ALEX ist beim Service ganz vorne!

Wettbewerbsstudie zeichnet Gastrokette mit Prädikat „sehr gut“ aus

ALEX ist beim Service ganz vorne!

Wettbewerbsstudie: ALEX ist Testsieger!

Eine schöne Bestätigung für die ALEX-Philosophie, seine Gäste kulinarisch und emotional verwöhnen zu wollen, liefert die unabhängige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Systemgastronomie 2012“ der Kölner ServiceValue GmbH. Sie basiert auf über 3.000 Kundenurteilen zu 23 Anbietern aus den Unterkategorien Fullservice-, Fast Food- und Freizeitgastronomie, zu der beispielsweise auch die ALEX-Betriebe zählen.

Über 40 spezifische Kriterien vom Service über Speisen und Getränke, Mitarbeitermotivation, Kommunikation mit dem Kunden bis hin zum Ambiente und dem Preis-Leistungs-Verhältnis mussten die Studienteilnehmer beurteilen. Das Ergebnis für ALEX: Gesamturteil „sehr gut“ im Bereich der Freizeitgastronomie. Die Untersuchung zeigt zugleich, was die Gäste heute erwarten. Weil „es gut schmeckt“ ist für 53 Prozent der Befragten Hauptbesuchsgrund bei den Freizeitgastronomie-Anbietern. Die innovativen ALEX-Ganztagesbetriebe konnten auch in dem wichtigen Teilbereich ‚Speisen und Getränke‘, wo es um Vielfältigkeit, Qualität, Frische und Geschmack der angebotenen Produkte ging, stark punkten und wurden mit dem Testsieg in dieser Leistungskategorie belohnt. Vordere Platzierungen gab es darüber hinaus beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und beim „Service“, der grundlegend für die Akzeptanz beim Gast ist und von jedem der rund 1.400 Mitarbeiter in den 38 deutschen ALEX-Lokalen gelebt wird.

Bernd Riegger, Geschäftsführer der Mitchells & Butlers Germany GmbH, freut sich, dass sein Unternehmen in der Studie zu den „besten deutschen Systemgastronomie-Marken hinsichtlich der Kundenorientierung“ gezählt wird. Und dass der bewährte ALEX-Cocktail aus kulinarischem Genuss, stimmigem Ambiente und jeder Menge guter Laune den Gästen so offensichtlich schmeckt – und das zum Frühstück, mittags, abends – immer!

Weitere Infos auf www.dein-alex.de oder www.facebook.de/alexgastro.
Details zur Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Systemgastronomie 2012“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens ServiceValue GmbH gibt es hier: www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht

Bildrechte: Foto: ALEX

Über ALEX
Mitchells & Butlers besteht in Großbritannien bereits seit 1898. Der führende Betreiber von Pubs und Restaurants in Großbritannien (rund 2.000 Outlets, u.a. ALL BAR ONE, O’Neill’s, Browns, Vintage Inns, Harvester, Toby Carvery) verzeichnete in 2011 (z. 30.9.) einen Umsatz in Höhe von 1,8 Mrd. Pfund. Anfang 1999 wurde die deutsche ALEX-Gruppe von der Mitchells & Butlers plc. Übernommen und seither kontinuierlich ausgebaut. Für das Management dieses innovativen und mittlerweile 38 „ALEX“ und 1 „ALL BAR ONE“ umfassenden Freizeitgastronomie-Konzepts zeichnet die Mitchells & Butlers Germany GmbH, Wiesbaden (Geschäftsführer: Bernd Riegger), verantwortlich. Sie erwirtschaftete in 2011 (z. 31.12.) mit rund 1.440 Mitarbeitern einen Umsatz in Höhe von 74,4 Mio. Euro. Unter den umsatzstärksten Freizeitgastronomie-Unternehmen im Segment der deutschen Systemgastronomie belegt Mitchells & Butlers seit 2004 einen der ersten drei Plätze. Im Juni 2012 wurde die Gastrokette in einer Studie des Kölner Marktforschungs- und Beratungsunternehmens ServiceValue zu den 23 großen Systemgastronomie-Anbietern mit dem „sehr gut“-Kundenurteil im Bereich Freizeitgastronomie und in der wichtigen Leistungskategorie „Speisen und Getränke“ als Testsieger ausgezeichnet.
38 ALEX in 32 Städten: Aachen, Berlin (2), Bielefeld (2), Bochum, Braunschweig, Bremen (3), Chemnitz, Dortmund, Frankfurt (2), Fürth, Gütersloh, Hamburg, Heilbronn, Karlsruhe, Kassel, Köln, Leipzig, Ludwigshafen, Magdeburg, Mainz, München, Münster, Nürnberg, Oberhausen, Paderborn, Potsdam, Regensburg, Rostock, Saarbrücken (2), Solingen, Wiesbaden und Zwickau. 1 ALL BAR ONE in Köln.

Kontakt:
Mitchells & Butlers Germany GmbH