Ayurvedakoch Volker Mehl auf Deutschland-Tour

Der Senkrechtstarter der vegetarischen/veganen Kochszene ist ab Oktober mit einer großen Kochroadshow in Deutschland unterwegs und präsentiert sein neues Buch „Koch dich glücklich mit Ayurveda“.
Ayurvedakoch Volker Mehl auf Deutschland-Tour

München, 27. September 2011. Wer rastet, der rostet bekanntlich. Ein Risiko, dem Ayurvedakoch Volker Mehl sich gar nicht erst aussetzt, gehört das weltweite Reisen doch genauso zu seinem Alltag wie die traditionelle indische Heilslehre, deren Inhalte er Ayurveda-Interessierten dabei vermittelt. Ab Oktober 2011 geht Mehl nun mit seinem neuen Buch „Koch dich glücklich mit Ayurveda“ (224 Seiten, Kailash-Verlag, 19,99 Euro) auf große Deutschland-Tour. In Yogastudios, Buchhandlungen und sogar in einem bis zu 500 Besucher fassendem Kulturzentrum in Belgien wird Mehl eine Auswahl seiner über 80 vegetarischen und veganen Rezepte vorstellen. Dabei räumt der ehemalige Versicherungskaufmann, der auch schon bei drei Sterne Koch Harald Wohlfahrt in der Küche stand, in seiner Einführung in die Grundprinzipien der Ayurveda-Küche mit den westlichen Mythen über Ayurveda auf, und zeigt auf unterhaltsame Weise, wie man es mit einfachen Zutaten schafft, sich energetisch ausgewogen, gesund und nicht zuletzt glücklich zu ernähren.

„Wow, Wahnsinn“, freut sich Mehl, „endlich geht es los. Nach über einem Jahr kochen, schreiben und korrigieren beginnt nun meine Kochroadshow durch Deutschland. In zwölf Städten möchte ich den Menschen zeigen, dass die indische Ernährungsphilosophie nichts mit Räucherstäbchen-Esoterik zu tun hat, sondern sich super mit dem westlichen Lebensstil vereinbaren lässt.“

So stößt man in Mehls Buch und Vorträgen neben Curryreis und Chutneys auch auf mediterrane Klassiker wie Pasta und Gnocchi oder deutsche Mahlzeiten, wie ein herbstlicher Kohl-Eintopf oder den Apfelkuchen nach Großmutters Art. Unkonventionell kombiniert der Ayurvedakoch dabei die Essenszubereitung mit unterhaltsamen Erklärungen, Persönlichem und praktischen Tipps. Langweilige Kochshows sind nun mal nichts für Mehl, der aus Lust und Laune schon mal Guerilla-Kochaktionen auf Großstadt-Schornsteinen oder öffentlichen Plätzen durchführt.

Getreu dem Ayurveda-Dosha Vata, einem Grundbaustein des menschlichen Organismus neben Pitta und Kapha, der für Bewegung und Aktivität steht, wird Volker Mehl bis Februar 2012 unterwegs sein, bevor er sich seinen nächsten Aufgaben widmet: der Eröffnung seines Kochateliers in Wuppertal und der Vorbereitung auf sein zweites Buch.

Weitere Informationen sowie alle Termine zur Kochroadshow: www.volker-mehl.de
Volker Mehl, 1976, ist ein weltweit reisender Ayurvedakoch und Gesundheitsberater. Er beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit ganzheitlichen Heilmethoden. 2007 gründete er das Label Koch dich glücklich, machte ein Praktikum bei 3-Sterne-Koch Harald Wohlfahrt und moderierte eine Ayurveda-Live-Kochshow bei Radio Lora. Heute leitet Volker Mehl Kochkurse und Workshops in ganz Deutschland, berät renommierte Hotel- und Gastronomiebetriebe im In- und Ausland und engagiert sich für soziale Projekte, wo Kinder lernen, wie man gesund kocht und isst. Als freier Autor schreibt er u.a. für Yoga Journal, Pilates Magazin, Shape sowie die Portale kochrezept.de und netzathleten.de. Volker Mehl lebt in Wuppertal und betreibt dort ein eigenes Kochatelier.

Performance Plus GmbH
Alexandra Leis