Concours Mondial 2015 in Jesolo

Anmeldefrist für Weinhersteller läuft bis zum 6. März / Mehr als 8.000 Kreszenzen aus über 40 Ländern erwartet

Concours Mondial 2015 in Jesolo

Concours Mondial de Bruxelles

Der Concours Mondial de Bruxelles (CMB), einer der renommiertesten Weinwettbewerbe der Welt, findet heuer vom 1. – 3. Mai im italienischen Jesolo statt und kommt damit erstmals in die Region Veneto. Anders als sonstige Wettbewerbe alterniert der CMB im jährlichen Rhythmus und bindet so die wichtigen Weinbauregionen Europas mit ein; außerdem gibt es eigene Ableger zum Beispiel in Chile und Brasilien. Bisherige Stationen in 20 Jahren CMB waren etwa Bordeaux, Lissabon, Valencia, Palermo und Bratislava, aber auch Städte in bedeutenden Verbraucherländern, wie Maastricht (Holland) und natürlich die europäische Hauptstadt Brüssel. Zur 22. Auflage des CMB in Jesolo werden erneut mehr als 8.000 Weine aus über 40 Ländern und gut 300 Verkoster aus der ganzen Welt erwartet. Die Anmeldefrist für Weinhersteller läuft bis zum 6. März.

Um sein heute unbestrittenes Renommee zu erreichen, hat der Concours Mondial de Bruxelles von Anfang an strikt nur Verkoster eingeladen, die für ihre Kompetenz bekannt sind und über entsprechende Reputation verfügen. Sie bekommen von den Organisatoren optimale Bedingungen geboten. Alle prämierten Weine werden streng kontrolliert: Regelmäßig finden zusätzliche Analysen jener Weine statt, die eine der begehrten Medaillen des Concours Mondial de Bruxelles tragen dürfen. Diese Kontrollen garantieren dem Verbraucher Zufriedenheit, wenn er eine beim Concours Mondial ausgezeichnete Flasche kauft.

Weitere Informationen auch auf Deutsch: www.concoursmondial.com/de

Von Louis Havaux in einer spontanen Aktion gegründet, fand der Concours Mondial de Bruxelles zum ersten Mal im April 1994 in Brügge statt. Auch wenn damals \“nur\“ 861 Proben aufgenommen wurden (ein Rekord an sich, wenn man bedenkt, dass sie in zwei Monaten gesammelt wurden), zeigte sich bereits damals die internationale Ausrichtung des Wettbewerbs mit 29 teilnehmenden Ländern.

Der Concours Mondial entwickelte sich rasend schnell, und der Erfolg stieg mit jeder Auflage. Im Jahr 1999 schloss sich der Brüsseler Spirits Award – eine Auszeichnung für Spirituosen, Brände und andere Fruchtweine – als \“kleiner Bruder\“ an.

Im Jahr 2006 beschloss der Concours Mondial seinen internationalen Charakter zu festigen, indem er über seine Landesgrenzen hinausging. Für diese Prämiere wählte das Organisationskomitee Lissabon aus. Es folgten Maastricht, Bordeaux, Valencia, Palermo, Luxemburg, Guimarães, Bratislava und Brüssel.

Vinopress SA
Thomas Costenoble