WILD zieht positive Bilanz

Ein Jahr nach Stevia-EU-Zulassung

Heidelberg-Eppelheim, 28. November 2012. Ein Jahr nach der Zulassung von Steviolglycosiden in der Europäischen Union zieht WILD eine positive Zwischenbilanz. Ob Getränke oder Süßwaren, der Great Taste-Experte hat zusammen mit Kunden bereits eine Vielzahl an Produkten mit Stevia-Süßung erfolgreich am Markt platziert.

Aus einer natürlichen Quelle stammend und kalorienfrei – das große Potenzial von Stevia liegt in der Kombination dieser Eigenschaften. Bereits vor der offiziellen europaweiten Zulassung waren die Erwartungen an Stevia entsprechend hoch. WILD hat frühzeitig in Forschung und Entwicklung sowie in Anteile am Stevia-Produzenten Sunwin International investiert. So hat sich das Unternehmen ein hohes Applikations-Know-how in Bezug auf verschiedene Endprodukte erarbeitet. „Wir waren bestens auf eine große Nachfrage vorbereitet und konnten sehr schnell erste Produkte in den Märkten einführen – zum Beispiel in Skandinavien und Zentraleuropa. Aber auch in Deutschland fragten uns im Laufe des vergangenen Jahres immer mehr Lebensmittel- und Getränkehersteller nach Stevia. Das Interesse ist in ganz Europa sehr groß“, sagt Silke Ortmann, Product Manager Süßungssysteme WILD.

Geschmack ist Kriterium Nummer 1
WILD hat mit Herstellern bereits viele Produkte umgesetzt, darunter Near Water, Teegetränke, karbonisierte Soft Drinks, aber auch Hartkaramellen, Kaugummis oder Schokoladenwaren. WILD hat verschiedene Reb A-Qualitäten im Angebot und entwickelt – je nach Kundenwunsch und Marktbedürfnissen – kalorienreduzierte, kalorienarme oder kalorienfreie Varianten, die auch sensorisch überzeugen. Denn ein hervorragender Geschmack ist für den langfristigen Erfolg von Lebensmitteln und Getränken entscheidend. „Deshalb haben wir unsere „Taste Optimization Technology“ entwickelt, die den lakritzartigen, teilweise bitteren Nachgeschmack von Stevia beseitigt. Hersteller erhalten diese von uns direkt in Kombination mit hochwertigen Stevia-Extrakten“, sagt Silke Ortmann. „Diese Komplettlösung kommt bei unseren Kunden sehr gut an.“

Für weitere Geschmacksabrundung im Endprodukt sorgt eine weitere Süßung aus dem WILD Portfolio. Fruit Up® ist eine natürliche Fruchtsüße, die sich sehr gut mit Stevia kombinieren lässt. Fruit Up® wird komplett aus Früchten hergestellt und ist für Produzenten sowohl sensorisch als auch in Bezug auf die Möglichkeiten bei der Deklaration attraktiv.

Marktchancen erkunden
Bislang hatte WILD Sunwin Stevia™ ausschließlich als Süßung im Portfolio, die in Lebensmittel- und Getränkerezepturen zur Anwendung kommt. Nun hat das Unternehmen auch eine Tafelsüße entwickelt. Damit können Hersteller Stevia auch als Endverbraucherprodukt anbieten und weitere Absatzmöglichkeiten und Marktchancen des Süßstoffs erkunden.

WILD bietet die Tafelsüße als Pulvermischung an. Sie enthält 60 Prozent Rebaudiosid A, das für seine besonders guten sensorischen Eigenschaften bekannt ist, und ist in verschiedenen Formen wie Tabletten, Pulver oder Würfel erhältlich. „Dabei stellen wir unseren Kunden nicht nur Sunwin Stevia™ zur Verfügung, sondern wir beraten sie auch hinsichtlich möglichen Verpackungsoptionen, Vermarktungsstrategien sowie Auslobungen,“ sagt Silke Ortmann.

Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Zum Unternehmen zählen Verwaltungssitze und Produktionen in Eppelheim, Deutschland (Rudolf WILD GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger (Kentucky, USA). Acht weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Produktportfolio („Natural Flavor Ingredients“) umfasst zum einen Komplettlösungen wie Getränkegrundstoffe, die sogenannten Flavor-Systeme, zum anderen einzelne Komponenten wie Aromen und Extrakte, Farben aus natürlichen Quellen, Konzentrate, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ genannte funktionale Aromen.
Mehr Informationen unter: www.wild.de oder www.wildflavors.com

Kontakt:
WILD