Ausgezeichnet als „Produkt des Jahres“: Das Profi-Messerset Pure 1 von AMC

Das Set erhält in seiner Gesamtheit gleich drei Gütesiegel für Qualität, Ergonomie und Design.

Ausgezeichnet als "Produkt des Jahres": Das Profi-Messerset Pure 1 von AMC

AMC Messerset Pure 1, Plus X Award

Bingen, November 2013 (AMC). Das Profi-Messerset Pure1 der Alfa Metalcraft Corporation (AMC), Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Edelstahl-Kochsysteme, erhielt drei der begehrten „Plus X Award“-Gütesiegel und wurde als „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet. Der „Plus X Award“ ist der weltweit größte Innovationspreis für Technologie, Lifestyle und Sport. Seit zehn Jahren prämiert eine unabhängige Fachjury besonders innovative und zukunftsfähige Produkte.

„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Dieser Ausspruch Albert Einsteins gilt den Juroren – Vertreter aus 20 Industriebranchen und Fachjournalisten – als Leitsatz. In diesem Sinn prämieren sie Produkte, die über einen auszeichnungswürdigen Mehrwert verfügen, mit dem „Plus X“ Faktor. Beim Messerset von AMC, Pure1, waren das gleich drei: Es erhielt das begehrte Gütesiegel für Qualität, Ergonomie und Design. Und wurde zudem zum „Produkt des Jahres“ gekürt. AMC ist damit 2013 in illustrer Gesellschaft von renommierten Marken wie Sony, Bose, Volvo, JVC oder Philips, die in anderen Kategorien gewonnen haben.

In der Kategorie Qualität überzeugte das Messerset durch eine Weltneuheit: Die aufgedampfte Titan-Antihaftbeschichtung lässt die Klingen der sieben verschiedenen Messertypen mühelos durch jedes Schneidgut gleiten, auch solches, das ansonsten gerne kleben bleibt, wie etwa halbfester Schnittkäse. Die Klingen bestehen aus hochwertigem Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl in spezieller AMC-Legierung mit optimalem Kohlenstoffanteil. In 40 aufwendigen Arbeitsschritten wird er gehärtet und in einen 35-Grad-Winkel gearbeitet, was den perfekten Schutz und die optimale Schärfe für die jeweilige Anwendung garantiert.

In Punkto Ergonomie überzeugte die Jury die ausgefeilte Form der Griffe, die optimales Handling und geschmeidiges Schneiden ohne Kraftanstrengung erlauben. Zudem ist das Griffmaterial antibakteriell und mit einem speziellen Antirutsch-Schutz ausgestattet. Auch das puristische, edle und moderne Design, das die Messer zum Blickfang jeder Küche macht, war ein Gütesiegel wert.

„Diese Auszeichnung ist eine große Bestätigung unserer täglichen Arbeit und etabliert uns weiter als den globalen Top-Spezialisten von Kochsystemen“, erläutert Detlev Dittmar, AMC-Marketingleiter. „Außerdem sind wir sehr stolz darauf, dass wir mit unserem Messerset nicht nur anspruchsvolle Profi- und Hobbyköche überzeugen konnten, sondern auch die Jury des „Plus X Award““, erklärt Dittmar weiter.

Seit Juli dieses Jahres sind die preisgekrönten Schneidewerkzeuge in Sets mit fünf Teilen (Universal-, Tranchier-, Koch- und Brotmesser sowie kleines Santokumesser) erhältlich. Ein großes Santokumesser ist zusätzlich bestellbar. Dazu gibt es den passenden Messerblock mit einem herausnehmbaren Einsatz aus Kunststoff, der für sichere, schonende und hygienische Aufbewahrung sorgt, sowie den passenden Messerschärfer Pure1 Sharp.

AMC – dieser Name steht für eine 50-jährige erfolgreiche Unternehmensgeschichte. Zielsetzung der Firma und aller Mitarbeiter und Vertriebspartner sind ein qualitativ hochwertiges Warenangebot, ein umfangreicher Service und eine professionelle Betreuung der Kunden und das Vorleben einer ganzheitlichen Ernährungsphilosophie nach der Maxime: „Besser essen. Besser leben.“ Deshalb werden die Produkte von AMC – vom Navigenio über die Edelstahl-Pfannen und -Töpfe bis hin zu den Koch-Accessoires – ausschließlich im Direktvertrieb über geschulte AMC-Berater angeboten.

Über AMC
AMC (Alfa Metalcraft Corporation) engagiert sich seit 1963 weltweit für eine Kultur des gesunden Genießens. So wurde das Unternehmen zum Weltmarktführer im Bereich hochwertiger Edelstahl-Kochsysteme. Der Mutterkonzern des in Bingen gegründeten Unternehmens befindet sich heute in Rotkreuz/Schweiz. AMC-Vertriebsgesellschaften und Distributoren bestehen in über 40 Ländern in Europa, Amerika, Asien, Afrika und Australien. Rund 18.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner arbeiten in Produktion, Forschung, Vertrieb und Verwaltung für über 12 Millionen Kunden – ganz nach der Philosophie „Besser essen. Besser leben.“

Bildrechte: © AMC

Britta Tronke