Der essbare Bräutigam

Finesse: Ewa Kubik eröffnet Showroom und Manufaktur für aufwendige Torten im englischen Stil

Der essbare Bräutigam

Finesse: Aufwändige Torten mit individueller Dekoration in Handarbeit.

Erkelenz/Holzweiler. Leger auf dem Boden sitzend lehnt sich die Braut an ihren liegenden Gatten, der seinen Kopf locker in die Hand gestützt hält. Jede Locke, jede Hosenfalte, die filigranen Stickereien am Brautkleid – alles ist bis ins kleinste Detail in Miniatur gefertigt. Ewa Kubik zeigt auf den Bräutigam „Alles essbar. Wenn man möchte, könnte man ihm den Kopf abbeißen.“ Die rothaarige Firmenchefin von „Finesse“ nimmt es gelassen, dass die Kunstwerke, die sie in stundenlanger Kleinarbeit herstellt, vom Kunden und seinen Gästen zerschnitten und gegessen werden. „Das ist ja das Besondere an den englischen Torten: Sie sind opulent und spektakulär mit einzigartiger Dekoration, aber alles an ihnen ist essbar.“ Nur wenige Teile sind es nicht, zum Beispiel die dünnen Holzstäbe, die den Figuren wie ein Skelett Halt geben.
Für die Dekoration verwendet Ewa Kubik selbst gemachtes Fondant, eine zarte Zuckermasse, die glatter und dünner ist als Marzipan. „Mit ihr lässt sich alles nachbilden von der Chanel-Tasche mit essbaren Schuhen bis hin zum Schmetterling mit Flügeln wie aus Spitze.“ Lebensmittelfarben, die vor dem Formen hineingemischt und danach mit dem Pinsel aufgetragen werden, verleihen den Werken ihre knalligen Farben und zarten Töne.

Das Talent zum Beruf gemacht
Die gebürtige Polin Ewa Kubik hat ihrer Mutter schon als Kind geholfen, wenn sie Torten für Hochzeiten gebacken hat. Vor einigen Jahren sah sie im Fernsehen einen Bericht über englische Torten – und verbringt seitdem jede freie Minute mit dem Erlernen der Gestaltungstechniken. Traditionell werden sie als mehrstöckiger „birthday cake“ verschenkt, üppig verziert mit essbarer Zuckerdekoration. „Meine Torten unterscheiden sich allerdings von den englischen Vorfahren: Sie sind nicht mit Sahne oder Buttercreme gefüllt, sondern mit leichteren Cremes wie Pudding oder Mascarpone“, sagt die Unternehmerin. Geschmacklich, farblich, in Form, Größe und Dekoration sind allerdings keine Grenzen gesetzt. Eine einfache Variante gibt es bereits für unter 100 Euro, kleine Törtchen sind noch günstiger zu haben. Die Torten werden in einem Umkreis von bis zu 100 Kilometer geliefert. Mehrstöckige Torten werden vor Ort zusammengebaut.
In einem Nebengebäude ihres Hofs im beschaulichen Holzweiler ist der Showroom der Tortenmanufaktur „Finesse“.
Kontaktdaten:
Finesse
Ewa Kubik
Koffener Straße 1
41812 Erkelenz/Holzweiler
www.finesse.com.de
Bildquelle:kein externes Copyright

Ewa Kubik über Finesse: „Design und Mode sind heute für die meisten Menschen wichtiger denn je. Die meisten Konditoreien fertigen Torten mit „sicherem Design“ an, die jedoch dem Kunden nur wenige Auswahlmöglichkeiten bieten, was die Ästhetik angeht. Finesse hat das geändert! Meine Torten sollen Ihre Individualität, Ihren Stolz und Ihren persönlichen Stil unterstreichen. Seit mehreren Jahren beschäftige ich mich mit Torten, die echte Kunstwerke darstellen. Ich erfülle die anspruchsvollsten Wünsche und bringe Ihre Feier zum garantierten Höhepunkt. Exklusive Torten auf Bestellung – das ist nicht nur ein nettes Geschenk für die besten Freunde, sondern auch eine ungewöhnlich interessante und leckere Überraschung für Kinder, Eltern, Mitarbeiter und den Chef. Ganz nach Ihren Wünschen und Vorstellungen stelle ich für Sie Ihre Torte her, Hochzeitstorten, Kindertorten, Jubiläums- oder Geburtstagstorten, Firmentorten, Torten zu religiösen Anlässen oder erotische Torte. Ich möchte Sie gerne bei der Planung und Vorbereitung Ihres Festes beraten und Ihnen dazu vielfältige Vorschläge für die Gestaltung und die Zusammenstellung machen. Meine neu eingerichtete Backstube bietet den idealen Rahmen für frische und beste Qualität der Produkte. Individuelle und kreative Gestaltung und eine große Liebe zum Beruf geben all meinen Kreationen eine ganz besondere Note. Ich freue mich schon darauf, für Sie ganz persönlich zu arbeiten.“

Finesse
Ewa Kubik