Wild vom Jäger: Mehr Bio geht nicht

Preise für Wild schwanken regional sehr stark: wer direkt das Wild vom Jäger bezieht, sollte die Wildbret Preise kennen – mit der iPhone App „Wildrechner“ sind die Preise für Wildschwein und Reh immer in sekundenschnelle zu berechnen.

Wild vom Jäger: Mehr Bio geht nicht

Preise für Wild mit dem iPhone berechnen: Wildrechner App

Mehr Bio geht nicht – so knapp lässt sich die Qualität von Wildbret auf den Punkt bringen. Jäger sehen angesichts ihres erbeuteten Wildfleisches eher eine pragmatische Herausforderung: wie und über welche Kanäle kann das Wildbret vermarktet werden? Welche Preise können erzielt werden? Umgekehrt suchen immer mehr Menschen Wild vom Jäger und tun sich schwer, Wildbret Preise selbst zu bewerten. Mit der iPhone App „Wildrechner“ können nun die Preise für Wild in sekundenschnelle berechnet werden.

Der Wildrechner benötigt nur das Gesamtgewicht des Stück Wildes im Fell (in der Decke) und ausgenommen (aufgebrochen): dann errechnet die App in sekundenschnelle die Gewichtsanteile und die Preise für die unterschiedlich wertvollen Wildbretteile. Hinterlegt werden kann ganz individuell und der Region angepasst der entsprechende Kilopreis.

So kann direkt beim Jäger beispielsweise in der Kategorie „Rehwild“ 16 Kilogramm eingegeben werden: sofort bekommt man eine Auflistung für Rücken, Keulen, Blätter, Träger und das Gesamtgewicht. Die hinterlegten Formeln für Rehwild, Rotwild und Damwild gelten auch für alle anderen Schalenwildarten wie Muffel, Sika oder Gamswild. Für die Berechnung der Wildschwein Preise sind eigene Formeln hinterlegt.

Praktisch für Jäger: Alle berechneten Wildbretgewichte und Wildbreterlöse können abgespeichert und als PDF verschickt werden. Zusätzliche Einträge wie Revier, Erlegungsdatum, Verkaufsdatum, Käufer und eigene Kommentare garantieren eine detaillierte Dokumentation der eigenen vermarkteten Stücke. Auch Photos können hinterlegt werden: so kann man sich oder den Kunden vor Augen führen, wie das Wild im Gesamten ausgesehen hätte.

Die App „Wildrechner“ wurde vom App Verlag entwickelt. Den „Wildrechner“ gibt es in Apple´s App Store:

Die App-Verlag GmbH wurde 2011 in Kempten gegründet. Applikationen für iPhone und iPad werden bereits seit Anfang 2010 entwickelt. Der App-Verlag konzentriert sich in erster Linie auf „Grüne Themen“ wie Natur, Tiere, Jagd, Landleben und Landwirtschaft. Schwerpunkt sind Jagd Apps und Apps für Jäger. Viele Apps werden selbst entwickelt und verlegt, andere Apps werden in Kooperation oder als Auftragsproduktion umgesetzt. www.appverlag.com

Der App Verlag
Peter Felser