom
World Atlas of Whisky
Verlag Mitchell Beazley
320 Seiten, Sprache: Englisch
ISBN-13: 978-1845335410
34,95 EUR

Auszüge entnommen aus “Der Whisky Botschafter” 1/2011

Select Catering betreut Events, Kongreße und Messen mit ausgewählter Küche. Erwarten Sie neben Bio-Produkten eine gastronomische Logistik auf hohem Niveau und ein faires Netzwerk des Eventmanagements in Berlin. Und deutschlandweit.

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Ulrike Harnisch
Uhlandstr.69
13156 Berlin
info@select-catering.de
03049911149
http://www.select-catering.de

Andere Pressemitteilungen zu: Allgemein

«

»