Das Traditionsunternehmen KRACHENFELS launched neue Website!

Der neue Webauftritt der Bäckerei Krachenfels ist online. Eine klare, übersichtliche und nutzerfreundliche Architektur lässt sowohl in der Gestaltung und Navigation als auch inhaltlich keine Wünsche offen.

Auf moderne und ansprechende Weise präsentiert sich das Traditionsunternehmen, das dieses Jahr sein 80-jähriges Firmenbestehen feiert, auf seiner neuen Website und überlässt nichts dem Zufall: Das neue responsive Design ermöglicht die automatische Anpassung der Website an Notebook, PC, Tablet und Smartphone. Somit können Webseitenbesucher auf jedem Endgerät einfach und intuitiv Produktaktionen, Bildergalerien, Informationen und Neuigkeiten oder Jobangebote gezielt ansteuern. „Mobile & Content first“ lautet hier das Prinzip des Webdesigns, dass sowohl auf die Leistungsfähigkeit der mobilen Endgeräte als auch auf das Nutzerverhalten ausgelegt ist. Denn heute, da weltweit mehr mobile Endgeräte als Computer in Umlauf sind und auch genutzt werden, ist es von größter Relevanz, dass sich Webseiten mit Smartphones und Tablets ebenso einfach wie benutzerfreundlich aufrufen und bedienen lassen, ganz so als wäre man am heimischen Monitor oder im Büro am Computer zugange.

Ein Blick und ein paar Klicks auf der freundlich und einladend wirkenden Homepage www.krachenfels.org machen deutlich, dass es Krachenfels verstanden hat, den Fokus konzeptionell auf das Wesentliche zu richten. Inhalt, Struktur und Layout sind optimal den kleinen Bildschirmen der mobilen Endgeräte und dessen Nutzung angepasst, sodass alle Kunden den Webseitenbesuch immer und überall, d.h. barrierefrei auch von unterwegs vornehmen können. Mit nur wenigen Klicks wird der Nutzer zum gesuchten Inhalt geführt. Generelle Informationen, Aktionen & Neuigkeiten, Videos und die schnelle Verlinkung zu Krachenfels“ sozialen Medienportalen wie YouTube, Facebook und den blog, sind jedoch nicht die einzigen benefits die der neue Webauftritt beinhaltet. Ein integrierter „Filialfinder“ ermittelt von ca. 40 Standorten via Eingabe der heimischen Postleitzahl den Standort der nächstgelegen Krachenfels Filiale und gibt die Karte und das Impressum detailliert wider. Erneut werden einem die Vorteile einer Smartphone-kompatiblen Website vor Augen geführt. Denn der Filialfinder ist an Google Maps gekoppelt und kann mit einem Klick die Wegbeschreibung aktivieren und den Kunden ohne Umwege ganz bequem zur nächstgelegen Krachenfels Bäckerei navigieren um dort seine Einkäufe zu tätigen.

Dass der ansteigende Umgang und die Benutzung von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets in jeder Bevölkerungsschicht und auf jedem Kontinent nicht mehr zukunftsweisend ist, sondern längst unseren Alltag eingehend bestimmt und prägt, zeigt die facettenreiche Nutzung und die unzählbare Menge an Applikationen: Mobile Endgeräte ünterstützen sogar das bargeld- und kontaktlose Bezahlen, und Krachenfels verfügt als ein Pionier unter den Bäckereiketten in Deutschland bereits in vielen Filialen über die notwendigen Terminals, die diesen kundenfreundlichen Bezahlvorgang erst ermöglichen. Durch die mobile Ausrichtung der neuen Homepage erschließen sich also auch hier neue Möglichkeiten die wiederholt den Service-Charakter des Unternehmens widerspiegeln.

Auf jeder Ebene möchte das Unternehmen dem Kunden den entscheidenden Mehrwert bieten, was von der Kundschaft entsprechend geschätzt und honoriert wird. Denn der Erfolgs- und Expansionskurs wird nicht nur durch die steigende Anzahl der Filialen deutlich, sondern auch durch die Eroberung des Internets. Die enorme virtuelle Präsenz in den sozialen Netzwerken Facebook, YouTube, Google und den hauseigenen blog zeichnet sich durch Interaktionsraten aus, wie sie die aller wenigsten Bäckereiketten vorweisen können. Als Bäckerei, Konditorei, Cafe & Chocolatier ist Krachenfels breit aufgestellt und agiert mit verschiedenen Store Konzepten im gesamten süddeutschen Raum. Gerade Supermärkte und Einkaufszentren sind sehr darum bemüht sich keine „Lückenmieter“ einzuquartieren, sondern stilvolle Unternehmen wie Krachenfels, die mit der Nähe zum Kunden auch wiederum als Magnet und Anziehungspunkt wirken.

Das scrollen auf der Homepage verrät dem Betrachter unmissverständlich, dass Krachenfels vieles mehr ist, als eine Bäckerei mit einem breitgefächerten Sortiment an Backwaren. Es wirkt fast wie ein Imagewandel „von der Bäckerei zum Feinkostladen“ und „vom Brötchen zum kulinarischen Genuss“. Denn ein unverkennliches Erscheinungsbild prägt jede Filiale: Modernes und elegantes Design im Ladenbau, ein Interieur das auf den Wohlfühlfaktor des Kunden zielt, eine kreative Beleuchtung die Akzente setzt und die ansprechend drapierten Speisen geschickt ausleuchtet und nicht zuletzt die professionelle Marketingkommunikation muten eine Schlemmeroase an. Allesamt reflektieren die Liebe zum Detail und erheben den Anspruch in diesem Metier neue Maßstäbe gesetzt zu haben.

Bäckerei, Konditorei, Café, Confiserie

Krachenfels GmbH