Wie man auch privat auf professionellem Niveau Bier brauen kann

Bier selbst zu brauen, ist gar nicht so schwer. Doch damit das auch gelingt, bedarf es einer geeigneten Brauanlage.

Wie man auch privat auf professionellem Niveau Bier brauen kann

Hobbybrauerversand

Bier wird in seinen vielen verschiedenen Varianten schon seit vielen Jahrtausenden nicht nur in Deutschland getrunken. Der Trend zum individuellen Bier ist groß. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das private Bierbrauen in den letzten Jahren eine regelrechte Renaissance erlebt hat und der Fachhandel auch für den Hobbybrauer zwischenzeitlich anspruchsvolle Brauanlangen in den unterschiedlichsten Ausführungen und Preisklassen anbietet.

Vom Starterset bis zur professionellen Brauanlage
Bier selbst zu brauen ist eine faszinierende Tätigkeit, die aber nichts für eilige Gemüter ist. Abseits der Alltagshektik benötigt der Sud mehrere Stunden gleichmäßiger Wärme, bis er für die weitere Verarbeitung und den Gärprozess bereit ist. Natürlich ist es sicherlich nicht notwendig, dass der Hobbybrauer die ganze Zeit neben seiner kleinen Brauanlage stehen bleibt. Dennoch bedarf es regelmäßiger Kontrollen und eventueller Korrekturen der Temperatur. Gerade für Anfänger, die mit einem der kompletten Startersets erste Erfahrungen im Bierbrauen sammeln, ist es oft nicht einfach, sich in Geduld zu üben. Doch am Ende wird man auch bei der Verwendung einer solch kleinen und einfachen Brauanlage mit einer entsprechenden Literanzahl an frischem und leckerem Bier belohnt werden.

Bier – das beinahe liebste Getränk der Deutschen
Im Jahr 2011 lag der Verbrauch von Bier in Deutschland bei etwa 107 Litern pro Kopf. Die bereits genannten Startersets eignen sich nur für das Brauen von kleinen Mengen des beliebten Gerstensaftes. Größere Braumengen bedürfen der Verwendung einer entsprechenden Brauanlage. Mit einer genannten Micro-Brauanlage können pro Sud je nach Größe und Ausstattung bereits 20 bis 40 Liter gebraut werden. Hochwertige Materialien wie Kupfer lassen die Anwendung einfach werden und verleihen einer solchen Brauanlage ein sehr edles und professionelles Aussehen. Brausteuerungen (modelabhängig) können individuell programmiert werden. Größere Brauanlagen ermöglichen Mengen bis zu 200 Litern je Sud. Auch hier kommt eine vollautomatische Brausteuerung zum Einsatz, die alle Brauphasen zeit- und temperaturgenau durchführt. Eine kompakte Bauweise und Rollen sorgen dafür, dass auch diese größere Brauanlage, die sich optimal auch für den professionellen Einsatz in Gaststätten oder Kneipen oder ähnlichem eignet, platzsparend aufgestellt werden kann. Doch ganz gleich, ob nun eines der kleinen Startersets oder eine entsprechende Brauanlage zur Bierherstellung verwendet wird, das Ergebnis ist ein ganz besonderes und sehr frisches und spritziges Geschmackserlebnis.

Weiterführende Informationen unter:

Zum Unternehmen:
Hobbybrauerversand.de
Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer
Rudenweiler 16
88069 Tettnang
Email: info@hopfen-und-mehr.de
Webseite: http://www.hobbybrauerversand.de/

OPSEDI GbR
Am Bach 9
93349 Mindelstetten

Selbst gebrautes Bier zu trinken ist ein ganz besonderes Erlebnis, nicht nur auf geschmacklicher Ebene. Das Kerngeschäft von „Hopfen und mehr“ (Inhaber: Herr Herkommer) ist daher der Verkauf von Bierzubehör und Starterkits zur eigenen Herstellung von Bier für Hobbybrauer.

Hopfen und mehr
Inhaber: Christian Herkommer