Biotee Darjeeling First Flush, ein Schwarztee aus dem Orangental

Empfingen: „In diesem Biotee steckt eine besondere Magie, die Magie des frischen, ungezügelten und unverfälschten Schwarztee Darjeeling First-Flush“ schwärmt Teetaster Ralph Munz aus Empfingen.

Biotee Darjeeling First Flush, ein Schwarztee aus dem Orangental

Biotee Schwarztee Darjeeling Orange Valley first flush im Teeshop oasis-versand.de

An den feinen, noch ganz grünen Blattspitzen erkennt er, dass nachdem der BioTee ganz am Anfang der Saison an den Südhängen des Himalaya in mühevoller Handarbeit gepflückt wurde, hart gewelkt wurde. „Wir nennen das hard wither und das ist typisch für früh geernteten Darjeeling. Nach dem Pflücken werden die Teeblätter über Nacht in Welktrögen ausgebreitet und mit warmer Luft durchströmt um sie für das anschließende Rollen in den Rollmaschinen vorzubereiten. Da die Blattspitzen ganz dünn und zart sind, trocknen diese schon so aus, dass sie noch ganz grün bleiben. Man könnte fast sagen, dass die Blattspitzen Grüner Tee sind, während die anderen Teile während dem späteren Herstellungsprozess zu Schwarztee werden.“

Und was die erfahrenen Teemacher im Teegarten Orange Valley aus diesen Blättern an Duft und Geschmack herausgeholt haben, das entzückt den leidenschaftlichen Biotee-Pionier Munz ganz außerordentlich. Er riecht, schlürft laut und spuckt dann alles wieder aus. Dann hat er sein Urteil gefällt und beschreibt:

„Dieser Schwarztee hat den unverwechselbaren Aromenrausch eines exzellenten First-Flush. Die Tasse ist ganz klar und hell- bis mittelgelb. In die Nase strömen süße, aber dennoch würzige Noten, die die Geruchssinne kitzeln. Im Mund ist dann die würzige Kraft, das süßlich Herbe, Aristokratische, dieses Spitzentees zu erleben. Vom ersten Augenschein, über den ersten Eindruck in der Nase bis zur lang anhaltenden Präsenz im Mund bin ich von diesem Orange Valley absolut begeistert. Sicher kein Biotee zum eben mal Nebenbei trinken, aber ein absolutes Muss für Fans und Genießer von bestem Darjeeling – der so leider immer seltener produziert wird.“

Warum er nicht die allerersten Pflückungen und Produktionen kaufe, wollen wir vom Geschäftsführer des OASIS-Versandes wissen:

„Aus langjähriger Erfahrung kaufen wir so gut wie nie die allerersten Produktionen (Invoices) eines Teegartens, da die die Invoice 1 oft noch nicht wirklich voller Aroma und gutem Blatt ist. Außerdem müssen die neuen Triebe durch das Pflücken erst so richtig stimuliert werden, damit sie sich voll entwickeln.

Auf meinen vielen Reisen haben mir die Teegartenmanager dies auch immer und immer wieder bestätigt. Mit den ersten zwei bis vier Pflückungen „reinigt“ man eher die Büsche um diese dann zu voller Geschmacksexplosion anzuregen. Dann bringen die Büsche, die übrigen etwa alle 7 Tage abgeerntet werden, die höchsten Qualitäten. Und dann wählen wir sehr sorgfältig aus und kaufen ein.“

Der Bio-Teegarten Orange Valley liegt unweit der Stadt Darjeeling. Die meisten Hänge zeigen nach Osten, so dass die Teefelder vor allem Morgensonne erhalten. In Höhenlagen zwischen 1.500m und 2.000 m wachsen meist die viel feineren Chinabüsche, die vor allem in Darjeeling ein besonders feines, ausdrucksstarkes Teearoma hervorbringen, aber leider nur recht kleine Erntemengen.

Orange Valley, der Tee aus dem Orangental macht seinem Namen übrigens alle Ehre, denn es wachsen hier tatsächlich auch einige Orangenbäume.

Ab sofort gibt es diesen wunderbaren Schwarztee First Flush Bio-Darjeeling beim OASIS-Versand zu bestellen.
Bildquelle:kein externes Copyright

Getreu unserem Leitspruch: „liebenswert – lebenswert“ heißen wir Sie herzlich willkommen beim OASIS Versand – ihr Fachversand für Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau und Naturkosmetik. Wir arbeiten mit großer Leidenschaft und natürlich auch mit der Erfahrung und dem Sachverstand aus vielen vielen Jahren für Sie.
Erstbestellungen werden ohne Versandkosten berechnet.
Besuchen Sie auch den Blog: http://blog.oasis-versand.de/

OASIS-Versand | RM-Service GmbH