Deutschlands Lieblingseintopf

Umfrage von Müller“s Mühle: Linseneintopf der Favorit

Deutschlands Lieblingseintopf

Der beliebteste Eintopf der Deutschen: Linseneintopf

Gelsenkirchen, 20. Dezember 2012. Linseneintopf ist der Deutschen liebster Eintopf im Winter. Dies ergab eine Umfrage von Müller“s Mühle, dem Spezialisten für Reis und Hülsenfrüchte, unter 2.770 Frauen und Männern.

„Welche Suppe oder welchen Eintopf essen Sie im Winter am liebsten?“ fragte Müller“s Mühle, der Spezialist für Reis und Hülsenfrüchte, im Dezember. Klarer Gesamtsieger mit 832 Stimmen: Linseneintopf, gefolgt von Erbsensuppe mit 668 und Grünkohleintopf mit 288 Stimmen. Die Klassiker liegen also vorn, könnte man sagen. Allerdings gibt es bei Männern und Frauen Unterschiede auf den beiden Spitzenplätzen: Während die Damenwelt klar den Linseneintopf zu ihrem Liebling erklärte (31,24 Prozent der Stimmen), setzte sich bei den Herren der Schöpfung die Erbsensuppe mit 32,39 Prozent durch. Linseneintopf erhielt von den männlichen Befragten 27,63 Prozent der Stimmen, Erbseneintopf bei den Frauen 19,98 Prozent. Beim Grünkohleintopf waren sich die Geschlechter dann mit Platz drei wieder einig.

Doch auch andere Suppen und Eintöpfe haben ihre Fans: Die Nennungen reichten von Kartoffel- und Hühnersuppe über Graupen- und Kürbiscremesuppe bis hin zu Chili con Carne und Reiseintopf. Zu den exotischsten Lieblingssuppen und -eintöpfen gehören Maronen-Birnensuppe, Fliederbeersuppe und Gyroseintopf. Fest steht in jedem Falle: Suppen und Eintöpfe erfreuen sich besonders im Winter ungebrochener Beliebtheit. Guten Appetit!

Das Müller“s Mühle-Rezept für Linsentopf mit Mett-Endchen:

(Für 4 Personen)
250 g Müller’s Mühle Teller-Linsen
1 l Gemüsebrühe
1 Zwiebel
2-3 Karotten
4 Kartoffeln
1 Stange Lauch
Salz, Pfeffer aus der Mühle
1 Prise Muskat
1 Prise Cayennepfeffer
1-2 EL mittelscharfer Senf
1 Prise Zucker
4 Mett-Endchen
1 Bund Petersilie

1. Linsen unter fließendem Wasser waschen.
2. Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen, die Linsen in die Gemüsebrühe geben und bei mäßiger Hitze 30 Minuten garen.
3. Die Zwiebel schälen, in feine Würfel schneiden, die Karotten schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in Würfel schneiden. Den Lauch putzen, waschen und in Scheiben schneiden.
4. Das Gemüse zu den Linsen geben und bei mäßiger Hitze weitere 30 Minuten garen.
5. Den Linsentopf mit Salz, Pfeffer, Muskat, Cayennepfeffer, Senf und Zucker kräftig abschmecken.
6. Die Mett-Endchen in Scheiben schneiden, in den Linsentopf geben und weitere 10 Minuten garen.
7. Den Linsentopf nochmals abschmecken, dekorativ anrichten, mit Kräutern belegen, ausgarnieren und sofort servieren.
Tipp:
Sehr fein wird der Linsentopf auch, wenn Sie ihn zusätzlich mit Obstessig und Zucker süßsäuerlich abschmecken.

Weitere Informationen unter www.muellers-muehle.de

Müller´s Mühle steht seit mehr als 100 Jahren für hochwertige Nahrungsmittel. Das deutsche Traditionsunternehmen ist einer der größten Veredler von Reis und Hülsenfrüchten in Europa und legt besonderen Wert auf die Qualität seiner Produkte. Grundlage dafür sind modernste Herstellungstechnologien und sorgfältige Rohstoffauswahl.

Die Produktpalette von Müller´s Mühle ist für Genießer der klassischen und der modernen Küche konzipiert. Sie reicht von verschiedenen Reissorten und Hülsenfrüchte in vielen Varianten über trendige Getreideprodukte wie Popcorn-Mais bis hin zu Küchenklassikern wie Kartoffelmehl und Perlsago. Seit 2006 werden in Gelsenkirchen auch die Rohstoffe für ein ausgewähltes Biomarkensortiment gemüllert.

Kontakt:
Müller´s Mühle GmbH