Backen wie die Profis

Backblech für Vanillekipferl
Backen wie die Profis

(rgz-176) Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe, sondern auch das Fest des Plätzchenbackens. Eigene Plätzchen schmecken nun mal am besten und damit am 24. Dezember alles fertig ist, sollte man nicht zu lange damit warten. Immer wieder gerne gebacken werden Vanillekipferl. Damit diese perfekt gelingen, wurde ein spezielles Backblech entwickelt, das neben 42 kleinen Mulden für die richtige Form der Plätzchen, auch eine Beschichtung aus Teflon von DuPont http://www2.dupont.com/Germany_Country_Site/de_DE/ hat. So gelingen Vanillekipferl garantiert.

Naschen erlaubt

Das Backen macht aber nur dann Spaß, wenn die Plätzchen auch gut gelingen. Dazu werden die Mulden des Backblechs mit flüssiger Butter (nicht mit Öl) eingerieben und das Blech anschließend kühl gestellt, sodass sich die Butter verfestigt. Mit dieser Methode klebt nichts mehr am Backblech fest und die Vanillekipferl sehen auch optisch gut aus.

Noch eine Hilfestellung: Wird der Teig statt mit Eigelb mit ganzen Eiern oder auch mit ein wenig Sahne verfeinert, tut man sich beim Einstreichen des Teiges viel leichter. Der Mürbteig sollte gleich nach der Herstellung in die Mulden eingegeben und dann für zehn Minuten kalt gestellt werden. Wer auf diese Tipps achtet, wird perfekte Vanillekipferl genießen können.

Das Rezept

Benötigt werden für ein Blech 60 Gramm Zucker, 95 Gramm Mehl, 100 Gramm weiche Butter, 1 Ei, 1 Teelöffel Bourbon-Vanillezucker und 30 Gramm geschälte, fein gemahlene Mandeln. Alle Zutaten werden gut verrührt, der Teig anschließend in die Mulden gestrichen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen und das Backblech auf mittlerer Schiene für 15 Minuten in den Ofen geben. Sind die Plätzchen goldgelb, sind sie fertig. Nun noch mit Puderzucker bestreuen, der mit einem halben Päckchen Bourbon-Vanillezucker vermischt wird, und schon kann man leckere Vanillekipferl genießen.

Zur Abwechslung mal was Herzhaftes

Es müssen nicht immer süße Plätzchen sein, deftige Plätzchen wären mal was Neues. Wie wäre es mit Parmesan-Hörnchen? Dazu werden 100 Gramm Butter cremig gerührt und mit 100 Gramm geriebenem Parmesankäse vermengt. Nun kommen noch ein Ei und 100 Gramm gesiebtes Mehl dazu.

Der Teig wird nun, wie bei den Vanillekipferln, auf das Bleck aufgetragen und zehn Minuten lang bei 200 Grad (Vorheizen!) gebacken. Nicht zu dunkel werden lassen, da die Plätzchen sonst bitter schmecken. Statt Puderzucker können nun die Plätzchen mit allerlei Kräutern oder Gewürzen wie Knoblauchpulver, Oregano oder Thymian bestreut werden.

Mehr Infos zum Thema „Backblech: Vanillekipferl“ auf den Seiten der RatGeberZentrale im http://www.ratgeberzentrale.de/essen-und-trinken/backblech-vanillekipferl.html

Foto: djd/Zenker/DuPont Teflon

Die RatGeberZentrale bietet Rat im Internet mit viel persönlichem Service komplett kostenlos. In der RatGeberZentrale werden Texte, Checklisten, Podcasts und Videos veröffentlicht, die nur nützliche Informationen enthalten. Ein Team aus Fachjournalisten überprüft Tag für Tag laufende Suchanfragen, sichtet Tausende von Meldungen und Artikeln, und stellt nur die ins Redaktionssystem, die Antworten auf häufig gestellte Fragen liefern. Hier geht es zur RatGeberZentrale: www.ratgeberzentrale.de

RatGeberZentrale