Wer knuspert in meinem Häuschen?

Romagna Deliziosa – süße Verführung mit Vecchia Romagna
Wer knuspert in meinem Häuschen?

Knusprig, cremig und sündhaft lecker – Vecchia Romagna überrascht alle Freunde des „Dolce Vita“ mit einer besonderen Variante des beliebten Dessertklassikers Tiramisu. Egal, ob für Freunde, Kollegen oder die Familie: Die süße Verführung ist schnell zubereitet und garantiert Begeisterung bei allen Gästen. Zwischen knusprigen Cantuccini und cremiger Mascarpone verleiht Italiens Brandy Nr. 1 dem Dessert sein mildes und ausgewogenes Aroma.

In einzelne Gläser geschichtet wird das Dessert zu einer Köstlichkeit auch für zwischendurch. Für eine Auszeit der italienischen Art begleiten ein Glas Vecchia Romagna und eine Tasse Kaffee die feine Süßspeise – zur Ruhe kommen und einfach genießen.

Romagna Deliziosa
(für 2 Personen, Zubereitungszeit 10 Minuten, Wartezeit 10 Minuten)

Zutaten:
6-8 italienische Mandelkekse (Cantuccini)
4 EL Espresso (abgekühlt)
4 EL Vecchia Romagna
100 g Mascarpone
1 Eigelb (sehr frisch)
2 TL Puderzucker

Garnitur:
4 Kaffeebohnen
dunkles Kakaopulver

Zubereitung:
Die Cantuccini in grobe Stücke brechen und in zwei Dessertgläser geben. Kalten Espresso und Vecchia Romagna mischen und darüber träufeln. Mascarpone, Eigelb und Puderzucker aufschlagen und über die Cantuccini geben. Gläser etwa 10 Minuten zum abkühlen ins Gefrierfach stellen. Zur Dekoration mit je zwei Kaffeebohnen verzieren und mit dunklem Kakaopulver bestäuben.

Vecchia Romagna gibt es seit 1939 auf dem italienischen Markt. Der Brandy wird aus erlesenen Weinen der Trebbiano-Traube aus der Region „Emilia Romagna“ hergestellt und zweifach destilliert. Durch die lange Reifezeit in Limousin-Fässern entfaltet er seinen weichen Geschmack. Amaro Montenegro entstand zu Ehren der Prinzessin Helena von Montenegro und besteht aus über 40 zum Teil exotischen Kräutern. Die Italiener genießen ihn am liebsten pur, auf Eis oder als Longdrink.

Berentzen-Gruppe AG
Melanie Hansen