Bancha, Matcha, Sencha, Gyokuro & mehr…

Aktionstag am 28.02.2013 mit Verkostung in der TeeWelt Ronnefeldt

Neue Japan Kollektion von Ronnefeldt

Bancha, Matcha, Sencha, Gyokuro & mehr...

Zubereitung von Matcha aus dem Hause Ronnefeldt

Ort: Rosenheim
Datum: 10.02.2013

Was schon die Zen-Meister vor mehr als 800 Jahren zelebrierten und als Therapeutikum entdeckten, können die Kunden von Michael Adler in seiner TeeWelt Ronnefeldt im Herzen von Rosenheim nun „live“ erleben. Am 28. Februar von 10.00 uhr bis 18.00 Uhr präsentiert der der Teeunternehmer gemeinsam mit der Teefachberaterin Karina Betzold von Teehaus Ronnefeldt die Vielfalt der japanischen Grünen Tees mit der richtigen Zubereitung. Fünf hochwertige feine Blatttees sind ab sofort im Programm von Ronnefeldt, alle in Bioqualität und aus den besten Teeanbauregionen Japans. Abgrundet wird das Sortiment durch das beliebte Lifestyle-Getränk Matcha, welches gerade von New York bis Tokio en vogue ist. Matcha ist ein feines, jadegrünes Teepulver, das in Granitsteinmühlen vermahlen wird und es gilt als geheime Medizin mit einzigartigen Gesundheitsaspekten. Jahrhunderte lang blieb es nur den Mönchen, dem Kaiserhof und den Samurai vorbehalten. Matcha enthält große Mengen an Aminosäuren und Tee-Kofein und sorgt daher für einen nachhaltigen Energieschub, aber ohne unerwünschte Nebeneffekte.
Zusätzlich neu im Sortiment in der TeeWelt Ronnefeldt ist das Matcha-Müsli von mymüsli.
In der historischen Bilderbuchstadt Rosenheim wird ab Ende Februar der Mythos des Zen-Buddhismus und die facettereiche japanische Teekultur die Bewohner und die Gäste in ihren Bann ziehen. Was könnte als Rahmen besser sein als die besondere Erlebnis- und Genusswelt von „Teemeister“ Michael Adler, der sein Teefachgeschäft bereits im dritten Jahr mit Passion und unternehmerischer Vision führt. Neben der neuen Japan Kollektion gibt es ein umfassendes Sortiment von etwa 350 Sorten Ronnefeldt Tee aus den besten Anbaugebieten der Welt sowie hochwertiges Porzellan der Firma Dibbern und die unterschiedlichsten Samoware aus dem Hause BEEM. Gusseisenkannen aus Japan sorgen darüber hinaus für die perfekte japanische Teezeremonie.
Foto: © Lutz Jäkel/Umschau Verlag

Die neue Ronnefeldt Japan Kollektion:

Gyokuro Tokiwa – Japan Frühjahr. Gyokuro bedeutet „Jadetropfen“ und gehört zu den ältesten überschatteten Teesorten in Japan. Sanfter Tee mit smaragdgrüner Nadelfarbe

Kabusecha Orihime – Japan Frühjahr. Dieser Tee ist ebenfalls überschattet, jedoch deutlich kürzer als ein Gyokuro. Vielschichtiger Charakter, der leicht nussig schmeckt und angenehm frisch wirkt. Dunkelgoldene Tassenfarbe

Sencha Chiran – Japan Somer. Sencha ist Japans populärster Tee. Dieser Sencha stammt aus der ersten Ernte und bietet daher höchste Qualität. Leicht anmutender „bitterer“ Geschmack mit zarter Blumingkeit, aromatisch und spritzig

Shincha Wakana – Japan Frühjahr. Dieser Grüntee wurde in Japan im Kirishima-Gebirge angebaut. Ideale Bedingungen, die für einen unvergleichlichen Geschmack von erfrischender Herbe und ausgewogener Süße sorgen. „Shin“ bedeuted so viel wie neu und „Cha“ ist das Wort für Tee, also „Neuer Tee“. „Wakana“ bedeutet junges Grün, der Tee kommt als Flugtee

Tamaryokucha Hoshinohikari – Japan Sommer. Besondere Form, da zum Trocknen des Tees ein trommelförmiges Gerät benutzt wird, welches die typische „Tama“ (Kugel)-Form verleiht. Traditonelle Art der Teebauern aus derm Norden und Zentrum Kyushus seit dem 15. Jahrhundert. Dezent herber, eleganter Geschmack

Matcha Hikari – Japan Frühjahr. Hikari ist die populärste Matcha Sorte. Hikari bedeutet „Leuchten“ und erinnert an die hellgrün leuchtende Farbe. Fruchtige Note mit besonders reichhaltigem Aroma

Matcha Horai – Horai ist der ganze Stolz der Bio-Bauern, eine seltene hochwertige Matcha Qualität. Der Name ist eine alte Bezeichnung der japanischen Inselketten. Mild, süß und sehr sanft im Abgang.

TeeWelt Ronnefeldt
Ludwigsplatz 9
83022 Rosenheim
Tel: +49 08031/8073963