Die besten Weine im Supermarkt

Kendermanns und Lindeman’s erhalten „Super Schoppen“-Prädikat

Bingen, 19. September 2013. Wer im Supermarkt die besten Weine sucht, ist bei der Weinkellerei Reh Kendermann richtig aufgehoben: Ihre Marken Lindeman’s und Kendermanns gehören zu den besten Weinen, die es im deutschen Lebensmittelhandel zu kaufen gibt. Das stellt Autorin Cordula Eich in ihrem aktuellen Supermarktführer „Super Schoppen Shopper 2013“ fest. Eine sehr gute Bewertung erhält außerdem Val Duna Pinot Grigio.

Der populäre Supermarkt-Ratgeber „Super Schoppen Shopper 2013“ zeichnet neben Kendermanns Grauburgunder auch mehrere Lindeman’s-Weine und zwei Handelsmarken aus dem Hause Reh Kendermann mit dem „Super Schoppen“ aus. Diesen Sonderpreis erhalten nur Weine, die in ihrer Art und ihrem Preis besonders positiv herausstechen. Daneben tragen alle „Super Schoppen“ von Reh Kendermann die höchstmögliche Bewertung: vier „Weingläser“.

Australische Weine von Lindeman’s
Der australische Lindeman’s BIN 50 Shiraz 2012 zeichnet sich durch ein sattes Rot gepaart mit einer klaren Frucht aus. Er harmoniert gut mit kräftigen Speisen, Wildgerichten, Käse und dunklem Fleisch. Cordula Eich zählt ihn zu den „Super Schoppen“ mit vier „Weingläsern“ und lobt ihn mit den Worten „… total sympatischer Kerl! (…) Lecker!“. (UVP 6,49 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Auch Lindeman’s BIN 65 Chardonnay 2012 wurde mit dem Siegel prämiert. Seine strohgelbe Farbe und seine weichen Holzaromen zeichnen diesen typischen, feinen und würzigen Chardonnay aus. Er passt am besten zu hellem Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten und Käse. Cordula Eich bewertet ihn als „Super Schoppen“ mit zusätzlich vier „Weingläsern“ und meint: „So stellt man sich einen australischen Chardonnay vor.“ (UVP 5,99 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Charakteristisch für Lindeman’s BIN 40 Merlot 2012 sind seine rubin-glänzende Farbe und ein ausgezeichnetes Pflaumen- und Kirscharoma. Der körperreiche Merlot passt hervorragend zu allen Pasta- und herzhaften Fleischgerichten. Laut Cordula Eich ist er „niedlich, aber mit Biss und trifft den richtigen Ton.“ Auch Lindeman’s BIN 40 Merlot ist ein „Super Schoppen“ mit 4 „Weingläsern“. (UVP 6,49 Euro, erhältlich z.B. bei Edeka, Kaufland und Rewe)

Alle australischen Weine der Marke Lindeman’s werden in Deutschland exklusiv von Reh Kendermann vertrieben und erzielen auch bei internationalen Weinwettbewerben regelmäßig Bestnoten.

Kendermanns – Deutsche Weinentdeckungen
Auch Kendermanns gehört zu den besten Weinen aus dem Supermarkt: Kendermanns Grauburgunder 2012 wurde ebenfalls mit einem „Super Schoppen“ und mit vier „Weingläsern“ bewertet. Der Qualitätswein aus der Pfalz hat einen feinwürzigen Charakter und fruchtig-vollmundige Aromen von Birne und Apfel mit feiner Säure. Er eignet sich gut als Begleitung zu Geflügel, Lamm und Spargel. „Hier haben wir einen Wein mit internationalem Glamour! Philipp Maurer signiert zu Recht stolz als Winemaker“, so Weinratgeber „Super Schoppen Shopper 2013“. (UVP 4,29 Euro, erhältlich z.B. bei Kaufland)

Zudem erhält Val Duna Pinot Grigio 2012 die Einstufung drei „Weingläser“ und wird von Eich mit der Beurteilung „… toller Schoppenwein für diesen Preis. Weiter so!“ bedacht. Der typische Pinot Grigio zeichnet sich durch seine hellgelbe Farbe und die gelungene Kombination aus Frucht, Würze und zartem Schmelz aus und passt am besten zu hellem Fleisch, Fisch und knackigen Sommersalaten. (UVP 2,99 Euro, erhältlich z.B. bei Kaufland)

Gefragtes Ratgeberbuch
Mit ihrem jährlich erscheinenden Buch „Super Schoppen Shopper“ bietet Autorin Cordula Eich – ein Pseudonym für Autorin Silvia Nowak und ihr Team – einen Weinführer durch deutsche Supermärkte. In der fünften Ausgabe haben sie mehr als 1.500 Weine getestet und davon rund 180 als „Super Schoppen“ bewertet.

Die Reh Kendermann GmbH Weinkellerei mit Sitz in Bingen ist eine der modernsten Weinkellereien Deutschlands, führend in Technik und Produktion kalt vergorener Weine. Zudem ist sie der größte Exporteur für deutsche Weine. Auch beim Import original abgefüllter Weinmarken belegt die Weinkellerei einen der vorderen Plätze. Zu den Markenweinen von Reh Kendermann zählt auch Black Tower, der mit 14 Millionen verkauften Flaschen der erfolgreichste deutsche Markenwein weltweit ist.

Reh Kendermann GmbH Weinkellerei
Alexander Rittlinger