Auch Fleischesser finden vegan besser

Fleischesser stehen der veganen Ernährung positiver gegenüber als dem Fleischkonsum. Dies zeigt eine Umfrage des Internetportals www.vegan.eu.

Ein überraschendes Ergebnis einer Online-Umfrage unter Veganern und Fleischessern durch das Internetportal www.vegan.eu zeigt, dass auch Fleischesser der veganen Lebensweise viel positiver gegenüberstehen als dem Fleischkonsum. Der Datenauswertung liegen aktuell die Angaben von 627 Fleischessern und 909 Veganern zugrunde, die sich bisher an der Online-Umfrage beteiligten.

61% der Fleischesser gaben an, dass eine vegane Ernährung dem Umweltschutz diene. 75,3 sahen eine vegane Ernährung als vorteilhaft für den Tierschutz an. 43,6% gaben an, dass eine vegane Ernährung hilfreich im Kampf gegen den Welthunger sei. 48,2% der Fleischesser bewerteten eine vegane Ernährung als gesundheitsförderlich. Demgegenüber vertraten lediglich 5,1% der Fleischesser die Meinung, dass Fleischkonsum dem Umweltschutz diene. 6,2% hielten Fleischkonsum für hilfreich für den Tierschutz. 5,3% gaben an, dass nach ihrer Ansicht Fleischkonsum der Beseitigung des Welthungers diene. 33,4% der Fleischesser bescheinigten dem Fleischkonsum eine gesundheitsförderliche Auswirkung. Alle Vergleiche zwischen „vegan“ und „Fleischkonsum“ erbrachten eine statistisch signifikant positivere Bewertung der veganen Lebensweise im Vergleich zum Fleischkonsum durch die befragten Fleischesser. Noch sehr viel stärker fielen diese Bewertungsunterschiede in der veganen Befragtengruppe aus, wo jeweils über 90% der Befragten positive Auswirkungen der veganen Ernährung in allen Bereichen bejahten und über 95% der Befragten positive Auswirkungen des Fleischkonsums verneinten.

Übrigens konnten sich 81% der Fleischesser auch eine partnerschaftliche Beziehung mit einer vegan lebenden Person vorstellen, während umgekehrt mehr als die Hälfte der befragten Veganer eine Partnerschaft mit einer fleischessenden Person ablehnte. Je stärker die positiven Einstellungen zum Veganismus und je schwächer die positiven Einstellungen zum Fleischkonsum waren, desto eher zeigte sich eine vegane Präferenz bei der Partnersuche.

Die Studie erhebt nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein. Aufgrund der Stärke der Effekte, die auch nach Kontrolle von Bildungsstand, Alter und Geschlecht erhalten blieben, ist aber nach Einschätzung des Portals von einer Gültigkeit der Hauptbefunde auszugehen. Detailliertere Auswertungen sind auf www.vegan.eu dargestellt. Die Umfrage ist nicht abgeschlossen, sondern wird dauerhaft verfügbar sein und kontinuierlich ausgewertet werden. Auf vegan.eu werden weitere Ergebnisse im Verlauf beschrieben werden. Die Umfrage ist auf dieser Internetseite erreichbar: https://de.research.net/s/veganbeziehung Bildquelle:

Das Internetportal Vegan.eu veröffentlich tagesaktuell Informationen, Neuigkeiten, Analysen und Meinungen zur veganen Ernährung. Innerhalb der veganen Community hat vegan.eu eine hohe Bekanntheit erreicht und wird monatlich von 20000 bis 30000 Personen gelesen. Betrieben wird vegan.eu durch die alternative Kennenlernplattform www.Gleichklang.de, die die Partnersuche und Freundschaftssuche für ökologisch und sozial interessierte Menschen unterstützt. Gegründet wurde Gleichklang 2006, Geschäftsführer ist Seksan Ammawat.

Gleichklang limited
Dr. Guido Gebauer